Metabo TK 1256 justieren

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Metabo Magnum 1256, deren Schiebetisch und Parallelanschlag ich justieren muss.

Das Sägeblatt steht parallel zum Sägetisch bzw. den T-Nuten, dort ist keine Justage notwenig.

Leider weis ich nicht wie ich am besten vorgehen soll, die Bedienungsanleitung schweigt sich über das Thema aus.

Eher ich etwas verschlimmbessere, möchte ich lieber die Kenner dieser Maschine fragen.

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Max
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Max,

Schiebetisch und Parallelanschlag haben eigentlich nichts miteinander zu tun...letzterer verstellt sich eigentlich "nie"...er sollte aber schon sehr genau mit der T-Nut fluchten.
Schiebetisch und Queranschlag sind bei der TK 1256 und TK 1688 sehr ähnlich, mit sehr vielen Gleichteilen, deshalb dürfte diese Bilderserie sehr aufschlußreich sein:
Bilder zur Einstellung *MIT BILD*
Irgendwo in der Diskussion wird es auch von mir noch mal beschrieben.

Gruß Dietrich
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Danke Dietrich, dass ist schon sehr aufschlussreich!

Meine besten Freunde der letzten Tage nennen sich Schieblehre, Fühlerlehre und Haarwinkel.

Scheinbar ist meine Säge mal gefallen, jedenfalls war keine Parallelität zwischen Sägeblatt und T-Nut gegeben.

Nach Stundenlangen "Justierorgien" habe ich nun eine perfekte Parallelität erzielen können. Acht mal zerlegen, justieren, zusammenbauen, Probeschnitt mit beschichteter Spanplatte und das ganze wieder von vorne.
Über verschieben des Tisches, an dem auch alle Anschläge befestigt sind lässt sich das machen. Bei der großen Magnum soll es nur bei Metabo gehen.

Parallelanschlag fluchtet nun auch.

Schiebetisch werde ich morgen mit deiner Anleitung einstellen.

Werden die Führungsrollen bzw. Rohre des Schiebetisches irgendwie gefettet oder sollte das ganze fettfrei genutzt werden?

Danke und Gruß Max
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Max,

die Aussagen bez. Sägeaggregat in Deinem 1. und 2. Beitrag wiedersprechen sich geradezu, was denn nun!?

Die Lager der Rollen kann man mit ganz wenig Nähmaschinenöl o.ä. schmieren, die Laufrohre/Führungsrohre müssen Fett-frei bleiben.
Anbackungen von verdichtetem Sägemehl auf den Führungsrohren entferne ich ein paar mal im Jahr mit "Spirella Edelstahl-trocken-Putzwolle", auch den Berührungsradien der Lager und Rollen mit Lappen überm Daumennagel, kein Witz, fest andrücken und vorsichtig verfahren, dabei nicht den Daumen "überrollen":emoji_slight_smile:))
Der gesamte Schiebetisch läuft danach sehr geräuscharm ja regelrecht samtig.

Gruß Dietrich
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo Dietrich,
der Post entstand nachdem ich die parallele Ausrichtung der T-Nuten zum Sägeblatt bereits vorgenommen hatte.

Bis zu dem Post hatte ich weder Schiebetisch noch Parallelanschlag wieder verbaut.

Bedingt durch die korrekte Ausrichtung des Sägetisches zum Sägeblatt fluchtet auch der Parallelanschlag wieder.

Beim Schiebetisch war ich mir aber unsicher, ich dachte es gibt sicher bewährte herangehensweisen, daher der initiale Post.

Gruß Max

Edit:
Die Einstellung des Sägeblattes sollte nicht über die Aussenkanten des Sägetisches vorgenommen werden, diese sind nicht Maßhaltig zu den T-Nuten!
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

beim justieren meiner "neuen" TK1256 habe ich festgestellt, dass das Sägeblatt nicht zu den Nuten fluchtet.
Das Sägeblatt steht 0,3mm gegen den Uhrzeigersinn verdreht. D.h. die hinteren Zähne stehen weiter vor :confused:

Ich habe schon oft gelesen, dass Sägeblatt u. Parallelanschlag zu den Nuten eigentlich fluchten sollten.

Leider ist bei mir auch der Parallelanschlag nicht wirklich parallel zu den Nuten. Auf die Länge vom Tisch gesehen, sind es gut 1,5mm (im Uhrzeigersinn :eek:)

@Max: wie viel war das Sägeblatt bei dir verdreht?

Habt ihr Tipps zum Ausrichten vom Sägeblatt???

Zum Parallelanschlag habe ich von Dietrich schon eine gute Anleitung gefunden...ich hoffe das lässt sich so beheben :emoji_frowning2:

Danke im Voraus!

Viele Grüße,
Norm
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Norm,

das Sägeblatt "soll" nicht zur T-Nut fluchten sondern "muß" fluchten.

Ein Zustand den man sehr leicht beim Abholen der Maschine überprüfen könnte, hier ist Zurückhaltung fehl am Platz.

Wenn der Mitarbeiter am Telefon der Metabo Instandsetzung ein Herz hat, Ersatzteile hat er ja keine mehr, wirst Du evtl. aufgefordert mit Deiner Maschine dort hin zu kommen... für die Einstellung werden ja keine Ersatzteile gebraucht, ihre Meßgeräte werden sie beim Service nicht weg geworfen haben:emoji_frowning2:

Wenn Dir dieses Glück zuteil werden sollte, dann sag nur nicht das es Dir zu weit ist!

