Metabo Tk 1685 D Fräseinrichtung

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hallo zusammen,

ich habe eine Metabo Tk 1685D von meinem Großvater übernommen und habe heute gesehen, dass es einen Zusatz an der Maschine gibt um eine Fräse (Langlochborhung) dran zu machen. Hat von euch jemand sowas an seiner Tk 1685? Und wenn Ja, wie schaut sowas aus und woher bekommt man sowas heute noch?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Liebe Grüße,

Jonas
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Wie das aussieht, kannst du dir im Katalog ansehen.
Kaufen: via Kleinanzeigen gebraucht.
 

Anhänge

  • Metabo_TK1688_Katalog_082008.pdf
    928,7 KB · Aufrufe: 40

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Danke dir. Das hatte ich schon gesehen. Hatte gehofft man könnte das so verwenden, dass man das direkt auf der gleichen Höhe wie den Tisch hat. Quasi wie diese ganzen Oberfräsen-Addons.
Nochmals Danke
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.534
Alter
62
Ort
Eifel
Bei einer horizontalen Bohreinheit an der Motorwelle?
Wie soll das geometisch gehen?
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Soo, schon etwas länger her. Ich habe über die Frage von dir @tomkaes Nachgedacht. Ich habe mir Überlegt das mit einem Kegelradgetriebe zu machen. Vielleicht hat ja jemand sowas schonmal gemacht und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen. Ich bin allerdings noch ganz am Anfang meiner "Forschung".

Liebe Grüße
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo,

zum Fräsen mit der 1685 gab es einen Universalfräskopf und einen Verstellnuter, beides aber speziell für die Maschine gefertigt.
Beide konnten dort eingesetzt werden wo auch das Sägeblatt eingesetzt wurde.

Vllt. beschreibst Du uns mal was Du vor hast?

Gruß Dietrich
 

0815Mensch

ww-kastanie
Registriert
28. August 2019
Beiträge
39
Ort
Wangen
Hi,

also wie gesagt ich hab davon nicht wirklich Ahnung aber Fragen tut nicht weh. Und was die kosten angeht habe ich auch keine Ahnung, du?

Das Ziel ist, das ich einen funktionsfähigen Frästisch habe. Die Bewegung von Horizontal zu Vertikal habe ich mir in etwa so vorgestellt. Allerdings mit ein bisschen mehr schnick schnack für die Sicherheit.

Beide konnten dort eingesetzt werden wo auch das Sägeblatt eingesetzt wurde.
Wie genau meinst du das? Bei mir schaut das so aus.
IMG-20210604-WA0002.jpg
Da würde ich dann eine Verlängerung dran machen die dann zu dem Kegelradgetriebe geht und von da aus dann nach oben in Richtung Tisch.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.584
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn du das Sägeblatt schwenkst, schwenkt diese Welle doch nach unten, oder? Bevor du dir so ein Winkelgetriebe bestellst, frag mal nach dem Drehzahlbereich. Der Motor hat vermutlich ca. 2800 U/min, was soll dann damit angetrieben werden? Reichen da die 60Ncm des Winkelgetriebes aus?

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.639
Ort
Ortenberg
Das lässt sich nicht mit nem Budget umsetzen das irgendwie zur Maschine passt. Wenn du den Tisch der Säge mitnutzen willst beim Fräsen, dann mach dir ne Einlegeplatte für Oberfräsen in die Tischerweiterung.
Die wenigen tausend Umdrehungen deiner Sägewelle über ein Getriebe 90° zu kippen und dann noch bei Umdrehungszahlen anzukommen mit denen du Fräsen kannst, also mal wenigstens 10000, bei typischen Schaftfräsern besser 20000 kannst du vergessen. Das ganze Konstrukt müsste ja auch noch mit der Höhenverstellung mitfahren. Was man da für ne Führung bräuchte, und in der obersten Stellung der Welle ist ja kaum noch Platz bis zur Tischoberfläche..
Das hat nicht umsonst noch kein Hersteller umgesetzt.
Hol die ne Oberfräse, und bau die in den Sägetisch, oder bau dir nen eigenen Frästisch dafür.
 
Oben Unten