Metabo TK 1688 - Hebelspanner auf Queranschlag Schiebeschlitten

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Hallo zusammen,

Frage an die Profis hier: Ich hab eine Metabo TK 1688 mit Schiebeschlitten. Gibt es eine einfache Möglichkeit zur Montage eines Hebelspanners, damit man Werkstücke am Queranschlag des Schiebeschlittens "einfach" fixieren kann?

Gruß Sebastian
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Ich gabe zwar nicht diese Maschine, hatte aber das selbe Problem.
Da ist doch ne Nut im Schlitten.
Dafür würde ich einen Nutenstein suchen oder selber schneiden und dann eine Hebelzwinge Deiner Wahl fixieren. Ich nehme seit einigen Jahren diese sowohl am Bohrtisch und jetzt seit einigen Monaten auch an der FKS.
Teuer und gut.
https://www.maschinenprofi.de/KREG-Tischzwinge-mit-Automaxx-152mm/6

Grüße, Tobias
 

julioiglesias

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
513
Ort
91207 Lauf an der Pegnitz
Der Queranschlag hat doch ne Nut in der der Ablänganschlag entlang läuft, dort könntest du etwas befestigen (Nutstein aus Pertinax?). Allerdings musst du zum Spannen die Höhe von der Oberseite des Queranschlags runter auf die Oberseite deines Werkstücks überbrücken.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.657
Ort
Ortenberg
Am Queranschlag braucht's in der Regel keine weitere Fixierung des Werkstücks. Für speziellere Fälle kann man sich einen Schlitten bauen der in der Nut des Maschinentisches läuft und auf dem man dann wiederum Hebelspanner verwenden kann. Also zum Beispiel bei sehr kleinen Teilen, oder sehr schrägen Schnitten. Also Schnitten mit sehr flachen Eintrittswinkel ins Holz wie zum Beispiel Tischbeinen die konisch zulaufen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.657
Ort
Ortenberg
Echt? Mist…. Dann vergesst den Beitrag, sorry.
Is immer noch ein Link zu ner hochwertigen Hebelklemme.

Wobei ich auch mit ziemlich kleinen Kniehebelspannern sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Günstig waren die auch, ich wollt mal 4 Stück haben, hab bei eBay KA dann n ganzes Kistchen gefunden, war dann bei nem Stückpreis von 1,50€ :emoji_slight_smile:
PXL_20220722_161135597.jpg PXL_20220722_161207811.jpg PXL_20220722_161324825.jpg

Passende Nutleisten aus POM oder eben Holz herstellen und gleich bisschen was auf Vorrat. Dann n Stück Plattenmaterial und für solch speziellere Anwendungen mal schnell ne Vorrichtung zusammenschrauben.

Manchmal reichen die Bordmitteln der Säge nicht aus, auch bei modernen und sehr gut ausgestatteten Formatkreissägen.
Präzision und Sicherheit auf einmal. Man kann da echt auf den Geschmack kommen.. :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Ui, da hab ich ja ein Thema getroffen :emoji_grin:
Besten Dank euch für die Infos!

Gruß Sebastian
 
Oben Unten