Gruß Dietrich
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo Dietrich,

danke für die Antwort!

Allerdings werde ich das Ausrichten vom Tisch zum Sägeblatt selber machen (müssen) :emoji_frowning2:
Max hat es ja anscheinend auch selber geschafft.

1400km (Hin- u. Rückfahrt) sind mir doch etwas zu weit!

Die Parallelität konnte ich leider nicht beim Kauf überprüfen, da ich die Säge ersteigert habe und diese als Sperrgut verschickt wurde.

Viele Grüße,
Normen
 

wknmax

ww-birnbaum
Registriert
25. Februar 2012
Beiträge
233
Ort
Berlin-Weißensee
Hallo,

ich habs geschafft, aber so richtig gefällt mir das Schnittbild nicht. Das ist ein schwieriges, langwieriges Unterfangen und die Gefahr etwas zu verschlimmbessern groß.

Da meine offensichtlich ein Z.n. Sturz war, gabs nichts zu verlieren.

Nach telefonischer Rücksprache bietet Metabo eine Justierung an, sofern keine Ersatzteile von nöten sind.

Gruß Max
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Normen,

700km einfach nach Stuttgart, wohnst Du auf einer Hallig? :emoji_slight_smile:

Was Max schreibt klingt gut, so wie ich erhofft hatte.
Ich gebe natürlich zu das 1400km heftig sind, allerdings hast Du bei der Art der Kaufabwicklung fürs Restrisiko sowieso zusätzliche Kosten eingeplant, hoffe ich doch.
Wenn irgendwann ein Einbauschrank ansteht und das ist mit der 1256 machbar, wird der Leidensdruck des schräg stehenden Sägeblattes so groß sein das Du die Tour am liebsten am gleichen Tag machen würdest.

Selbst bin ich im März 2013 880km gefahren um die Bandsäge ab zu holen, ohne laufen lassen hätte ich sie nicht gekauft.

Gruß Dietrich
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich hab mich gestern Abend mal rangemacht...an den Tisch...

Ich habe ihn relativ einfach auf 0 - 0,01mm ausgerichtet bekommen. Das ging auf jeden Fall schneller als meiner Frau zu erklären, dass ich mal "kurz" weg bin.

Leider war es zu spät für einen Probeschnitt...der folgt die Tage.

Ich hoffe das war zielführend und ich brauche nicht mehr über diesen weiten Weg nachdenken.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

das klingt interessant, eine Zehner Potenz genauer als ein normaler Meßschieber anzeigt?
Hast Du einen Meßuhren-Aufbau zur Verfügung?
Erklärst Du uns wie es a. einstellen und b. so genau einstellen geht?

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Das Wie würde sicher einige interessieren, dann wäre auch endlich der Mythos "Das kann nur Metabo" mit was handfestem aus der Welt geschafft.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Michael,

der wie Du es schreibst "Mythos" bezieht sich auf die TK 1688 und Vorgängermaschine, und nur davon habe ich in meinen Ausführungen hierzu berichtet, die TK 1256 ist keine direkt angetriebene Säge, wie es sich hier verhält weiß ich nicht, würde aber als Eigner auf Nummer sicher gehen, solange es die Möglichkeit noch gibt.

Und bei dem Urteil das der normale Holz-Heimwerker es nicht schafft mit Hausmitteln eine 1688 auch nur annähernd so genau einzustellen wie der Service mit gefrästen Schablonen und darauf abgestimmten Meßuhren, bleibe ich.
Mehrfach habe ich im Beisein von dieser Einstellarbeit Kollegen die Hände überm Kopf zusammen schlagen sehen, ob der Ausrüstung, der Service Mitarbeiter kommentierte Selbstversuche oft mit den Worten, meißtens wirds schlechter .....


Gruß Dietrich
 

soso

ww-kastanie
Registriert
24. September 2013
Beiträge
31
Die Schrägstellung vom Sägeblatt habe ich mithilfe eines Tiefenmessschiebers und einer Fühlerlehre ausgemessen.

Dann wurde die Verschraubung vom Tisch leicht gelöst und der Tisch mit leichten Hammerschlägen in die korrekte Position gebracht. Gemessen wurde dann von beiden Nuten aus mit Messschieber und Fühlerlehre...
 

keepout

ww-fichte
Registriert
15. Januar 2013
Beiträge
16
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich muss meine TK1688 justieren (habe 0,3mm schiefstellung des Blattes zur Nut. Kann mir jemand bitte einen (oder mehrere) Tipps geben, welche Schrauben zu lösen sind, um das Sägeblatt zu justieren.
Ich habe die Maschine schon einigermaßen zerlegt, da ich die Nuten des Gußtisches ausfräsen lassen wollte, jedoch das Unterfangen beendet, als ich merkte, dass das Sägeblatt fest mit dem Tisch verbunden ist.
Ich glaube, wenn ich die Explosionszeichnung richtig verstehe, müsste ich die Schrauben 30 lösen und ganz vorsichtig justieren.
Ich bitte um Hilfe
Danke Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten