Metabo TF1690 D auf 230v umrüsten

Raphael Stuttgart

ww-pappel
Registriert
30. März 2023
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem eine TF1690D Tischfräse erstanden hatte vor diese wie gedacht an 400v Drehstrom zu verwenden. Leider musste ich mit meiner kleinen Garagenwerkstatt in eine andere kleine Garagenwerkstatt umziehen und dort habe ich erstmal nicht die Möglichkeit zu einem Drehstromanschluss.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Umbau / der Umverkabelung der TF1690/D ? Die beiden Modelle mit und ohne Drehstrom sehen ja ziemlich identisch aus. Ist auch der gleiche Motor verbaut und nur anders verkabelt? Oder ist ein ganz anderer Motor drin?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Raphael
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
das ist ein Frequenzumformer, der aus 230V Wechselstrom elektronisch 400V Drehstrom macht. Ist bei vielen Drechselbänken standart.
Geht aber nur bis 2,2 kW.

Es grüßt Johannes
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
129
Ort
Krefeld
Meine Güte.
Unser Strom hier ist generell Wechselstrom mit drei Phasen a 230V – eben Drehstrom, ziemlich sehr genau 120° zwischen den dreien. Zwischen zwei Phasen hat es generell und immer 400V, die einzelnen Phasen gegen Null immer 230V.
Wenn Raphael nur eine Phase zur Verfügung hat, dann nicht deswegen, weil der Hausanschluss nur eine hat, sondern in die Garage nur eine verlegt ist. Ein FU kann aus einer Phase drei basteln und dabei die Frequenz von unseren üblichen etwa 50Hertz variieren. Hat aber leistungstechnisch logischerweise seine Grenzen. Mit über 3kW wird das glaube ich nix.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Meine Güte.
Unser Strom hier ist generell Wechselstrom mit drei Phasen a 230V – eben Drehstrom, ziemlich sehr genau 120° zwischen den dreien. Zwischen zwei Phasen hat es generell und immer 400V, die einzelnen Phasen gegen Null immer 230V.
Wenn Raphael nur eine Phase zur Verfügung hat, dann nicht deswegen, weil der Hausanschluss nur eine hat, sondern in die Garage nur eine verlegt ist. Ein FU kann aus einer Phase drei basteln und dabei die Frequenz von unseren üblichen etwa 50Hertz variieren. Hat aber leistungstechnisch logischerweise seine Grenzen. Mit über 3kW wird das glaube ich nix.

Jetzt mal langsam.

Die meisten Drehstrommotoren werden im Stern an 400V Drehstrom betrieben, können aber auch im Dreieck an 220V Drehstrom betrieben werden. Das ist eigentlich eine Leiche aus der Zeit, wo das Stromnetz noch mit 110V lief. Das geht aber nicht mit jedem Drehstrommotor. Soweit die Vorgeschichte.

Hat man einen FU, der einphasig an 230V betrieben wird, dann kann der wohl meist ausgangsseitig nur 230V Drehstrom liefern. Dann muss der Motor von 400V auf 230V Drehstrom (von Stern auf Dreieck) umgeklemmt werden. Geht das bei dem Motor nicht, haste gelitten....

Zumindest mein Kenntnisstand.
 

zaunpfahl

ww-kirsche
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
145
Ort
Rohrdorf
Es hängt einfach vom FU ab. Ich hab mir mal nen einfachen gekauft, da ist es so wie @odul sagt. Gibt aber auch welche, die können auch 400V - die müssen halt einen Phasenversatz hinbekommen, dann können sie aus der einen Phase eben auch wieder drei zaubern. Leistung können die trotzdem nicht zaubern, also gehen von den 3680W die man mit einer 16A 230V Phase bekommt noch einige Prozent ab, daher passt die Voraussage von @Lateral dass es über 3kW schlecht aussieht.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
129
Ort
Krefeld
Also, nach meinem Kenntnisstand sind alle Drehstrommotoren, die hier laufen, Kurzschlussläufer. Die Sternschaltung nutzt man zum Starten, weil über Dreieck die Anlaufströme ziemlich hoch sind - merke ich hier mit meiner provisorischen Verlegung immer, wenn ich Absaugung und Kreissäge gleichzeitig starte. Da fällt der eine LS, über den auch die Absaugung angeschlossen ist, raus.
 

Lateral

ww-ahorn
Registriert
28. März 2022
Beiträge
129
Ort
Krefeld
Ps: klar geht das mit FU, der aus einer Phase Drehstrom, dh drei mit 120Grad versetzten Phasen in einstellbaren Frequenzen macht. Habe ich hier für meine Bandsäge eingebaut, da der originale defekt war. Aber da hat der Motor am Ende auch nur 550W. Toll ist da natürlich die Anfahrkurve, die man einprogrammieren kann. Und die Bremse.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Vorweg: Wahrscheinlich wird sich hier noch der eine oder andere Elektrofachmann mehr äußern, insbesondere wenn Du das Typenschild des Motors postest.

Mit einem Mini Spoiler Alarm:- es wird jedoch berechtigt noch ein anderer Ansatz aufkommen: Rüste einen Drehstrom Anschluss nach, wenn es irgendwie geht.
Haben ist besser als brauchen.

(edit: Absatz über b-Charakteristik gelöscht-war nicht zutreffend-danke, David für die Richtigstellung)

Grüße und schönes Wochenende, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Du brauchst (solltest haben) für Dein Vorhaben neben dem FU auch einen anderen FI Schalter mit B-Charakteristik.
Dazu findest Du genug hier im Forum, um Dir eine eigene Meinung zu bilden.
Für einen Einphasigen FU brauchst du keinen FI Typ B, das gilt für dreiphasige FUs.

