Metabo TK 1688 - Schiebetisch reinigen

mkraemerx

ww-eiche
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
310
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo zusammen,

ich habe mir eine TK 1688 gekauft. Sie hat den kleinen, nierenförmigen Schiebetisch. Ich würde der alten Dame gerne etwas Pflege zukommen lassen, bevor ich sie richtig in Betrieb nehme und bin beim Einstellen des Schiebetischs über die vier kunststoffummantelten Kugellager gestolpert. Sie laufen ok. Nicht super leichtgängig, aber gleichmässig und ohne grossen Widerstand. Sollte ich die mal von aussen schmieren als Staubschutz? Und wenn ja, mit Lagerfett? Oder was anderem?

Die beiden Führungsrollen laufen sehr gut, aber auch da habe ich mich gefragt ob es zwecks Staubschutz sinnvoll wäre irgendein Fett aufzutragen. Was meinen die Experten?

Viele Grüsse, Michel
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo Michael,

erstmal Glückmunsch zu deiner neuen "alten" Säge. Habe ja die gleiche seit einigen Monaten.
Wenn die Lager gut laufen, dann würde ich da gar nichts daran machen. Fett bindet eher den Staub eher und gibt dann mit dem Staub zusammen eine recht zähe Substanz.


Gruß Clemens
 
Oben Unten