Metabo TK 1688 Schiebeschlitten Nierenform

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Hallo,

ist die Balligkeit von dem Schlitten normal oder ist da was nicht ok (ca. 0,7mm untergelegt)?
In der Mitte liegt die Wasserwaage auf und link/rechts muss untergelegt werden.

MfG
 

Anhänge

  • ti03.jpg
    ti03.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 57
  • ti02.jpg
    ti02.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 57
  • ti01.jpg
    ti01.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 56

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
also das weiß ich nicht, war eine aus dem Baumarkt (Lux)
ist aber gut behandelt worden und gerade
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wenn Du den Schiebetisch überprüfen willst darf die WW auch nur auf diesem aufliegen und nicht noch neben dem Sägeblatt.
Wenn die Führungsrohre gerade und ausreichend Abstützungen montiert sind, die Lager der Führungen spielfrei eingestellt sind sollte er schon gerade sein.
Ansonsten abbauen, auf eine dicke gerade Granitplatte mit Schleifleinenstreifen beklebt und abschleifen, da ist ziemlich Lack drauf, anschliessend Ral-Ton suchen und neu rollen.

Vermute das der Queranschlag (Bauart 1685) das größere Problem darstellt.

Gruß Dietrich
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
Sollte ein Witz werden.
Die Kratzer sprechen jetzt nicht für gute Behandlung.
da ist nur etwas Dreck an der Seite, nix Kratzer (wird ja auch benutzt, Decken und Fußböden sind damit ausgerichtet worden in Verbindung mit Richtscheit und die sind im Wasser)

0,5mm/M steht auf der WW (80cm länge)
wie man das Richten kann, wäre die nächste Frage

abschleifen von Dietrich - ok
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
...wir reden über 0,35mm Balligkeit in der Mitte...
Säg' doch erstmal was damit und dann schaust du, wie das Ergebnis ist...darauf kommt es doch an.
Noch halte ich das für Fertigungstoleranzen/Fertigungsstreuung.
Und wenn das Ergebnis nicht OK ist, dann besorgst du dir ein ordentliches Haarlineal und dann sehen wir weiter (wobei ich eher weniger bei abschleifen, als dem Versuch es vorsichtig zu richten wäre).
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
@willy
Sehe ich genauso.
Aber eine Wasserwaage ist da eben auch fehl am Platz.
Die Tischtoleranzen werden da den Kohl nicht fett machen und man wird auch so damit vernünftig arbeiten können.
 

mars85

ww-buche
Registriert
2. Januar 2015
Beiträge
297
gesägt habe ich natürlich bereits damit, es kippelt bzw. ist eben nicht plan auf dem Tisch, je nachdem wie groß das Sägeteile ist
ausgerichtet ist der Tisch
ich habe ja keinen Vergleich, ob das Fertigungstolleranz ist oder nicht. An die Besitzer der TK's, wie ist euer Tisch?
ein Haarlinenal hab ich nicht und in der Länge wird das nicht ohne sein
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

halten wir fest mit einer Wasserwaage die auf 80cm 0,5mm Abweichung haben kann, braucht man nicht nach Zehntel suchen!
Hab noch nie ein Haarlineal auf den Schiebetisch meiner Kreissäge gelegt, habe aber auch nicht das Gefühl das hier nennenswerte Abweichungen zu finden wären.
Wenn Werkstücke allerdings kippeln ist das ein Hinweis den man präzisieren sollte.

Willy und Martin, dann frage ich Euch besser nicht wie Ihr den Schiebetisch der o.g. Maschine parallel und winklig eingestellt habt...mit Winkeln aus der Baumarkt-Wühlkiste?
Habe schon Machinen gesehen für den doppelten Einkaufspreis bei den man den PA nicht 2/10 nachstellen konnte.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
ich habe ja keinen Vergleich, ob das Fertigungstolleranz ist oder nicht. An die Besitzer der TK's, wie ist euer Tisch?
Das Teil kann sich durchaus durch unsaftes Draufwerfen einer Bohle verzogen haben. Meiner ist auch nicht mehr ganz plan.

Probleme bei Fertigung glaube ich eher nicht.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

halten wir fest mit einer Wasserwaage die auf 80cm 0,5mm Abweichung haben kann, braucht man nicht nach Zehntel suchen
Gruß Dietrich

Hallo,

Der Wert ist doch vollkommen irrelevant, wenn man die Wasserwaage als Richtscheit benutzt. Der sagt doch nur aus, wie genau die Libelle justiert ist.

Gruß Ingo
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.222
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Willy und Martin, dann frage ich Euch besser nicht wie Ihr den Schiebetisch der o.g. Maschine parallel und winklig eingestellt habt...mit Winkeln aus der Baumarkt-Wühlkiste?
@Dietrich wie oft warst Du schon bei mir (oder bei Martin) in der Werkstatt? Wie gut kennst Du mein (Martin's) Werkzeug ?
Ich wär Dir äußerst dankbar, wenn Du Dich auf Fakten beschränken könntest.

