Metabo TK 1688 Spaltkeil Problem

mm765ww

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
7
Hallo,

ich habe seit kurzem eine Metabo 1688 und habe das Problem, daß der Spaltkeil nicht in einer Flucht mit dem Sägeblatt ist.
Der Keil selber ist gerade, aber wenn ich die Mutter Festziehe, mit der der Spaltkeil befestigt wird, zieht er sich (von vorn gesehen) nach links. Ich schätze den Verzug auf 1-1,5mm.

An der Säge ist sonst nichts verzogen und sie sägt auch sehr genau, wobei der Spaltkeil dann in den Sägeschnitt hereinrutscht, also den Sägevorgang nicht komplett blockiert.

Gibt es hierfür eine Justage-Möglichkeit ?

Viele Grüße,
Matthias
 

mm765ww

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
7
Das würde leider den Keil in die falsche Richtung bringen und den Versatz vergrößern.

Gruß,
Matthias
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Schau doch erstmal, ob der parallel verschoben ist (zum Sägeblatt) oder ob der schief steht. Je nachdem muss man dann andere Dinge tun.

Parallelität könntest du so prüfen, dass du das Blatt mal voll nach oben leierst, es genau auf 90 Grad stellst, das auch nochmal mit einem Winkel prüfst und dann auch den Spaltkeil mit dem Winkel zum Tisch prüfst.
 

mm765ww

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
7
Der Keil steht schief, d.h. der Versatz ist unten geringer als oben.
 

mapman

ww-kastanie
Registriert
23. November 2015
Beiträge
43
Ort
Nähe Esslingen
...ich habe seit kurzem eine Metabo 1688 und habe das Problem, daß der Spaltkeil nicht in einer Flucht mit dem Sägeblatt ist....
War bei meiner kürzlich gebraucht erworbenen Metabo 1693 ebenso.
Demontage des Spaltkeils und gründliche Reinigung der Aufnahmefläche an der Maschine hat das Problem aber restlos beseitigt.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 

mm765ww

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
7
Demontage und Reinigung habe ich auch schon durchgeführt, das hat das Problem auch etwas vermindert aber leider nicht komplett behoben.

Wenn ich den Spaltkeil in die richtige Position drücke, biegt/verwindet sich das Teil, an dem der Keil befestigt ist, ich hatte gehofft, dass man das eventuell justieren könnte, habe aber nichts gefunden.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Steht das Blech an dem der Sägeblattschutz befestigt ist auch schief zum Sägeblatt ?
 

mm765ww

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
7
Gute Frage , habe ich nicht drauf geachtet aber ich würde aus der Erinnerung behaupten, daß das Blech gerade steht. Ich kann leider erst am Donnerstag wieder auf die Maschine gucken.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Vor paar Tagen gab es schonmal ein ähnliches Problem
https://www.woodworker.de/forum/montage-originalspaltkeil-metabo-tks-1688-a-t104344.html
Das Bildschirmfoto von Kristian zeigt gut die einzelnen Bauteile.
Wenn der Sägeblattschutz auch schief steht, dann währe das Teil 106 eventuell ,,verzogen ,,
Teil 27 sollte sich auf 106 leicht schieben lassen, plan aufliegen und nicht ,,kippeln,,
Auch mal Teil 20, 26 und 27 demontieren , aufeinander legen und prüfen ob was verzogen ist.
Ebenfalls sollte die schlossschraube in 106 und 27 locker sitzen
Gruß
 

mm765ww

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
7
Ich hatte schon alles demontiert, habe allerdings nur den Spaltkeil auf Verzug überprüft, nicht die anderen Teile - das ist ein gute Idee, werde ich am Donnerstag mal prüfen.
Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Beherzt am Spaltkeil drücken, damit sich die Halterung wieder richtig hinbiegt, könnte man mal ausprobieren. Hab ich bei meiner Maschine mal bei kleinem Versatz gemacht. Ansonsten statt Spaltkeil ein vielleicht 40cm langes Stahlprofil statt Spaltkeil einschrauben, dann hast du genug Hebel, um es gerade zu drücken. So würde ich es machen. Natürlich vorher die Halterung mal genau inspizieren, ob man die so leicht justiert bekommt.
 

mm765ww

ww-pappel
Registriert
22. Mai 2018
Beiträge
7
Gewalt werde ich mir als letztes Mittel aufheben. Die Idee mit dem längeren Hebel ist aber gut, wenn es soweit kommt.
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Beherzt am Spaltkeil drücken, damit sich die Halterung wieder richtig hinbiegt, könnte man mal ausprobieren. Hab ich bei meiner Maschine mal bei kleinem Versatz gemacht. Ansonsten statt Spaltkeil ein vielleicht 40cm langes Stahlprofil statt Spaltkeil einschrauben, dann hast du genug Hebel, um es gerade zu drücken. So würde ich es machen. Natürlich vorher die Halterung mal genau inspizieren, ob man die so leicht justiert bekommt.

Ganz ehrlich:

das mit dem beherzten drücken hab ich damals bei meinem Spaltkeil auch gemacht! :emoji_grin:

Aber ich hielt das für total unprofessionel und ich hab mich deshalb nicht getraut,
das vorzuschlagen. :emoji_slight_smile:

Gruss

peter
 
Oben Unten