Metabo TK 1256 Oberfläche lackiert oder blank?

ErkanK.

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2017
Beiträge
12
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag.

Nachdem ich auf der Suche nach Informationen zur Metabo TK 1256 mehrfach hier gelandet bin habe ich mich nun doch registriert.

Die TK kann ich seit einer Woche mein Eigen nennen, jedoch bin ich Anfänger was Kreissägen angeht. Holz bearbeite ich aber schon über 15Jahre, allerdings nur Hobbymässig mit etwas eingeschränkten Mitteln.

Jetzt zu meiner Frage, bei den ersten Tests, ist mir aufgefallen dass das zu sägende Holz nicht gut über die Auflage rutscht. Daraufhin stellte ich fest, dass die meisten dieser TKs eine blanke Oberfläche haben und meine lackiert ist im Metabo grün.

Der Lack scheint hier das Holz zu bremsen, was sich nicht gut anfühlt. Ist das nun Original, oder hat hier Jemand den Tisch lackiert?

Oder haben die meisten die Oberfläche selber blank geschliffen weil es sinnvoll ist?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe und auf ein gutes Miteinander:emoji_slight_smile:

Grüße
Erkan
 

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo Erkan,

der Tisch bei der TK1256 ist aus dunkelgrau eloxiertem Aluminium. Das dunkle Eloxal reibt sich bei der Maschine aber über die Zeit ab, es scheint das blanke Alu durch.

Ein grün lackierter Tisch ist auf jeden Fall nicht original. Um bessere Gleitung zu erhalten kannst du mit den bekannten Mitteln wie Silbergleit, Silikonöl aus der Spraydose etc. arbeiten. Wenn du den Tisch abschleifen möchtest solltest du auf Planheit der Oberfläche achten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Silbergleit oder diverse Alternativen sind gut. Aber keinesfalls mit Silikonöl arbeiten. Das Zeug am besten aus der Werkstatt ganz verbannen. Wo einmal Silikon ist, hält später kein Lack mehr. Auch Sprühnebel setzt sich überall ab und macht später Probleme. Teufelszeug sag ich nur...
 

ErkanK.