Metabo TK 1688 - Anlaufprobleme?

deralexan

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Schweiz
Hallo, ich könnte eine Metabo TK 1688 erwerben. Heute konnte ich sie testen. Der Motor (230 V-Variante) läuft langsam an - er braucht ca. 10s bis er auf die max. Drehzahl kommt --> ist das normal?

Im Web und in der Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden... Die Motorbremse hingegen funktioniert gut. Handelt es sich ev. um einen Motor mit Sanftanlauf? Der Verkäufer hat keine grosse Ahnung und hat bloss gemeint, es liege wohl daran, dass bei ihm sonst noch viele Geräte am Stromnetz hängen würden...

Besten Dank für Eure Antwort
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.948
Ort
Taunus
Hallo,

2-3 sek. vom Start bis zur vollen Drehzahl sind bei der TK 1688 W bei eingesetztem 315mm Sägeblatt normal.
10 sek. sind definitiv zu viel und vermutl. was am Motor kaputt, würde ich nicht kaufen!
Eine Maschine mit def. Motor ist insofern wertlos, 1. kostet ein neuer Motor 300€, 2. beim Wechsel auf Drehstrom käme noch die Schaltereinheit mit rund 130€ dazu, und 3. und das ist das K.O. Kriterium kann der Motor m.W. nur bei Metabo fachgerecht ausgerichtet werden und Metabo bietet das wohl nur noch in Ausnahmefällen an.

Gruß Dietrich
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo,

2-3 sek. vom Start bis zur vollen Drehzahl sind bei der TK 1688 W bei eingesetztem 315mm Sägeblatt normal.
10 sek. sind definitiv zu viel und vermutl. was am Motor kaputt, würde ich nicht kaufen!
Eine Maschine mit def. Motor ist insofern wertlos, 1. kostet ein neuer Motor 300€, 2. beim Wechsel auf Drehstrom käme noch die Schaltereinheit mit rund 130€ dazu, und 3. und das ist das K.O. Kriterium kann der Motor m.W. nur bei Metabo fachgerecht ausgerichtet werden und Metabo bietet das wohl nur noch in Ausnahmefällen an.

Gruß Dietrich

Kann ich nur zustimmen. Ich habe zwar eine Drehstrom-1688, aber da läuft das Sägeblatt sofort an.
 

deralexan

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Schweiz
Hallo Dietrich, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Das habe ich befürchtet... die Metabo TK 1688 ist grundsätzlich DIE Maschine für meine Bedürfnisse und hier in der Schweiz wird sie leider sehr selten angeboten.

Aber mein Verstand sagt mir, dass ich besser die Finger davon lasse. Dann muss ich halt auf eine nächste und bessere Gelegenheit warten...

Danke nochmals! Freundliche Grüsse
Alex
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nun möglich wäre auch dass der Betriebskondensator defekt ist. Wie alt ist die Maschine?

Hast Du mal probiert ob das Sägeblatt leichtgängig war, eventuell könnte auch ein defektes schwergängiges Lager die Ursache sein. Allerdings wäre das auch ein KO Kriterium.

Die Aussage dass an der Leitung noch viele Geräte hängen kann allerdings bei einem Motor mit vermutlich Steinmetzschaltung wirklich auch der Grund sein. Um das zu überprüfen müßte man die Spannung an der STeckdose wärend des Anlaufs messen. Bricht diese zu stark ein kann das schon ein Grund dafür sein, denn im Anlauffall wird das Netz mit einem hohen Strom belastet.
 

deralexan

ww-pappel
Registriert
21. Dezember 2013
Beiträge
10
Ort
Schweiz
Ich hatte leider nicht so viel Zeit vor Ort. Jedenfalls wurde die Maschine zusätzlich zur besagten Unsicherheit betr. Zustand des Motors offensichtlich nicht sehr liebevoll gepflegt. Darum lasse ich wohl besser die Finger davon, die Sache ist mir zu riskant.

Ich habe den Verkäufer auf die Problematik aufmerksam gemacht - zumal die Maschine als "neuwertig" und zu einem Startpreis von umgerechnet 530 Euro angeboten wird.

Hier ist das Inserat - viel sieht man jedoch auch nicht: https://www.ricardo.ch/kaufen/handw...etabo-tk-1688-tisch-kreissaege/v/an725774588/

Alex
 

Holzwurm23

ww-pappel
Registriert
23. Dezember 2013
Beiträge
1
Ort
Aachen
Meine auch

Tacheles

Meine olle TK läuft auch mit ordendlich Verzögerung an, vorallem wenn ich die Absauganlage noch in Betrieb habe. Meines Wissens wurde zudem eine Serie mit Anlaufverzögerer rausgebracht. Für 530Euro biste mit dem Risiko noch in vertretbarem Rahmen.
 
Oben Unten