Metabo TK 1685 Aubsaugung

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

da ich seit kurzem Besitzer einer TK 1685 bin, mache ich mir gerade Gedanken über die Absaugung an der Maccina. Anstatt eines Runden Anschlusses gibt es an dem Teil ja diese Flachdüse. Meine Überlegung wäre jetzt einen Gummischlauch darüber zu stülpen, an dem dann der eigentliche Schlauch vom Sauger angeschlossen wird. Eine gewisse Wandstärke von dem Adapter natürlich vorausgesetzt, da sich dieser sonst durch den Unterdruck zusammenzieht. Wie habt ihr denn eure Absaugungen an den 1685ern angeflanscht?

Vielen Dank und Grüsse,
Stefan
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Da gibts doch von Metabo so´ne Gummimuschi von flach auf rund.
Die war bei meiner Säge serienmäßig dabei.
Allerdings ist deren Durchmesser (60 oder 80mm?) viel zu gering für ordentliche Absaugung.
Ein kleiner Schnittrest und das Ding sitzt zu.
Die Säge wird für meinen Geschmack ohnehin zu hoch gelobt. Da gibts auch noch anderen Dauerärger.

Ich hab da übrigens eine fahrbare Absaugung mit 100mm Schlauch dran.
Am Ende des Schlauches steckt ein HT-Rohr mit Endkappe, in die ich mit dem Kreisschneider den Außendurchmesser der Gummimuschi ausgeklinkt habe.

Hält durch Reibung.
"Ohne Reibung kein Vergnügen" sagte schon mein Physiklehrer.
 

Mucsk

ww-kastanie
Registriert
8. November 2012
Beiträge
26
Ort
Bayern
Leider hat der Vorbesitzer das Teil verschlampt und ich bin jetzt auf der suche nach einer Lösung. Ersatzteile gibt's ja schon länger nicht mehr. Kenn vielleicht kennt jemand einen Adapter vom freien Markt?

Gruß,
Stefan
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi, der Adapter vom freien Markt heißt leider Plastik-Rohr holen das von ich glaube 68mm auf 100mm erweitert.

Dann mit Heißluftpistole an diese schwachsinnige Form anpassen und bspw. mit Nieten festmachen...

so hab ich es gemacht..
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Natürlich kann man sich auch was Größeres im Querschnitt dranbasteln.
Aber man hat nicht ohne Grund dieses blöde flache Profil gewählt.
Nur so hat die Maschine die volle Seitenneigung bei Gehrungsschnitt.

Eine Alternative wäre, den Blechkasten um das Blatt mit der Flex vom schmalen Stutzen komplett zu befreien und statt dessen hinten von außen auf die Rückwand des Sägenkorpus einen Kasten aufzubauen, der dann einen 100 oder 125er Anschluß trägt und die Späne/den Staub durch die vorhandenen Schlitze im Gehäuse saugt.
Das bringt dann ordentlich Zug.
Da ich aber nur Gelegenheitssäger bin, habe ich mir die Arbeit noch nicht gemacht.

Ich würde ohnehin dann eher nach einer gußeisernen Ulmia oder Bäuerle Ausschau halten.
Da ist so was schon vor 50 Jahren serienmäßig gut gelöst worden und die Metabo ist von der Präzision und der Stabilität der Komponenten ohnehin nicht der Hit.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Da ist so was schon vor 50 Jahren serienmäßig gut gelöst worden und die Metabo ist von der Präzision und der Stabilität der Komponenten ohnehin nicht der Hit.

Immer dran denken, aus welchem Preissegment die kommt. Viele Maschinen, die heute in diesem Preissegment auf dem Markt sind, sind lange nicht so präzise. Eine Ulmia war auch damals ne ganz andere Nummer.

Wo hast du denn konkret Probleme? Also ich bekomme mit meiner Maschinen recht präzise Schnitte hin.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Die Anschläge sind labberig und die Wiederholgenauigkeit gering.

