Metabo TK 1256

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
232
Meine Überlegungen dazu

@computeronkel

Ich hatte die Anzeige schon gesehen. Für mein nächstes Projekt merke ich so langsam das dieses mit einer Tauchsäge schwer zu machen ist. Daher steigt bei mir "LANGSAM" der Gedanke an eine TKS. :rolleyes: Daher hatte ich mich auch mit Deiner Anzeige befasst.

a) Die Metabo ist sicher eine gute Maschine besonders weil der Schiebeschlitten mit dabei ist.
b) Preislich ist es nicht direkt ein Schnäppchen aber auch nicht zu Teuer.
c) Die Frage nach Erweiterungen und Ersatzteile ist hier ein großes Minus. Da dieses Model schon länger nicht mehr Gebaut wird. (Habe mich dazu Anhand Deiner Anzeige Extra Eingelesen)
d) Da die Säge ja nicht so richtig zu Erweitern ist, wie währe dann der Wiederverkaufswert wenn mal was neues größeres gewünscht wird. (Oder ich das Hobby wieder Aufgeben sollte) Leider muss, bedingt durch Punkt C, diese Frage mit einen Schlecht bis Totalverlust beantwortet werden. (Hoffe du weist was ich meine)

So das sind einige Überlegungen von mir.

Lichtlein
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Computeronkel,

für den Preis fehlen einige wichtige Angaben und/oder Dinge, ich versuche mal auf zu zählen:
1. Herstellungsdatum und Erstbesitz ja oder nein?
2. Ist das sog. "Klemmstück" dabei, dieses erlaubt die präzise Einstellung des Parallelanschlages auf 0,05mm?!
3. Tischverbreiterung und -verlängerung fehlt.
4. Ist der ausziehbare Ablänganschlag zum Queranschlag des Schiebetisches dabei?
5. Der optionale Spaltkeil für Verdecktschnitte fehlt?

Allgemein: Eigentlich läuft erst Ende diesen Jahres die Metabo Ersatzteilgarantie aus, die 8 Jahre mind. beträgt, diese Maschine wurde bis 2004 gebaut.
2004/5 wurden 1256 Modelle für 1100€ in der sog. Profiausstattung abverkauft, also mit Schiebetisch, Tischverbr. und -verlängerung sowie Untergestell, mit den weiteren o.g. Extras kam so eine Maschine auf +-1200€.
In den Jahren vorher um 150€ mehr, wobei man den Listenpreis auch etwas verhandeln konnte.

Übrigens eine Maschine die vor dem Verkauf im Werk durchgesehen wurde verkauft sich ganz sicher besser.

Gruß Dietrich
 

computeronkel

ww-pappel
Registriert
13. September 2012
Beiträge
2
Ort
Hückelhoven
Säge verkauft

Liebe Woodworker,

vielen Dank für Eure Tipps und Beiträge zu meiner Frage. Ich habe die Säg am Wochenende in gute Hände verkauft.

Viele Grüße,
computeronkel
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
5. Der optionale Spaltkeil für Verdecktschnitte fehlt?

Allgemein: Eigentlich läuft erst Ende diesen Jahres die Metabo Ersatzteilgarantie aus, die 8 Jahre mind. beträgt, diese Maschine wurde bis 2004 gebaut.
2004/5 wurden 1256 Modelle für 1100€ in der sog. Profiausstattung abverkauft, also mit Schiebetisch, Tischverbr. und -verlängerung sowie Untergestell, mit den weiteren o.g. Extras kam so eine Maschine auf +-1200€.
In den Jahren vorher um 150€ mehr, wobei man den Listenpreis auch etwas verhandeln konnte.

Übrigens eine Maschine die vor dem Verkauf im Werk durchgesehen wurde verkauft sich ganz sicher besser.

Gruß Dietrich

Es gibt einen optionalen Spaltkeil für Verdecktschnitte? Wusste ich nicht. Bin vor kurzem sehr günstig an eine gut ausgestattete kleine Magnum gekommen. Doch etwas habe ich vermisst - diesen Spaltkeil. Habe jetzt einige Sachen wie Zapfen und NUten gemacht ohne irgendeinen Spaltkeil. Kann man diesen Spaltkeil nun noch beziehen?
 
Oben Unten