Metabo TK 1688: Spaltkeilbefestigung

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Guten Abend liebe Holzwerker,

heute konnte ich eine gebrauchte Metabo Magnum Tk 1688 erwerben. Die Maschine ist von 1996 und in gutem Zustand. Leider ist der zugehörige Spaltkeil mit Spaltkeilklemmung abmontiert. Muß ich, um den Keil mit der Klemmung neu zu montieren, wirklich die komplette Spaltkeilklemmung abschrauben oder geht dies auch einfacher? Falls die Spaltkeilklemmung abmontiert werden muß, was gilt es zu beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Harald
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Nein, nur lösen und Spaltkeil dann einschieben und wieder festziehen. Der Spaltkeil ist ja am Ende geschlitzt.
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Wiöfried, Danke für die Antwort.
Leider ist die Klemmung, in die der Spaltkeil eingeschoben wird, demontiert. Wie kann diese Klemmung wieder befestigt werden? Der Platz erscheint mir zu eng, um die notwendige Schlossschraube durchschieben zu können. Gibt es hierzu irgend einen Trick?
Falls das was ich hier beschreibe nicht klar ist, könnte ich Fotos einstellen. Hilft dies?

Danke - Harald
 

meilermann

ww-kastanie
Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
32
Ort
Oberhaching
Bei meiner TK 1688 ist für den Spaltkeil eine Schlossschraube M 10 x 30 mm verbaut. Auf der Schraube sitzen 2 Klemmbleche, zischen diese wird der Spaltkeil eingeschoben und mittels Beilagscheibe und Mutter befestigt. An die Schraube wirst Du nur herkommen, wenn das Sägeblatt auf maximalen Schrägschnitt eingestellt ist.
Vielleicht hilft hilft Dir das ein wenig
Ernst
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Ernst, danke für den Tip.
Ich habe das Problem gelöst, indem ich den Kopf der Schloßschraube so abgefeilt habe, daß sie in den Schlitz eingeführt werden konnte.

Schönen Abend/Nacht noch

Harald
 
Oben Unten