Metabo TK 1685

Chrisman1001

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2
Ort
München
Hallo zusammen,

ich kann für relativ wenig Geld (unter 200 Euro) eine Metabo TK 1685 von 1982 bekommen. Nun meine Frage: Es handelt sich um die "nackte" Maschine; außerdem steht auch nix von "D" dabei, auch nichts von Magnum.

Ist das dann einfach eine billigere Variante (ich wundere mich nur, weil die TK 1685 D alle deutlich teurer verkauft werden)?

Bin im TKS-Bereich blutiger Anfänger :emoji_slight_smile:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eine Magnum ist es sowieso, ohne D ist es die Lichtstromvariante (230V) und nicht 400V.

Der Preis ist heiss, allerdings ohne alles ist es nichtmal die halbe Maschine und das Zubehör zur Magnum ist großteils gar nicht mehr zu bekommen und wenn dann zu Preisen die jeden Goldhändler vor Neid erblassen lassen. :rolleyes:
Wenn sie gut erhalten ist (immerhin 34 Jahre alt) dann würd ich sie trotzdem kaufen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Naja, was will man mit einer Maschine, mit der man nicht arbeiten kann? Ohne Tischverbreiterung kannst du damit kaum arbeiten. Schiebeschlitten wäre noch verschmerzbar, da lässt sich auch selber was bauen.

Wenn alle Teile, die du sägst aber schmaler als etwa 15cm sind, dann brauchst du keine Tischverbreiterung.

Nachkauf von Teilen ist verdammt schwer...
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo
Wer so eine Frage stellt sollte sich sein Objekt der Begierde
bis zur Besichtigung reservieren lassen.
Es gibt viele Geier , aber die haben sich schon 10 Tage nicht bewegt.
Vielleicht auch ein Zeichen wie das Angebot zu werten ist.
Wenn einigermaßen io ist es auf jeden Fall auch ohne zubehör eine funktionsfähige Maschine.
Nur mit eben mit weniger Möglichkeiten.
Auf jeden Fall den Tisch genauer anschauen, wurde der abgeschliffen?
Was war der Grund dafür, openair Maschinen könnten auch Probleme mit der Elektrik machen, irgendwann
Was du unbedingt ergänzen musst ist spaltkeil und schutzhaube.
Was die Bilder eindeutig zeigen ist das es eine 220 v Maschine ist.
Schnäppchen oder nicht muss jeder selbst entscheiden
Wer zufrieden ist hat keine Probleme
Gruß Joachim

Getippt mit einem Auge und einem Finger
Gesendet ohne tapatalk und ohne Hopfenalk
 

Chrisman1001

ww-pappel
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2
Ort
München
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das geht ja schnell und sehr kompetent hier zu.:emoji_slight_smile: Ich werde wohl erst mal die Finger davon lassen. Ich habe eine PTS-10 im Keller stehen (ja...ich kennen die Kontroversen darüber, bin aber recht zufrieden damit) und bei der werde ich es dann vorläufig erst einmal belassen; bis ich mir mal irgendwann eine bessere Maschine leisten kann/will.

Ich hatte gehofft, ich wäre auf den Wahnsinns-Deal gestoßen, aber wenn dann anschließend das große Gesuche nach Ausstattungsteilen angeht, sind die geringen Anschaffungskosten ja wahrscheinlich sowieso bald Essig....
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich würde sie um 150,- kaufen, ausschlachten und als Teileträger verwenden.
Vom Ertrag kannst Du Dir wahrscheinlich eine 1688D mit bischen Zubehör holen. :emoji_grin:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Schlachten könnte lohnen. Gleichzeitig lernt man noch etwas über den Aufbau der Maschine.
 
Oben Unten