Metabo TF 1690 und Aigner Centrex

Joachim Scholz

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Arnsberg
Guten Abend zusammen!

Ich habe seit einigen Jahren die in der Frage genannte Tischfräse mit Schlitz-/Schiebetisch.
Bisher habe ich sie nur selten genutzt, weil ich keine passende Bodendruckfeder und Druckkämme gefunden habe und mich immer mit Hilfskonstruktionen behelfen musste.
Nun muss ich 2,30 m lange und 6 cm breite Hölzer nuten und würde dafür gern meine Tischfräse einsetzen.

In dem Buch von Guido Henn habe ich von der Aigner Centrex gelesen und es besteht die Gelegenheit, eine solche Vorrichtung günstig zu erwerben. Auf dem Tisch montiert wird diese wohl mit der Haltebrücke der gleichen Firma. Diese müsste ich zukaufen.

Jetzt zu meiner Frage: Die Vorrichtung von Aigner wiegt ja einiges und nach meiner Einschätzung dürfte auch eine ordentliche Hebelwirkung auf die Befestigungsstellen der Haltebrücke wirken. Ist es möglich, die Haltebrücke mit Centrex auf dem Tisch der TF 1690 zu montieren (dass hier Löcher in die Tischplatte gebohrt werden müssen, lässt sich wohl kaum vermeiden) und was gibt es eventuell zu beachten?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Joachim
 

bambo

ww-fichte
Registriert
22. Oktober 2009
Beiträge
17
Ort
Bremen
Hallo Joachim schau doch mal bei Fema Shop dort kann man alleAigner Produkte bestellen. Die Fa. Aigner hat auch noch Druckkämme.
Grüße bam
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Hallo Joachim,
einen ähnlichen Plan wollte ich mit meiner Scheppach Hf 3000 Tischfräse auch verfolgen. Hier zeigte sich aber, dass das Aigner Centrex System für diese Tischfräse viel zu groß und schwer ist, um es es vernünftig anbauen und damit arbeiten zu können. Die gilt vermutlich auch für die die Metabo Tf 1690. Den Bau von geeigneten Andruckbogen sowie - federn findest Du z.B. in Guido Henns "Handbuch Stationärmaschinen, Bd 1: Hobeln und Fräsen" beschrieben oder sonst wo im Netz.

Gruß - Harald
 

Joachim Scholz

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Arnsberg
Hallo zusammen und vielen Dank für die Anregungen/Kommentare.

Ich werde mal im Vema Shop nachfragen, ob sie auch an Privatleute liefern und schauen, ob vor allem das Befestigungsmaterial für die Andruckvorrichtungen passt. Da ist ja jede Fräse anders.

Ich hatte schon befürchtet, dass dieser Centrex „Trümmer“ auf meiner kleinen TF 1690 Probleme machen könnte. Andererseits gab es ja für diese Fräse auch mal einen Vorschub Apparat. Der müsste doch auch einiges an Gewicht haben. Ich habe allerdings keine Bilder gefunden, wo dieser befestigt wurde.

Mit der Alternativ Vorrichtung von Bernardo ist eine gute Idee. Nur stellt sich die Frage, wie ich diese auf dem Tisch befestigen kann. Auf den Bildern werden die Druckvorrichtungen auf dem Anschlag montiert. Das geht bei meiner Fräse nicht.

Viele Grüße
Joachim
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
279
Ort
56348 Patersberg
Hallo,

ich habe auch die TF1690 und habe meine Verlängerung so konstruiert:

Die TF1690 hat schon ab Werk an jeder Seite des Tisches 2 Löcher.
Durch diese beiden Löscher habe ich jeweils eine 8 mm Maschinenschraube gesteckt und daran ein 4 cm Vierkantrohr befestigt.
04_20221025_164420.jpg
In den Platz zwischen das Vierkantrohr und den Tisch der 1690 habe ich gewinkeltes Aluprofil eingeschoben, mit der Tischplatte fluchtend ausgerichtet und die Schrauben festgezogen.
03_20221025_164521.jpg
02_20221025_164529.jpg
In dieser Form lasse ich die Tischfräse eigentlich immer aufgebaut. Die 30 cm Tischverlängerung sind im Alltagsbetrieb recht hilfreich und stören aber wegen der Länge noch nicht. Auch brauche ich bei dieser Länge auch noch nichts abzustützen.