Die blöden Führungsrohre vom Schiebewagen hängen einem beim Sägen immer im Gemächt und, wesentlich schlimmer, überdecken den Ausschalter, wenn man mal schnell dran muß.
Außerdem kann man durch sie, wenn man einen großen Zuschnitt hat und sie entsprechend lang nach vorne positionieren muß, nicht mehr nahe an die Säge treten und fährt dann das Ende des Schnittes auf Zehenspitzen stehend und weit nach vorne gebeugt mit den Fingerspitzen am Blatt vorbei. Lebensgefährlich.
Der Schiebetisch ist nicht nur zu klein, sondern auch durch die blöde Plastikrollenkonstruktion ohne Abstreifer wahlweise schwergängig oder mit Spiel.

Die Teflonbeschichtung des Alugußtisches hat nur ein paar Wochen nach dem Kauf überlebt.
Da, wo das Zeugs ab ist, rutscht das Werkstück sehr schlecht, wenn man nicht ständig hinterherschmiert.

Der mitgelieferte Winkelanschlag ist unpräzise.

Die vorgegebene Absaugmöglichkeit ist viel zu klein und fast ohne Wirkung und setzt sich alle paar Schnitte mit kleinen Schnittresten zu, so daß man wieder aufhören muß und reinigen, wenn einem die Holzstücke vom Grund der Säge nicht ins Gesicht fliegen sollen.

Alles Sachen, deren Abhilfe nur ein paar konstruktiver Änderungen bedurft hätte, ohne daß die Säge 50,-Mark teurer geworden wäre.



Ich hatte Gelegenheit, bei einem Modellbauer an einer 50er Jahre Bäuerle zu arbeiten.
Da liegen Welten dazwischen und die Dinger werden in der Bucht mittlerweile für deutlich weniger Geld gehandelt als die Metabo.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nicht umsonst gilt die 1685 als die weniger Gute von den beiden 16..er Sägen, bei der 1688er sind die Profile dickwandige und großteils doppelt, der Schiebetisch in sog. Trapezform ist um einiges besser einstellbar und hält mit besserem Winkelversteller und Querprofil auch besser die Einstellungen.
Warum ist die 1688 mit Einschränkung die 1685 überhaupt heute noch, 17 bzw. 23 Jahre nach Fertigungsende so ein Erfolg? Ganz klar weil in dieser Preisklasse heute nichts brauchbares angeboten wird.
Zu dem Irrsinn eine Kölle TKS von vllt. einer Tonne mit einer Metabo TK zu vergleichen, möchte ich nur sagen, zur jeweiligen Bauzeit lag die Kleinigkeit von etwa 1 Monatsgehalt und 1-3 Jahresgehältern zwischen den beiden Maschinen.
In höchstem Maße unseriös so ein Vergleich.

Gruß Dietrich
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
.... übrigens könnte es auch an einer schlechten/schwachen Absaugung liegen, wenn's verstopft???

Ich hab da lediglich 'nen kleinen Kärcher-Staubsauger mit 35mm Schlauch an der Metabo TK hängen und der hat locker genug Durchzug. Verstopfung hab ich hier vielleicht einmal im Jahr.

Natürlich kann es mal vorkommen, daß ein sehr schmaler Abschnitt (Leiste) vom Blatt mit nach unten genommen wird. Der bleibt, dann natürlich hängen. Aber in das Gebläse von meiner 100er Absaugung möchte ich den dann auch nicht kriegen. (Krabumm...)

Gruß
Dirk


PS: Der kleine Winkelanschlag ist wirklich Grütze. Hab ich gerade durch den INCRA V120 ersetzt.
Ansonsten kann ich Dietrich nur zustimmen. Wenn irgendjemand eine andere TK unter max. 70kg kennt, die mit der Metabo mithalten kann, dann wäre ich daran sehr interessiert.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Also ich habe die TK1688 D und kann eigentlich nix negatives darüber sagen.
Wenn man den sich einen "Zero Clearence" - Einsatz bastelt fliegen auch keine kleinen Teile nach unten und verstopfen irgendwas.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Die Anschläge sind labberig und die Wiederholgenauigkeit gering.

