Metabo TK 1688 Zubehör

MichiBerlin

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2019
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo!
Wozu ist diese Schraube(siehe roten Bleistift), sie befindet sich an den Trägern für die Führungsrohre des Schiebeschlitten.
Wie werden die Träger mit den Führungsrohren ausgerichtet, der Schiebeschlitten "hängt" ein wenig.
Ich sage schon einmal Danke
 

Anhänge

  • IMG_20190225_123606-800x600.jpg
    IMG_20190225_123606-800x600.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 148

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Damit kannst du justieren, wie weit der Führungsrohrhalter ins Profil reingehen. Und damit justierst du die Parallelität zum Sägeblatt bzw. zur Nut im Tisch.

Was meinst du mit "hängt"? Die Rollen selber kannst du noch über Exzenter justieren.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Jetzt bin ich am hirnen, wieso dieses Teil bei meiner 1688 nicht vorhanden ist. In der Explosionszeichnung ist diese Schraube auch nicht zu erkennen.
 

MichiBerlin

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2019
Beiträge
12
Ort
Berlin
Danke an WinfriedM! zu Neige: ja ich habe noch 2 alte, zerbrochene Träger vom einem anderen gleichen Modell , der hat diese Justierschrauben auch nicht, sogar die Befestigung zum Tisch ist komplett anders konstruiert. Habe mir übrigens 2 Stahlkopien von den zerbrochenen Trägern anfertigen lassen(350,- Euro). Gruß M
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nicht direkt, bezw. um ehrlich zu sein noch gar nicht geschaut, weil der Winkel bisher zuverlässig ist.
 

ert77

ww-kastanie
Registriert
14. August 2012
Beiträge
37
Ort
Unna
Hallo zusammen,
bei meiner 1685 sieht das genau so aus.
Habe aber den Umbausatz auf die 1688.
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das genau ist einer der Unterschiede von TK 1685 und TK 1688, bei der ´85 werden die Tragarme unterm Maschinentisch durch Langlöcher verschraubt, Einstellung der Parallelität schwierig und zeitraubend (Parallelität =Verfahrweg des Schiebetisches zur T-Nut im Maschinentisch u. somit zum Sägeblatt), bei der 1688 werden die Tragarme gefühlvoll gleichzeitig in beide Tischabschlußprofile geschoben bis die großen Verstellschraubenköpfe auf dem Ende des Profils stoßen, während des Anziehens der Flügelschraube unten am Profil ein wenig Druck gegen die Verbindung ausüben das die Verstellschraube sich nicht abhebt.
Stimmt der Winkel des Queranschlags gilt es die Parallelität des Verfahrweges einzustellen, dabei beachten, ein Anziehen der Stellschraube bewirkt eine Linksbewegung des Tragarmes und umgekehrt beim Lösen, viele Anwender scheitern genau hierbei.
Weil sie zwischendurch die Richtung anders erwarten und sich von einer "fast gut" Stellung zu einer katastrophal Stellung verändern mit einer Viertel Umdrehung.

Eigentlich müsste man mal ein Video davon machen...

Gruß Dietrich
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Und ich erst recht Ich glaube es gibt noch sooo vieles was der ein oder andere nicht Weiss . Zb das sägeblatt zur fuhrungsschine einstellen etc. Aber da wir gerade dabei sind, hat vielleicht noch jemand die Gebrauchsanweisung der 1688 und würde mir diese bitte zukommen lassen? Stephanlorenz64@gmx.de
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Also ich bin jetzt eigentlich schon einige Zeit hier im forum und muss Dietrich einfach mal danke sagen dass er mir in den letzten Tagen, per Email Verkehr sehr im Bezug meiner 1688 geholfen hat. Ich glaube es gibt nicht viele Leute die im Bezug zur 1688 so viel Ahnung haben wie Thomas und Dietrich . Und dafür einfach mal ein Danke.
 
Oben Unten