Grüsse David
 

Raphael Stuttgart

ww-pappel
Registriert
30. März 2023
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,
erstmal danke für die vielen Antworten.

Sobald ich wieder hinkommen sende ich auch noch ein Bild vom Motorschild.

Das mit der FU klinkt interessant. Würde mich auch interessieren ob jmd einen Link zu einem geeigneten Model hat, bei dem der Spannungswandler schon integriert ist.

Was ich noch gelesen habe ist die Möglichkeit Drehstrommotoren mit der "Steinmetzschaltung" an Wechselschaltung zu betreiben. Würdet ihr das generell empfehlen? Kennt sich damit jmd aus?

Gruß Raphael
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Würde mich auch interessieren ob jmd einen Link zu einem geeigneten Model hat, bei dem der Spannungswandler schon integriert ist.
Wenn dein Motor ein 230V/400V Modell ist, dann brauchst du den "einfachen" Frequenzumrichter mit 230V einphasig im Eingang und 3x230V am Ausgang. Der Motor wird dann in Dreieck geklemmt.

Was ich noch gelesen habe ist die Möglichkeit Drehstrommotoren mit der "Steinmetzschaltung" an Wechselschaltung zu betreiben. Würdet ihr das generell empfehlen? Kennt sich damit jmd aus?
Das ist nur dann möglich, wenn der Motor 230V Wicklungen hat, also ein 230V/400V Typ ist.
Sollte der Motor für Stern-Dreieck Anlauf an einem 400V Netz vorgesehen sein (also ein 400V/690V Typ), dann hättest du so gut wie kein Drehmoment zur Verfügung.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Die fräse kenne ich nicht, aber sollte der Motor der selbe Aufbau wie bei meiner Kreissäge haben, dann lässt er sich weder im Dreieck schalten noch in SteinmetzSchaltung betreiben.
der Motor meiner tk1688 d ist im stern geschaltet, der Mittelpunkt geht intern auf einen thermoschalter von dort geht er Richtung nullspannungsspule (220v)
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.209
Ort
AZ MZ WO WI F
Das mit der Steinmetzschaltung ist einer der running gags des www. Das Ding ist einfach nur eine Krücke, da die Motorleistung deutlich reduziert ist. Da drüber ist von mehr Leuten geschrieben, wie es Motoren gibt, die so betrieben werden - behaupte ich jetzt mal.

Das www kann da furchtbar sein. Es ist auch Platz der Untoten.

Betreibt irgendjemand etwas in dieser sagenumwobenen Schaltung?
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
der Motor meiner tk1688 d ist im stern geschaltet, der Mittelpunkt geht intern auf einen thermoschalter von dort geht er Richtung nullspannungsspule
Du meinst, der Sternpunkt der Motorwicklungen ist mit dem Neutralleiter aus dem Versorgungsnetz verbunden? Gibt es da einen Schaltplan des Herstellers aus dem das so ersichtlich ist?

Nachtrag: Ich habe gerade den Schaltplan zu Metabo TK - Motor 3,40 DNB gefunden. Der Sternpunkt des Motors ist dort nicht mit dem Neutralleiter verbunden, sondern so wie @Da bin ich schrieb verwendet man den Sternpunkt als Bezugspotential für die 230V Spule im Schalter.

Damit ist die dazugehörige Maschine an 400V Steckdosen betreibbar in welchen der Neutralleiter nicht angeschlossen ist.

 
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Du meinst,

Damit ist die dazugehörige Maschine an 400V Steckdosen betreibbar in welchen der Neutralleiter nicht angeschlossen ist.

das meine ich nicht nur , das ist sogar so, genau wie wenn man bei ece bis 27 zählen kann dann ist das ein putzhobel :emoji_wink:
aber wie geschrieben kenne ich die fräse nicht ,nur meine säge
aber warum sollte es bei der fräse anderes sein.
bei der Säge muss der neutralleiter angeschlossen sein, der geht direkt auf die Steckdose für den staubsauger
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

aus der Zeit als Freunde und Kollegen ihre Magnums im Werk von 230 auf 400 Volt Drehstrom umrüsten liessen weiß ich das immer der Motor und die Schalter/Stecker-Einheit getauscht wurde, also kann man davon ausgehen das ein solcher Motor nicht durch umklemmen und anderen Schalter umgerüstet werden kann.

Gruß Dietrich
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
aus der Zeit als Freunde und Kollegen ihre Magnums im Werk von 230 auf 400 Volt Drehstrom umrüsten liessen weiß ich das immer der Motor und die Schalter/Stecker-Einheit getauscht wurde,
Das ist klar @Dietrich aus einer 230V Maschine kann man keine Drehstrommaschine machen.
Aber umgedreht geht es, ist natürlich ein Kompromis.
Ich hatte mal vor über 20 Jahren eine solche Metabotischfräse, welche für 400V vorgesehen war aber in der damaligen Werkstatt nur 230V anliegen.
Ein befreundeter Elektriker klemmte mir die Maschine um und setzte einen mächtigen Anlaufkondensator ein, der hatte m.W. über 100 Mikrofarad.
In die Zuleitung setzte er einen Schalter, wo man den Kondensator starten konnte, die Schalterstellung ging nach dem loslassen wieder zurück.
Man hat zwar dann weniger Leistung aber ansonsten hat es funktioniert.
Für den Motor ist es auf Dauer natürlich nicht optimal permanent nur auf einer Phase zu laufen.
2 Jahre später als Ich dann umzog, wurde die Fräse wieder auf 400V zurückgebaut.
LG
 
Oben Unten