Zum Zustand meiner (damaligen) Maschine schreibe ich absichtlich nichts, weil das wieder nur zu den üblichen Irrgängen und Abschweifungen vom Thema führen würde.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
sorry, aber ein Haarlineal für eine Metabo 1688 ist rausgeschmissenes Geld (in meinen Augen)
ist nicht bös gemeint.
Hatte selber eine 1685 und nix war an der sooo genau, dass sich da teuerstes Messwerkzeug lohnen würde.
Hallo Willy,

doch hast Du und darauf habe ich meine Kritik bezogen, nicht mehr und nicht weniger.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kannst mal schauen, wo der "Knick" im Tisch ist. Bei mir ist er an der schwächsten Stelle, also wo die Schlitze für den Anschlag sind. Das deutete dann auf Überlast hin. Bei mir hab ich bestimmt 1-2 mm.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Zunächst einmal: Die Wasserwaage wird hier als Richtscheit eingesetzt. Die Libelle und deren Genauigkeit spielt keine Rolle! (Nachtrag: ich sehe IngoS hat da auch schon drauf hingewiesen)

Dann eine Wasserwaage, die in sich 0,35mm krumm ist, würde ich wegwerfen. Erst recht wenn sie einen Bauch hat, d.h. sie schaukelt, wenn man sie auf eine plane Fläche auflegt.

Die Frage, ob die Wasserwaage gerade ist, ist berechtigt, die nach der Genauigkeitsklasse jedoch ist irrelevant.

Ich kann mich nicht erinnern, eine Wasserwaage in der Hand gehabt zu haben, die in sich krumm war. Naja, von so ganz billigen Dingern mal abgesehen.

Ein Buckel auf einer Fläche ist immer Scheiße. Wer damit arbeiten möchte: bitte gerne. Aber ich möchte behaupten, dass diejeningen, die hier behaupten so ein kleiner Buckel stört nicht, ganz schnell in der Praxis genervt wären. Denn das heißt: Drücke ich am linken Rand des Schiebeschlittens auf das Werkstück, dann hebt es am Sägeblatt ab!

Der Schiebetisch meiner Metabo war plan, Der eigentliche Sägetisch hatte einen leichten Sack, hing also durch. Aber viel kann das nicht gewesen sein.

@mars85 : Dietrich hat schon in #5 einen Vorschlag gemacht. Aber das würde ich mir schon nur bedingt zutrauen. Richten bin ich auch skeptisch. Wenn ich sowas versucht habe, ist entweder gar nix passiert, es war anschließend zuviel oder ich hatte zwei Hälften. Es gibt Richtwerke, was die nehmen, keine Ahnung. Meine Autowerkstatt plant Zylinderköpfe selbst. Wahrscheinlich würde ich einen vorsichtigen Richtversuch unternehmen und dann in der Autowerkstatt fragen.

Ah, das wäre evtl. auch noch eine Idee: Die Autowerkstätten haben oft hydraulische Pressen, um festsitzende Flansche von Wellen runter zu kriegen. Da drauf könnte man das richten vorsichtig dosiert auch probieren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Denn das heißt: Drücke ich am linken Rand des Schiebeschlittens auf das Werkstück, dann hebt es am Sägeblatt ab!
Ich würde nicht auf die Idee kommen, beim Sägen meine Hand dort zu haben. Die linke Hand drückt das Material auf den Maschinentisch mit vielleicht 10cm Abstand zum Sägeblatt. Die rechte Hand schiebt den Schiebetisch.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.914
Ort
Maintal
Habe mal geschaut. Mein Tisch (Trapez) hat an einer Stelle eine Vertiefung wo ich eine 0 ,25 mm Lehre drunter bekomme. Sonst vollkommen Plan. Ich bin da bei @WinfriedM (außer links und rechts getauscht )
Rechte Hand drückt auf Maschinentisch und linke schiebt.
Trotzdem würde mich ein kippeln stören.
0,35mm kann man einen Buckel doch ganz gut weg schleifen.
Messer der Raubank ausbauen , Schleifpapier drunter und los geht's. Ist bestimmt nur Farbe
Ok. Exenter geht auch wenn man sich das ordentlich aufzeichnet
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.545
Alter
62
Ort
Eifel
Ich würde nicht auf die Idee kommen, beim Sägen meine Hand dort zu haben. Die linke Hand drückt das Material auf den Maschinentisch mit vielleicht 10cm Abstand zum Sägeblatt. Die rechte Hand schiebt den Schiebetisch.
bei > 12 cm Handabstand zu Sägeblatt wärst du sogar BG konform am arbeiten :emoji_wink:
 
Oben Unten