Metabo TK 1685 D bzw. TK1688 D

Volkach

ww-pappel
Registriert
28. November 2022
Beiträge
5
Ort
Volkach
Hallo, wer kann mir den Unterschied zwischen einer Metabo TK 1685 D und einer TK 1688 D erklären?
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hatte die 1685, die 1688 dürfte die Weiterentwicklung sein. "D" ist mit Dieselmotor (Drehstrom, mehr Drehmoment als 230 V).
Bei der 1685 konnte ich den Parallelanschlag nicht vorziehen, weil er an der Lupe angestanden ist.
Hier bei der hier, laat Fotos sollte das hier möglich sein. Meine Anschlagprofile waren auch andere.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

na das wurde hier schon einige Male, meißt innerhalb abschweifender Diskussionen genannt, egal:emoji_slight_smile:

Vorweg, wichtiges Zubehör wie Lalo, Verstellnuter, Fräskopf, Schleifeinrichtung und Unterschrank sind komplett austauschbar, passen an beiden Versionen.
Der 1. Unterschied ist die Form des Schiebetisches, dessen Queranschlag und der Parallelanschlag, der 1685er Schiebetisch hat die sog. Nierenform, der, der 1688er hat die sog. Trapezform (allerdings wurde der Nieren....schiebetisch eine zeitlang an der 1688 angeboten, verfügte aber über die neuen deutlich besser befestigten Tragarme, die beim 1688er Modell in die Maschinentisch-Abschlußprofile eingeschoben und justiert wurden, im Gegensatz zu den unterschraubten Armen der 1685).
Es gab also nicht nur eine "Übergangsmaschine" sprich frühe 1688er, es gab von Metabo bis etwa 2002 komplette Umrüstsätze von 1685 auf 1688, da hier aber auch die Maschinentisch-Abschlußprofile , Schiebetisch und Parallelanschlag getauscht wurde waren die nicht billig.
Der Maschinentisch der 1685 ist aus Aluguß mit blanker Oberfläche und kleiner Tischöffnung, der der 1688 ist aus Aluguß grau eloxiert mit großer Tischöffnung.
Bei der 1688 konnte die Tischverbreiterung abgenommen werden mit 2 Flügelschrauben, bei der 1685 wurden mit der Tischverbreiterung extralange Tischabschlußprofile geliefert die nach Montage keiner mehr abgenommen hat...Aufwand.

Durch die Bank ist die 1685 eine brauchbare Maschine gewesen, deutlich durchdachter und Detail verfeinert war die 1688.

Gruß Dietrich
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Moin liebe Community,
ich möchte keinen extra Thread für diese schnelle Frage erstellen :emoji_wink:

Ist das die rückseitige Leiste für die Metabo 1685 Tischverbreiterung?


WhatsApp Image 2022-12-30 at 14.39.19.jpeg
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hatte die 1685, die 1688 dürfte die Weiterentwicklung sein. "D" ist mit Dieselmotor (Drehstrom, mehr Drehmoment als 230 V).
Bei der 1685 konnte ich den Parallelanschlag nicht vorziehen, weil er an der Lupe angestanden ist.
Dafür gab es einen kurzen roten Ziusatzanschlag, den man an den anderen Anschlag anschrauben konnte (So ist es an meiner 1685).
 
Oben Unten