Metabo TF1690 Schiebeschlittenrastung nicht 90°

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Hallo, habe schon die Suche bemüht, war aber entweder zu doof was zu finden oder es steht wirklich nichts im Forum. Habe das Problem, dass am Schiebeschlitten der TF 1690 die Rastungen für 45 und 90° nicht im Winkel zur Bewegung des Schlittens sind und habe trotz komplettem Zerlegen der Mechanik keine Möglichkeit gefunden das einzustellen. Hat jemand eine Idee, bzw. das an seiner TF schon mal gemacht?
Klar ich könnte den Anschlag mit dem Winkel ausrichten(ohne Rastung) und den Klemmhebel festziehen, kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es an der so hoch gelobten Magnum nicht eine Möglichkeit gibt das einzustellen.
Danke schon mal im voraus für Eure Tipps!
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Habe zwar die TF 1690 nicht, war in den 80ern mein Traum, aber wie ich es sehe, den Schiebeschlitten kannst nicht einstellen, aber die Schiene, auf der der Schlitten läuft, müßte auf jeden Fall parallel zur Tischkante eingestellt werden können. Dann sollte auch der Winkel stimmen.

Gruß
Robert
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
nicht wirklich, da das Aluprofil eine Kante an der Unterseite hat die am Tisch anliegt und befestigt wird das Profil ja über Senkschrauben, die fast kein Spiel zulassen und das Ganze immer wieder in die "falsche" Position ziehen. Muss mir das heute Abend nochmal genauer anschauen, wo ich da tricksen kann. Wäre doch gelacht...
Meine PK250 habe ich auch schon ganz ordentlich optimieren können, die war auch schäpps und schief als ich sie vor 3 Wochen gebraucht gekauft habe. Mittlerweile sägt sie schon für meine Ansprüche wesentlich genauer und da ist noch Luft nach oben... Aber trotzdem Danke mal.
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
nein wie kommst drauf? Oben ging es um eine Tischfräse... sonst hätte ich schon angebaut um eine Panhans aufstellen zu können!! :rolleyes:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
oh, sorry, hab mich wohl verkuckt,:emoji_open_mouth: dachte die metabo ist auch die säge. die Bezeichnungen sind ja auch fast gleich :rolleyes:

viel spaß beim einstellen, aber tipps kann ich dir keine geben, leider. obwohl ich auch gern Maschinen aufmöbel, da arbeitet man viel lieber damit, wenn man selber Hand angelegt hat. an der metabo kenn ich mich leider nicht aus.

schönen abend
 
Oben Unten