Metabo TK 1685D defekte Höhenverstellung

Leffotrak

ww-pappel
Mitglied seit
13 September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Hallo woodworker,

Bin neu in Forum und hoffe, dass ich keinen Beitrag mit meiner Problemstellung übersehen habe. Falls doch, tut mir jetzt schon leid. Falls nicht hier mein Problem:

Die Arretierung der Höhenverstellung meiner Metabo 1685 greift nicht mehr. Der Knauf lässt sich durchdrehen, sodass es nicht mehr möglich ist, eine einmal eingestellte Höhe über mehrere Sägedurchgänge hinweg zu halten.
Hat jemand evtl eine entsprechende Explosionszeichnung, Ahnung wie das Teil in Prinzip funktioniert oder Ideen wie es zu reparieren wäre?
Die TK ist momentan hervorragend eingestellt. Ich scheue mich daher gerade etwas davor alles auseinander zu bauen und die Funktionsweise/das Problem selber herauszufinden.

Bin für alle Beiträge dankbar.

Herzliche Grüße!

AB
 

Leffotrak

ww-pappel
Mitglied seit
13 September 2020
Beiträge
13
Ort
Emmendingen
Hallo Rainer,

Vielen Dank für den Link. Rein vom Lesen her, denke ich, sollte die Reparaturanleitung auch auf mein Problem mit der 1685 passen. Sind ja scheinbar nahezu identische Maschinen. Werde mich gleich mal dran machen und dann berichten.

Herzlichen Dank,

Axel
 

felder2

ww-pappel
Mitglied seit
24 Februar 2019
Beiträge
8
Ort
Hamburg
PS Wenn es nicht der Knauf ist, der durchdreht (und sich dadurch die Höhenverstellung nicht mehr arretieren/feststellen lässt) finden sich unter https://www.woodworker.de/forum/threads/höhenverstellung-metabo-tk1688.113039/ auch die Lösungsansätze zur Reparatur einer ausgebrochenen Zahnleiste (bei der sich die Höheneinstellung nicht mehr verändern lässt, bei intakter Feststellung durch den Knauf).
 
Oben Unten