Die 1685 dürfte doch beim Parallelanschlag ähnlich sein, wie die 1688. Kenne nur letztere. Und bei der wird vorne und hinten geklemmt, da kann gar nichts labberig sein. Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade den Parallelanschlag finde ich richtig gut gelöst.

Die blöden Führungsrohre vom Schiebewagen hängen einem beim Sägen immer im Gemächt und, wesentlich schlimmer, überdecken den Ausschalter, wenn man mal schnell dran muß.

Für mich ganz klar eine Kompromisslösung, um in einer bestimmten Preisklasse was Sinnvolles anzubieten. Nach meinem Gefühl wurde hier mit einer relativ einfachen Konstruktion ein recht guter Nutzwert erreicht. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, es mit Lösungen von wesentlich teureren Maschinen zu vergleichen. Es geht definitiv wesentlich besser, aber gute Führungen mit hoch präzisen Linearkugellagern sind ja gerade das, was solche Maschinen sehr teuer macht.

Die Teflonbeschichtung des Alugußtisches hat nur ein paar Wochen nach dem Kauf überlebt.
Da, wo das Zeugs ab ist, rutscht das Werkstück sehr schlecht, wenn man nicht ständig hinterherschmiert.

Ehrlich, sowas ist für mich absoluter Schnickschnack. Wusste bis heute gar nicht, dass die Maschine sowas mal hatte. Natürlich nimmt man regelmäßig Silbergleit oder ähnliches, damit es gut flutscht. Wie bei jeder anderen Maschine auch üblich.

Die vorgegebene Absaugmöglichkeit ist viel zu klein und fast ohne Wirkung und setzt sich alle paar Schnitte mit kleinen Schnittresten zu, so daß man wieder aufhören muß und reinigen, wenn einem die Holzstücke vom Grund der Säge nicht ins Gesicht fliegen sollen.

"Fast ohne Wirkung" kann ich so nicht bestätigen. Aber sicher verbesserungswürdig. Das Thema Absaugung hat in den letzten 20 Jahren auch eine ganz andere Bedeutung bekommen. Wobei ich es ähnlich sehe, wie du: Eine gute Absaugung wäre von der Produktion kaum teurer gewesen, hätte aber sicher einen Entwicklungs-Ingenieur noch ein paar Tage beschäftigt.


Ansonsten: An einer Metabo 1685/88 kann man so gut wie alles besser umsetzen. Ich find z.B. den Sägeblattwechsel fummelig, hätte man auch besser lösen können. Aber die Maschine ist nie so konstruiert worden, um beste Lösungen zu erreichen. Es musste an allen Ecken geschaut werden: Wie bekommt man gute Lösungen für einen relativ kleinen Verkaufspreis? Und das finde ich gerade das Besondere an der Maschine, ein extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Leider hat der Vorbesitzer das Teil verschlampt und ich bin jetzt auf der suche nach einer Lösung. Ersatzteile gibt's ja schon länger nicht mehr. Kenn vielleicht kennt jemand einen Adapter vom freien Markt?

Gruß,
Stefan
es gibt für Küchenabzugshauben eckige Kanäle, müsstes Du mal im Baumarkt nachmessen oder googeln.
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
Hi Guido,

eigentlich ganz einfach, ich habe erstmal ein Stück Vollholz auf die entsprechende Stärke gebracht (meine es sind 3mm).

Anschließend passend zurecht gesägt, so dass es absolut spielfrei in die Aussparrung passt. (Da aus HOlz konnte ich es einfach mit einem Hobel an ort und Stelle "feintunen")
Dann 250er Sägeblatt montieren, den Einsatz Festschrauben
Säge anwerfen und das Sägeblatt langsam hochfahren.

Da sich die 3mm leicht durchbiegen habe ich noch wie beim Original-Einsatz auch einige Verstrebungen nach Augenmaß angeklebt..
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

übrigens die TK 1688 ist Holzstaub-geprüft, welche Maschine hatte das zwischen 1980 und 1996 noch? Metabo lieferte zur Maschine die Absauggummimuffe mit. hängt man die Abdeckhaube über ein Y-Stück mit an die Absaugung bleiben noch ein paar Spänchen auf dem Maschinentisch liegen, die Sägeblattwanne ist blankgeputzt.
Für den Baustellen Einsatz ohne Absaugung ist die Maschine ebenfalls gut geeignet, denn 95% der Späne fliegen auch ohne Absaugung am Stutzen hinten raus.
Die dunkelgraue Elexalbeschichtung des Maschinentisches hat bei mir in 16 Jahren 2 Pfennig große Abriebstellen bekommen, Teflon gab es an keiner Metabo TK.
Die Führungsrohre (verzinkte Standardware) lassen sich sehr gut verlängern, man könnte sie durch dickwandigere Rohre ersetzen (so wie bei der Flottjet 2000) sollte aber dann 2 Abstützungen einsetzen.
Die Adaptionsmöglichkeit von Langlochbohrvorrichtung, Verstellnuter, Fräskopf, Vorritzer, Schiebetisch links und rechts machte die Maschine für den ambitionierten Selbermacher interessant.
Die 2011er Flottjet, die größenmäßig in der gleichen Klasse spielt, im Detail aber besser/stabiler gebaut ist kostet heute, gut ausgestattet 6000€, gegenüber 4-5000 DM die man 1996 für die Magnum zahlen musste.

Gruß Dietrich
 

mxspeedy

ww-ulme
Registriert
29. November 2010
Beiträge
182
Ort
münchen
@Gert:

ganz einfach bei Schnitten ungleich 45° montiere ich die Standard-Einlage
für 45° habe ich mir auf gleichem Wege einen passenen Einsatz gebastelt..
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Absaugstutzen

Bei der Scheppach TS4000 sieht das genauso aus - da gibt es auch ein quadratisches Vierkantrohr vom Sägekasten und dann einen Kunststoffadapter auf 100mm..

Schaumal bei Scheppach bei den Ersatzteillisten... ist noch lieferbar.
Vielleicht kann hier jemand aus dem Forum an seiner TS4000 mal das quadratische Vierkantrohr ausmessen. Mit ein wenig Glück kannst Du den dann umfriemeln.

Gruss,
Thomas
 

strebitzel

ww-birke
Registriert
4. Februar 2012
Beiträge
58
Hallo zusammen,

ich habe für meine 1685D lange nach einer geeigneten Anschlussmuffe für die Absaugung gesucht, die auf diesen abartigen Metabostutzen passt.

Die Lösung heisst " Gummidüse Flach d 50" von Nilfisk Alto mit der Artikelnummer 31244

Die Gummidüse ist zweiteilig und besteht einmal aus dem Gummistück und einmal aus einem Adapter. In den Adapter passt auf die eine Seite die Kesselseitige Muffe von Festool bzw. Nilfisk (ca. 58 mm, konisch zulaufend) die andere seite hat einen Außendurchmesser von 50 mm, was exakt dem DN 50 HT Rohr entspricht.

Am besten mal ein Blick auf die beiden Bilder werfen.
 

Anhänge

  • IMG_20151003_095137.jpg
    IMG_20151003_095137.jpg
    526,1 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20151003_095143.jpg
    IMG_20151003_095143.jpg
    439 KB · Aufrufe: 117

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hat die 1685 wieder einen anderen Stutzen als die 1688?
Denn das Teil passt niemals auf eine 1688 - da hab ich auch lange genug rumgesucht. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten