Metabo TK 1688 Schiebetisch-Führungsrohre

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Hi @all!

Ich hab von unserer Schreinerei noch eine TK1688 daheim, aber leider nur mit den kurzen Führungsrohre.
Hat jemand eine Idee wo ich die langen hierfür beziehen kann bzw. ob / wie ich mir solche selber machen kann oder was man alternativ hierfür verwenden könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Thomas
 

LuckyLoser

ww-fichte
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
24
Aber das sind doch nicht einfach nur Stahlrohre, oder sehe ich das falsch? Da ist ja die Aufnahme am Träger welche ein normales einfaches fohr verhindert?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das sind einfach nur simple verzinkte Stahlrohre, die von unten ein paar Bohrungen haben mit Gewinde, wo die darunterliegenden Schienen angeschraubt sind. Diese Schienen sind dann an den 2 Halteträgern befestigt.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo Thomas
Wie Winfried schon geschrieben hat es ein einfaches Rohr
Abmessungen sind 35x2,5
Die t nutschiene müsste auch gängige meterware sein, man müsste sie nur finden
Die dient zum verschieben des Rohr auf den Haltern
Denke man kann aber darauf verzichten
Gruß Joachim
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!
Ganz so x-beliebig dürften die Stahlrohre doch nicht sein. Ich gehe davon aus, dass es sich bei diesen um eine gerichtete Qualität handelt. Das gleiche sollte auch für die U Profile zur Befestigung auf den Tragarmen gelten.

Lg
Ernstl
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Es ist kein Wasserrohr
Einfach mal in Richtung hydraulik nahtlos suchen
Von dem t nutprofil aus Blech kann man wenig Stabilität erwarten
Es dient wirklich nur dem verschieben
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

sollte 35 und 25mm Rohr sein jeweils Außendurchmesser, muß aber genau stimmen.
Die Schienen sind Halfenschienen, Breite hab ich nicht im Kopf, muß aber durch die Aussparung der Tragarme passen.

Zum Bohren der Rohre ein Kennzeichen anbringen und im Prisma liegend Bohren, am besten mit festem Anschlag.

Und ganz wichtig, bei langen Führungsrohren Abstützung etwa 15cm vorm Führungsende und eine Abstützung zwischen die Tragarme, der Schlitten wird so sehr fest, selbst einen guten Quadratmeter 50mm MPX-Buche kann man so gut zersägen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Hydraulikrohr kann man schon nehmen, wird aber preislich ne Ecke teurer als Präzi-Rohr im emtsprechenden Durchmesser. Zum bohren etc. auch relativ "widerspenstig".

Gruß SAW
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.927
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,

sollte 35 und 25mm Rohr sein jeweils Außendurchmesser, muß aber genau stimmen.
Die Schienen sind Halfenschienen, Breite hab ich nicht im Kopf, muß aber durch die Aussparung der Tragarme passen.

Zum Bohren der Rohre ein Kennzeichen anbringen und im Prisma liegend Bohren, am besten mit festem Anschlag.

Und ganz wichtig, bei langen Führungsrohren Abstützung etwa 15cm vorm Führungsende und eine Abstützung zwischen die Tragarme, der Schlitten wird so sehr fest, selbst einen guten Quadratmeter 50mm MPX-Buche kann man so gut zersägen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
2 Abstützungen hattest Du verwendet, Dietrich? Da ist doch nur 1 dabei u d manche benutzen selbst die nicht.....
Ich habe sie vorne 20cm rein montiert, es sind die mittragen Führungsrohre. Schnitttiefe 107cm vor dem Blatt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Jan,

eine Abstützung ist etwa 20cm vom vorderen Rohrende und eine zwischen den Tragarmen montiert, das bringt max Entlastung auch bei stärkerem Massivholz oder 50mm MPX Werkstücken.

Gruß Dietrich
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.927
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo Jan,

eine Abstützung ist etwa 20cm vom vorderen Rohrende und eine zwischen den Tragarmen montiert, das bringt max Entlastung auch bei stärkerem Massivholz oder 50mm MPX Werkstücken.

Gruß Dietrich
Ja ja, das ist schon klar.
Aber da muss man ja 2 dieser Abstützungen haben?
Allerdings säge ich solche Oschis sehr selten, dann kann man ja auch langsam machen und nicht die Dinger draufknallen....
:emoji_wink:
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Achtung: Wenn man bei der Originalität bleiben will oder muss (Kompatibilität zum Originalzubehör) sollte man wissen dass diese Rohre vorne an der Schnittstelle zu den optionalen Verlängerungen innen ausgedreht sind. Hier beträgt die Wandstärke 2,5mm, am hinteren Ende der Rohre 3,0mm. Das kann man natürlich vernachlässigen wenn man beim Nachbau der Hauptrohre die Verlängerungen aus dem gleichen Material nachmacht und die Verbinder entsprechend anfertigt. Ein Quelle für solche Rohre mit passendem Aussendurchmesser wäre z.B. hier oder hier sogar verzinkt. Die originalen Verlängerungen haben übrigens nicht mehr die Schienen unten dran.

Ich suche übrigens einen Satz originaler Verlängerungen am Besten mit der zusätzlichen Stütze. Die Verbinder zu den Hauptrohren habe ich mir nach der Metabo Zeichnung schon mal anfertigen lassen. Wenn hier also jemand welche übrig hat.... oder jemanden kennt der wiederum... (C:
Ich würde auch ein paar originale Hauptrohre nehmen, die kurzen wie die langen, da die ja wie gesagt an einem Ende vom Innendurchmesser passen.... (@Dietrich gilt das auch für die Rohre der TK1685, passen die auf die Verbinder der TK1688?)

1697886254348.png
1697886278695.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten