Metabo TK 1688 | Fragen zum Lalo-Futter und Queranschlagsschiene

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo liebe Woodworkers-Gemeinde,

ich lese seit einiger Zeit im Forum mit und habe dadurch auch schon tolle Einflüsse und Informationen dazugewonnen.
Daher möchte ich mich zunächst hier kurz vorstellen.

Ich bin im Kommunikationsdesign und Industriedesign/ Produktdesign zuhause, habe in den letzten Jahren recht viel Messebau und Objektbau gemacht, aber mein Hauptgeld eher mit CAD-Konstruktion, 3D-Visualisierung/ Animation und klassischem Kommunikationsdesign/ Grafikdesign verdient. In der letzten Zeit drückt mich aber immer mehr der Holzschuh und durch mein Industriedesign-Studium habe ich bereits einen kleinen Einblick (und etwas Praxis) in verschiedene Werkstätten/Bereiche bekommen (Metall, Kunststoff, Holz). Auch fließt noch ein wenig Blut meines Großvaters diesbezüglich in meinen Adern, einem sehr begnadeten Holzbildhauer aus Bayern.
Gerade bin ich dabei meine Werkstatt etwas auszubauen und in dem Zuge habe ich eine TK 1688 mit Schiebeschlitten und Lalo in der Nachbarschaft für einen halbwegs guten Preis ergattert. Dafür fehlen mir noch ein paar Teile bzw. Informationen, aber bevor wir dazukommen, möchte ich hier noch gerne erwähnen, dass ich im 3D-Druck und CAD gerne meine Dienste anbieten kann. Falls jemand irgendein Teil aus PLA benötigt, oder eine technische Ansicht für Fertigungen aller Art, kann er sich gerne bei mir melden und wir finden bestimmt eine pragmatische Lösung dafür.

Nun aber zu meinem aktuellen Anliegen:

Die TK steht eigentlich gut da, nur fehlt einerseits für den Queranschlag des Schiebeschlittens die Anschlagschiene und für die Lalo kam leider kein Bohrfutter mit.
Auch könnte ich noch ein gutes Sägeblatt für vorwiegend Leimholz Buche gebrauchen, ich nummeriere kurz die Fragen durch, sonst wird es vielleicht zu wild.

1) Hat jemand evtl. noch eine Queranschlagschiene im Keller zum Verkauf (siehe Bild), oder wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir dafür die Maße abnehmen an einer vorhandenen Schiene, dann könnte ich sie mir selbst fertigen.
2) Ein Bohrfutter für die Lalo zu bekommen ist ja recht unwahrscheinlich, da würde mir ein Bild vom Orginalfutter wirklich weiterhelfen, bzw. eine Idee welches Futter ich ersatzweise verwenden könnte und wie ich es genau nacharbeiten müsste (Drehbank). Reicht mir vielleicht auch einfach irgendein Bohrfutter um wenigstens Dübellöcher damit zu setzen, eine Standbohrmaschiene fehlt mir nähmlich noch? Evtl. würde ich die Lalo sonst auch verkaufen, ich hab noch eine gute Oberfräse und denke auch über einen Tisch nach.
3) Welches 250mm Blatt könnt ihr für Leimholz (saubere Schnitte/ Möbelbau) empfehlen, ich blicke um ehrlich zu sein nicht ganz durch den Sägeblattwald. Ein "universelles" würde mir zunächst ausreichen.

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich finde gerade erst in das Thema, wenn da wirklich blöde Fragen dabei sind, nehmt es mir nicht krumm, ich gelobe Besserung :emoji_wink:.
Würde mich sehr über etwas Hilfe in dem Thema freuen und wünsche euch einen schönen Tag.

Massenhaft Grüße,
Dennis
 

Anhänge

  • tk-schiene.jpg
    tk-schiene.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 82

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Hallo, speziell bei Buche brauchst du für Längschnitte eines mit wenig Zähne, ca 16 -28.
für Querholz dann wieder ein feineres 54 - 72 Zähne. Das liegt einfach in der Natur der Holzstruktur.
Braungefärbte Schnitte wirst du sicher schon bemerkt haben, meistens beim Längsschneiden.
Ist ein Zeichen dass das Blatt leidet, und die Schneid ist auch weg.
Bin auch immer am wechseln, hilft nichts. Die gute Nachricht, gibts gute Gebrauchte in der Bucht.
Aus Fernost kann ich nicht empfehlen.

Gruß Matthias
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Dennis,

garnicht so einfach, Dein Schiebetisch stammt von einer 1685 und hat somit ein anderes Profil als der Längsanschlag, Du mußt also nach Queranschlägen dieses Typs schauen.
Frage, wiie willst Du ein Profil nachbauen?
Zu den Sägeblättern ist es recht einfach, die Maschine hat ein direkt angetriebenes Sägeblatt und braucht für die volle Schnitthöhe ein 315mm Blatt, welches 3,2mm breit sägt und dessen Stammblatt dünner als 3,0 mm ist.
Für verdeckte Schnitte und nur hierfür empfiehlt sich ein 250mm mit ansonsten den genannten Parametern, mit 3000 U/min arbeitet ein 250er Blatt im Trennschnitt nicht besonders effektiv und sauber.
Vorteilhaft wäre auch die 1685/1688-typische Verstellnuter 5,2-10mm breit und mit 200 mm im Durchmesser kann er 0-29mm tief arbeiten.
Ganz wichtig ist der offene Distanzring der für denn Betrieb zwingend notwendig ist.
Das Bohrfutter zur Lalo ist ein normales Zahnkranz-BF 3-16 von Metabo welches vorne einen Bund angedreht hat, der in das Stützlager greift.
Ich schaue später noch nach dem Aufnahmegewinde.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Matthias,

um Himmels willen, 54-72 Zähne auf der 1688, das wird nichts!
Zum Hartholz Auftrennen 12-18 Z, ein 28-36 Z Allrounderrblatt, und ein 48 Z für feinste Schnitte, alles in 315mm Durchmesser, nur für Verdecktschnitte bitte ein 250mm Blatt einsetzen, das kann auch unter 30 Z haben.

Gruß Detrich
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Hallo Matthias,

um Himmels willen, 54-72 Zähne auf der 1688, das wird nichts!
Zum Hartholz Auftrennen 12-18 Z, ein 28-36 Z Allrounderrblatt, und ein 48 Z für feinste Schnitte, alles in 315mm Durchmesser, nur für Verdecktschnitte bitte ein 250mm Blatt einsetzen, das kann auch unter 30 Z haben.

Gruß Detrich
Bin da bissl von meiner KS ausgegangen, meistens hab ich 300er DM drin.
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo, speziell bei Buche brauchst du für Längschnitte eines mit wenig Zähne, ca 16 -28.
für Querholz dann wieder ein feineres 54 - 72 Zähne. Das liegt einfach in der Natur der Holzstruktur.
Braungefärbte Schnitte wirst du sicher schon bemerkt haben, meistens beim Längsschneiden.
Ist ein Zeichen dass das Blatt leidet, und die Schneid ist auch weg.
Bin auch immer am wechseln, hilft nichts. Die gute Nachricht, gibts gute Gebrauchte in der Bucht.
Aus Fernost kann ich nicht empfehlen.

Gruß Matthias


Hallo Matthias,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Infos. Um ehrlich zu sein habe ich das schonmal grob gehört, aber es nochmal zu lesen ist super.
Die Braunfärbung habe ich bei meiner Tauchsäge mit Schiene auch schon bemerkt, dann liegt das wohl auch an der Zahnanzahl und nicht nur an meinem stümperhaften Vorschub :emoji_wink:. Meist arbeite ich die Kanten aber eh nach (Schleifen, Fasen etc.), oder in der Gehrung stört es mich erstmal nicht, da kommen dann meistens Lamellos und Leim dazwischen.

Viele Grüße,
Dennis
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo Matthias,

um Himmels willen, 54-72 Zähne auf der 1688, das wird nichts!
Zum Hartholz Auftrennen 12-18 Z, ein 28-36 Z Allrounderrblatt, und ein 48 Z für feinste Schnitte, alles in 315mm Durchmesser, nur für Verdecktschnitte bitte ein 250mm Blatt einsetzen, das kann auch unter 30 Z haben.

Gruß Detrich

Hallo Dietrich,

auch Dir lieben Dank. Hast Du da für mich irgendwelche Empfehlungen, um ehrlich zu sein blick ich auch mit der Nebenlochbohrung nicht ganz durch.
Wenn Du mir da auf drei passende Blätter zeigen könntenst mit denen ich flexibel bin, wäre das spitze. Ich bräuchte wohl zunächst nur ein gutes 315mm Allroundblatt und eins für hohe Schnittgüte, gerne auch dazu noch ein 250mm für Nuten.
Ich habe jetzt auch recht viele Blätter gefunden mit denen sowohl Quer- als auch Längsschnitte in Hartholz/Exotenholz möglich sein sollen mit mittlerer bis bester Schnittgüte, was ist davon zu halten?

Viele Grüße,
Dennis
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo Dennis,

garnicht so einfach, Dein Schiebetisch stammt von einer 1685 und hat somit ein anderes Profil als der Längsanschlag, Du mußt also nach Queranschlägen dieses Typs schauen.
Frage, wiie willst Du ein Profil nachbauen?
Zu den Sägeblättern ist es recht einfach, die Maschine hat ein direkt angetriebenes Sägeblatt und braucht für die volle Schnitthöhe ein 315mm Blatt, welches 3,2mm breit sägt und dessen Stammblatt dünner als 3,0 mm ist.
Für verdeckte Schnitte und nur hierfür empfiehlt sich ein 250mm mit ansonsten den genannten Parametern, mit 3000 U/min arbeitet ein 250er Blatt im Trennschnitt nicht besonders effektiv und sauber.
Vorteilhaft wäre auch die 1685/1688-typische Verstellnuter 5,2-10mm breit und mit 200 mm im Durchmesser kann er 0-29mm tief arbeiten.
Ganz wichtig ist der offene Distanzring der für denn Betrieb zwingend notwendig ist.
Das Bohrfutter zur Lalo ist ein normales Zahnkranz-BF 3-16 von Metabo welches vorne einen Bund angedreht hat, der in das Stützlager greift.
Ich schaue später noch nach dem Aufnahmegewinde.

Gruß Dietrich

Und nochmal Hallo Dietrich :emoji_wink: ,
Das Profil würde ich mir drucken, habe einen 3D-Drucker mit recht großem Bauraum und wahrscheinlich aus 3 Teilen mit einer Art Stecksystem. Dafür bräuchte ich letztlich nur die genauen Maße des Profils/Querschnitts. Auch könnte man das ja zur Not auch aus Holz/Verbundplatte holen mit einer T-Nut oder? Die Schiene einzeln zu bekommen sehe ich jetzt nicht, daher müsste ich mir was nachbauen/improvisieren.

Zum Sägeblatt-Thema: siehe anderen Post.

Einen Nuter würde ich mir an der Stelle gerne sparen, ich mach gerade nicht allzuviele Nuten und hab sonst noch eine ordentliche Oberfräse mit Führungsschiene zur Hand.

Das Bohrfutter wäre dann sowas richtig?

https://www.ebay.de/itm/38351288671...0HRUYr8IDWAvSkvNop1RwXdqPbTmydVkaAoDqEALw_wcB
Den Schlüssel könnte ich mir dann selbst verlängern.

Ich habe gerade noch quer einen anderen Thread gefunden der das Thema beinhaltet und Du damals schon die richtige Antwort gegeben hattest :emoji_wink: - Zitat:

"Hallo Marcel,

das Original ist folgendermaßen beschriftet:

3-16 Metabo 1/8-5/8

Also, Dietrich hat recht mit 3 bis 16 mm und es ist das 5/8"" Gewinde.

Wichtig ist der Aufnahmefalz.

Gruß,
Daniel"

Viele Grüße,
Dennis
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo allerseits,

noch eine kleine Rückfrage bezüglich der Sägeblätter - bin ich mit der Auswahl auf dem Holzweg, oder kann man das so machen und welche Varianten würdet ihr in den Korb packen?
Die große Frage wäre auch, brauch ich überhaupt 315mm Blätter wenn ich im Moment eh nur bis maximal 40mm Plattenstärke (Stoß und Gehrung) arbeite und komm ich mit den 315 Blättern soweit runter, dass ich auch 18mm oder 12mm geschnitten bekomme? Wie macht ihr das?

250mm:
https://www.ebay.de/itm/HM-Kreissag...465615?hash=item2ca1b3a38f:g:KTAAAOSwBahU22Tn
315mm-Allround:
Variante 1: https://www.amazon.de/Edessö-HM-Kre...33296GGRFN4&psc=1&refRID=43DA02Q3P33296GGRFN4

Variante 2: https://saegeblatt-koenig.de/kreiss...aegeblatt-oe-315-mm-x-3-2-mm-x-30-mm-z-28-lwz

315mm hohe Schnittgüte:
Variante 1: https://www.profishop.de/bayerwald-...MI_NLPj_O-7QIVh4xRCh2vsQUuEAQYAiABEgLuHfD_BwE

Variante 2: https://www.manomano.de/p/kreissaeg...12455504-inhalt-1-4768788?referer_id=668893#/
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Dennis,

das 28 unnd das 48 Z Blatt von Bayerwald kannst Du nehmen, hervorragendes Sägeblatt, das 48 Z nutze ich selbst.

Ja für hohe Schnittgüte braucht es das 315er Blatt.

Ein 250mm Blatt für Verdecktschnitte sollte kein Wechselzahn sondern ein Flachzahn sein, sonst bekommst Du Nuten mit Berg und Tal.

Gruß Dietrich
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo Dennis,

das 28 unnd das 48 Z Blatt von Bayerwald kannst Du nehmen, hervorragendes Sägeblatt, das 48 Z nutze ich selbst.

Ja für hohe Schnittgüte braucht es das 315er Blatt.

Ein 250mm Blatt für Verdecktschnitte sollte kein Wechselzahn sondern ein Flachzahn sein, sonst bekommst Du Nuten mit Berg und Tal.

Gruß Dietrich

Guten Abend Dietrich,

mei spitze, das hilft mir super und dann bestell ich die direkt. Hatte eigentlich gedacht, dass ich ein Flachzahn erwischt hab, falsch gedacht. Ein 250mm Flachzahn 18Z hab ich jetzt auch von Bayerwald gefunden, dann bleib ich doch der Linie direkt treu.

https://www.manomano.de/catalogue/p/hm-kreissaegeblatt-250-mm-x-32-mm-x-30-mm-z18-lfz-ii-8583279#/
Danke für Deine Hilfe, jetzt blick ich langsam auch durch den Sägeblattdschungel, natürlich auch Danke an alle anderen.

Sag Dietrich, hast Du noch eine Idee, wer hier im Forum einen 1685 Schiebeschlitten hat und mir die Maße der Schiene abnehmen könnte, ich zahl natürlich auch was, ist ja aufwändig. Ich schau natürlich parallel auf der Bucht und Kleinanzeigen ob jemand sowas noch einzeln verkauft, bzw. nach etwas abgerockten Komplettverkäufen die mir als Ersatzteilspender dienen könnten. Aber vorübergehend würde mir das echt helfen.

Massenhaft Grüße, Dennis
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.015
Ort
Hopfgarten
Für den Anschlag kannst so ein Nutenprofil in Alu nehmen, hab ich selber auch. Die gibts in diversen Größen.
meins hat 60/30 und passt gut. Vielleicht die Nutensteine mitbestellen.

Gruß Matthias Thomas
Ps.: Ist schon bemerkenswert das sich im Forum jemand so bedankt, manchmal hört man überhaupt nichts mehr wie´s gelaufen ist.
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo Matthias,
Vielen Dank - Das ist noch besser und spart mir viel Arbeit. Weißt Du noch zufällig welche Nutbreite Du genommen hast. Komm ich mit der 8er und den passenden Steinen hin? Dazu M6 auf 12mm? Oder hab ich da die falschen Sachen erwischt?

Siehe hier:
https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p9_strebenprofil-30x60-nut-8---zuschnitt.html
https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p22_hammermutter-nut-8.html
https://aluprofile24.de/product_info.php?info=p31_hammerkopfschraube-m6.html
PS. Bedanken und Feedback ist m. M. n. selbstverständlich, wenn einem so gut geholfen wird. Verschwinden wollt ich hier so schnell eigentlich auch nicht .
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Matthias,

bez. dem Aluprofl, das sollte schon an den Drehbeschlag passen von der Nutenlage her. Gibt es Bilder davon?

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nein die passt nicht das ist der trapezförmige Schiebetisch zur 1688 letzte Modellreihe, was der Kollege sucht ist das Querprofil der 1685.

Gruß Dietrich
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo Matthias,

bez. dem Aluprofl, das sollte schon an den Drehbeschlag passen von der Nutenlage her. Gibt es Bilder davon?

Gruß Dietrich
Das wäre echt spitze, aber ich versuch auch gerade auf Kleinanzeigen Leute zu finden die mir die Maße für ein Trinkgeld abnehmen. Wenn Du aber die Zeit findest, hätte ich schonmal was dran um abzulängen. Liebe Grüße und Danke
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich hatte nur die Überschrift gelesen und das Teil zufällig kurz vorher gesehen. Ich habe zwar auch ne 1688, aber leider den anderen Schlitten.
Falls Du die Lalo nicht benötigst, melde ich Interesse an
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Ich hatte nur die Überschrift gelesen und das Teil zufällig kurz vorher gesehen. Ich habe zwar auch ne 1688, aber leider den anderen Schlitten.
Falls Du die Lalo nicht benötigst, melde ich Interesse an
Du ich müsste mir die morgen nochmal genauer in der Werkstatt anschauen, hab mir die nur unter den Arm geklemmt weil ich viel gutes darüber gelesen habe. Ehrlicherweise bin ich mir gerade nicht ganz sicher ob die Aufnahme/das Lager für das Futter dabei war. Da ich aber grad wenig Bock und Zeit hab viel Arbeit in so ein special-case Teil zu stecken stehen Deine Chancen recht gut. Ich mache morgen nochmal Meldung deswegen.
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo nochmal allerseits,
leider hab ich alte Pappel natürlich die Lalo ohne Aufnahme für das Futter gekauft. Meint ihr ich kann mir die mit etwas sanfteren Vorschub auch evtl. sparen, oder steckt mir dann der Fräser im Auge?
Liebe Grüße,
Dennis
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Dennis,

keinesfalls die Lalo ohne das Frontlager betreiben!
Du machst Dir alles kaputt.
Dürfte ziemlich schwer werden einen Ersatz dafür zu bekommen, die Lalo ist damit "wertlos".
Frag noch mal beim Verkäufer der Maschine, manchmal fliegt noch was in einer Kiste rum....

Gruß Dietrich
 

Dennis die Buche

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Wasserburg am Inn
Hallo Dennis,

keinesfalls die Lalo ohne das Frontlager betreiben!
Du machst Dir alles kaputt.
Dürfte ziemlich schwer werden einen Ersatz dafür zu bekommen, die Lalo ist damit "wertlos".
Frag noch mal beim Verkäufer der Maschine, manchmal fliegt noch was in einer Kiste rum....

Gruß Dietrich
Guten Abend Dietrich,

Und nochmals lieben Dank, ich werde das Ding wohl die Tage dem Besitzer zurückgeben, war hier ums Eck und ein recht netter Kontakt. Ich bleib einfach bei der Oberfräse für sowas und wenns mal mehr werden sollte, kann man sich ja eine Domino oder Langlochfräse dazukaufen, komme auch eh gerade recht gut mit Lamellos hin. Die Maße des Profils für die Queranschlagschiene wird mir jemand auf Kleinanzeigen für ein Trinkgeld abnehmen, da kann ich mir dann was basteln. Ich halte euch auf dem Laufenden, evtl. hilft es ja noch jemanden hier.

Einen schönen Abend, Dennis
 
Oben Unten