Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen eine Metabo Tk 1688 gekauft. Leider habe ich zwei Probleme erst nach dem Kauf festgestellt.

1. Der Schiebetisch "klappert". Wenn ich mit der Hand auf die hintere, äußere Kante des Tisches drücke, so senkt der Tisch sich dort ca. 1-2mm ab. Dann läuft er auch flüssig. Tue ich das nicht, schleift die hintere Aussparung auf dem dicken Führungsrohr und der Anschlag sinkt auf den Maschinentisch ab. An dem dickeren Führungsrohr ist unten ein Kugellager und daneben eine Kunstoffrolle, die das Rohr umfasst. Müssten dort eigentlich zwei dieser Kunststoffrollen sein anstatt nur einer? Und falls ja: Woher bekommt man dieses Teil?

2. A pros pos Ersatzteile. Leider fehlt am Anschlag des Schiebetisches der Längenbegrenzer inklusive Lupe. Gibt es den irgendwo als Ersatzteil?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank und lieber Gruß

Steven
 

Nils-H.

ww-birke
Registriert
8. Oktober 2011
Beiträge
67
Ort
Husum
Moin Steven,

gib mal "Anleitung für Metabo TK 1688 D" in die Suche ein.
Auf Seite zwei in dem
Fred findest Du Explosionszeichnungen und Teilelisten der verschiedenen Anbau- und Zubehörteile für die 1688.
Es sollten zwei Laufrollen und auch zwei Exzenter da sein.
Bin auch gerade am Aufarbeiten einer 1688d und habe Erfahrung gemacht, das die Ersatzteilversorgung gegen Null tendiert.
Bei mir fehlt zum Glück nichts was ich vermissen würde, dafür ist aber die Zahnreihe der Höheneinstellung mehr als Kariös :emoji_head_bandage:

Viel Glück und schönen Sonntag

Nils
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ersatzteile gibts keine mehr und ja, am dicken Führungsrohr sind es 2 kunststoffummantelte Kugellager. Da kannst du dir evtl. was drehen lassen.
 

Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Hallo Nils und Winfried,

Danke für eure Antworten.

Hab die Anleitung gefunden. Mal schauen, zur Not kann ich mir erstmal was aus Hartholz drechseln, bis mir jemand was drehen kann. Ist auch nicht viel weicher als Kunststoff denke ich.

Schlimmer ist da echt der Längenbegrenzer. Keine Ahnung, woher ich den nochmal bekommen soll.

Lg
Steven
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
was aus Hartholz drechseln, bis mir jemand was drehen kann.

Dann lieber aus POM-Kunststoff drechseln. Hartholz arbeitet stark je nach Luftfeuchte, das kann dann schnell mal 0,5mm dicker oder dünner sein. Das ist zu viel für so eine Präzisionsführung. POM Rundmaterial bekommst du bei Ebay, lässt sich gut drechseln. Vermutlich reicht da sogar eine Gleitführung, die sich gar nicht dreht. Bei Gleitführung wäre Teflon interessant.
 

Kroktopus

ww-fichte
Registriert
25. März 2019
Beiträge
17
Ort
Saarbrücken
Dann lieber aus POM-Kunststoff drechseln. Hartholz arbeitet stark je nach Luftfeuchte, das kann dann schnell mal 0,5mm dicker oder dünner sein. Das ist zu viel für so eine Präzisionsführung. POM Rundmaterial bekommst du bei Ebay, lässt sich gut drechseln. Vermutlich reicht da sogar eine Gleitführung, die sich gar nicht dreht. Bei Gleitführung wäre Teflon interessant.
Hi Winfried,

könnte auch was 3D drucken lassen, wir im verlinkten Thread. Danke für den Tipp! Du meinst Teflon auf der Gleitführung? Wie bringt man so was denn auf?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ein Stück Teflon könnte man mit Senkkopf aufschrauben. Es gibt auch Teflonfolie selbstklebend. 3D-Druck finde ich auch gut, müsste man aber dann auch nochmal auf genaues Maß abdrehen.
 
Oben Unten