Metabo TK 1256 Oberfläche lackiert oder blank?

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Nachdem ich auf der Suche nach Informationen zur Metabo TK 1256 mehrfach hier gelandet bin habe ich mich nun doch registriert.

Die TK kann ich seit einer Woche mein Eigen nennen, jedoch bin ich Anfänger was Kreissägen angeht. Holz bearbeite ich aber schon über 15Jahre, allerdings nur Hobbymässig mit etwas eingeschränkten Mitteln.

Jetzt zu meiner Frage, bei den ersten Tests, ist mir aufgefallen dass das zu sägende Holz nicht gut über die Auflage rutscht. Daraufhin stellte ich fest, dass die meisten dieser TKs eine blanke Oberfläche haben und meine lackiert ist im Metabo grün.

Der Lack scheint hier das Holz zu bremsen, was sich nicht gut anfühlt. Ist das nun Original, oder hat hier Jemand den Tisch lackiert?

Oder haben die meisten die Oberfläche selber blank geschliffen weil es sinnvoll ist?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und auf ein gutes Miteinander:emoji_slight_smile:

Grüße
Erkan
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo Erkan,

der Tisch bei der TK1256 ist aus dunkelgrau eloxiertem Aluminium. Das dunkle Eloxal reibt sich bei der Maschine aber über die Zeit ab, es scheint das blanke Alu durch.

Ein grün lackierter Tisch ist auf jeden Fall nicht original. Um bessere Gleitung zu erhalten kannst du mit den bekannten Mitteln wie Silbergleit, Silikonöl aus der Spraydose etc. arbeiten. Wenn du den Tisch abschleifen möchtest solltest du auf Planheit der Oberfläche achten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Silbergleit oder diverse Alternativen sind gut. Aber keinesfalls mit Silikonöl arbeiten. Das Zeug am besten aus der Werkstatt ganz verbannen. Wo einmal Silikon ist, hält später kein Lack mehr. Auch Sprühnebel setzt sich überall ab und macht später Probleme. Teufelszeug sag ich nur...
 

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Interessant, dann wurde der Tisch wirklich lackiert, warum auch immer.
Ich werde nachher mal Fotos hochladen, ich denke aber ich werden den Lack entfernen, wie auch immer. Im Falle dass die Fläche nicht vernünftig Plan ist (was ich nicht glaube) macht es dann Sinn damit zu einem Fräser zu gehen? Ich hoffe mich erwartet keine böse Überraschung.

Vielen Dank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du den Lack runtermachst, hast du evtl. blankes Alu drunter. Das ist dann auch nicht optimal. Und eloxieren ist auch nicht mal eben so einfach zu machen.
 

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Ich stelle gerade fest, auf dem zweiten Foto kann man Schleifspuren/Riefen von der Excenter Schleifmaschine sehen :emoji_frowning2:
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

die TK 1256 Minimagnum ist ansich eine kleinere Maschine fürs Feine, keine der aktuell angebotenen Maschinen dieser Größe erreicht deren Genauigkeit... diese wenigen gezeigten Spuren deuten auf Mißbrauch hin, ich würde mich garnicht trauen sowas an zu bieten.
Außerdem fehlt vorne eine Flügelschraube an der Verstellung.

Gruß Dietrich
 

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Sehr schade, hätte ich drauf achten müssen :emoji_frowning2:

Du meinst an der Höhenverstellung?
Laut Google Bilder ist da auch keine.
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Prinzipiell hast du recht, aber mein Problem ist ja nicht die Optik, sondern dass das Holz nicht gut gleitet auf dem Lack. Es ist nicht so dass man damit nicht sägen kann, aber es fühlt sich nicht so gut an. Ob man so eine Platte noch irgendwo herbekommt? Wahrscheinlich teuer Bzw. wird es das nirgends geben.
 

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Ah stimmt, wurde hier schon erwähnt.
Welches nehme ich denn am besten?
Also, flüssig zum Sprühen oder aus der Dose?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich nehm das aus der Dose. An Maschinen, wo man sehr häufig neu aufträgt, ist das Flüssige besser, geht schneller. Die Dose hält dafür länger. Im Hobbybereich ein Leben lang.
 

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
So, ich konnte das Elend nicht ertragen und habe den Lack nun abgebeizt.
Darunter kam tatsächlich zum Vorschein, dass die Oberfläche mit einem Excenterschleifer UND einem Winkelschleifer malträtiert würde :emoji_frowning2:.

Ich habe dann die Oberfläche mit einer langen Rutsche "plan" geschliffen, danach mit der Hand ohne Klotz o.ä.. Wie bereits angenommen, hat das blanke Aluminium sehr schlechte Gleiteigenschaften, jedoch hoffe ich dass Silbergleit hier Abhilfe schafft.

Ich ziehe es jedoch auch in Erwägung, den Tisch wieder Eloxieren zu lassen, sollte Silbergleit hier nicht die erhoffte Wirkung erzielen.

Soweit vielen Dank für euer Interesse und die Unterstützung!

Erkan

https://www.pic-upload.de/view-33274498/IMG_4877.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33274499/IMG_4878.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33274500/IMG_4879.jpg.html
https://www.pic-upload.de/view-33274501/IMG_4880.jpg.html
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
Da hast Du Dir aber eine Wahnsinnsarbeit gemacht.
Ich würde da auf jeden Fall mal den Preis für's Eloxieren in Erfahrung bringen.
Wenn bezahlbar, würde ich es auch machen lassen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten