Metabo TK 1688 Vorritzer Riemen

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Einen Guten Tag allen Zusammen,

Bei meiner TK1688W fehlt der Riemen für die Vorritzeinrichtung.
Ich bin mir nicht sicher, aber wenn ich mir so anschaue, woraus die Einrichtung besteht, kann es ja nicht viel sein.

Aber selbst im Ersatzteilkatalog finde ich keinen Ersatzriemen. Nun muss es ja nicht der Originale sein. Irgendein runder Riemen in passender Länge sollte doch auch in einer Acht auf die Wellen zu legen sein.
Aber welche Länge ist die richtige oder habt ihr evtl. doch eine Quelle für einen Ersatzriemen?

Beste Grüße,

Pax
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Antriebsriemen Vorritzer

Hallo,

habe den Gummiantriebsriemen gerade vermessen:
Gesamtlänge: ca. 46,3 cm; Durchmesser: 5,0 mm.

Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Beste Grüße

Harald
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Vielen Dank Harald!
Ich mach mich mal auf die Suche nach was passendem.

Beste Grüße
 

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
113
Ort
Lienen
Erstmal entschuldigung für den Doppelpost:

Habe mich jetzt für einen Endlosriemen entschieden.
Das ist einer grüner PU-Rundriemen. Gibt es als Meterware. Wird mit einem Lötkolben, heißen Messer oder was auch immer verschmolzen. Wird wohl für Nähmaschinen verwendet. Aber scheinbar flicken manche damit auch ihre Drehbänke.

Ob das hält weiß ich nicht, aber ich probier es mal. Bericht folgt dann.


Der Riemen wird einfach in einer Acht aufgezogen?


Beste Grüße,

Pax
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Pax
Ich benutze diese grünen Riemen in 3 und 4 mm und Leder in 4 und 6 mm.
Von Drehbank kann man aber nicht sprechen,
eher Drehstuhl und da sind Motoren mit 0,09 kW verbaut.
In dem Bereich liegen auch Nähmaschinen .
Bei meinem aktuellen ,,Projekt,, wird ein grüner 4 mm PU Riemen montiert.
Die Maschine hat eine sehr schnelle Richtungsänderung
Und mit diesem pu Riemen hab ich gegenüber Leder ein sehr weiches Verhalten.
Ich kann mir nicht vorstellen , dass diese Riemen an dem vorritzer funktionieren.
Es gibt aber firmen die diese Riemen in vielen Dimensionen und Materialien fertigen.
Vielleicht sich hinsichtlich Material mal beraten lassen.
Spiegelschweissen ist nicht das Problem , die Verbindung muss nur gut fluchten und auch sauber Verputz sein .

Gruß Joachim
 
Oben Unten