Wenn ich jetzt eine längere Tischverlängerung brauche, gehe ich einfach hin und nehme ein entsprechend längeres Stück des gleichen Aluprofils (ich habe hierfür mehrere verschiedene Längen) , welches mit zwei Verbindern versehen ist ....

01_20221025_164640.jpg
und schiebe diese beiden Verbinder einfach in das schon vorhandene und - das ist jetzt der Witz - bereits fertig ausgerichtete, mit der Maschine verbunden Aluteil.
04_20221025_164726.jpg
DAnn nur noch zusammenschieben und die Madenschrauben anziehen Ausrichten muss ich jetzt, durch das erste Aluteil nix mehr. Je nach Länge aber noch abstützen. 02_20221025_164744.jpg

Und: Das System ist deutlich günstiger, als das von Aigner.

Bei der Hobelmaschine habe ich das genauso gemacht. Nur sind die fest angebauten Teile deutlich kürzer und hier musste ich in den Tisch erst noch Löcher bohren. Aber das war jetzt auch kein Problem.

01_20221025_164757.jpg
Gruss

peter
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.569
Alter
62
Ort
Eifel
Jetzt zu meiner Frage: Die Vorrichtung von Aigner wiegt ja einiges und nach meiner Einschätzung dürfte auch eine ordentliche Hebelwirkung auf die Befestigungsstellen der Haltebrücke wirken. Ist es möglich, die Haltebrücke mit Centrex auf dem Tisch der TF 1690 zu montieren (dass hier Löcher in die Tischplatte gebohrt werden müssen, lässt sich wohl kaum vermeiden) und was gibt es eventuell zu beachten?
Für das Geld eines günstigen, gebrauchten Centrex habe ich mir vor Jahren einen gebrauchten 3-Rollen Vorschub
(Baby M3, 230V, stufenlose Geschwindigkeit) an die kleine EB TF 100 geschraubt.
https://www.vemashop.com/Centrex-Fraesschutzvorrichtung
https://www.bernardo-maschinen.com/baby-m3-bernardo-vorschubapparat.html
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Hallo Joachim,
einen ähnlichen Plan wollte ich mit meiner Scheppach Hf 3000 Tischfräse auch verfolgen. Hier zeigte sich aber, dass das Aigner Centrex System für diese Tischfräse viel zu groß und schwer ist, um es es vernünftig anbauen und damit arbeiten zu können. Die gilt vermutlich auch für die die Metabo Tf 1690. Den Bau von geeigneten Andruckbogen sowie - federn findest Du z.B. in Guido Henns "Handbuch Stationärmaschinen, Bd 1: Hobeln und Fräsen" beschrieben oder sonst wo im Netz.

Gruß - Harald
Hallo Harald,

habe selbst eine HF3000 und auf der Suche nach einer guten Lösung für einen Andruckbogen Befestigung.
Habe ansonsten noch einen Vorschub für das sichere Arbeiten.
Wie hast du das genau gelöst, kannst du eventuell ein Bild einstellen?

Gruß
Malte
 

harald15w

ww-kastanie
Registriert
5. August 2012
Beiträge
42
Ort
Taunus
Hallo Malte,
ich befestige Andruckbogen, Andruckfeder oder Vorsatzbrett jeweils mit zwei Hebelzwingen direkt am Anschlag. Ein Foto habe ich gerade nicht parat, sollte aber im Netz (vielleicht bei Holzwerken) z.B. bei "Frästischen" zu finden sein.

Gruß - Harald
 

Joachim Scholz

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Arnsberg
Für das Geld eines günstigen, gebrauchten Centrex habe ich mir vor Jahren einen gebrauchten 3-Rollen Vorschub
(Baby M3, 230V, stufenlose Geschwindigkeit) an die kleine EB TF 100 geschraubt.
https://www.vemashop.com/Centrex-Fraesschutzvorrichtung
https://www.bernardo-maschinen.com/baby-m3-bernardo-vorschubapparat.html
Für das Geld eines günstigen, gebrauchten Centrex habe ich mir vor Jahren einen gebrauchten 3-Rollen Vorschub
(Baby M3, 230V, stufenlose Geschwindigkeit) an die kleine EB TF 100 geschraubt.
https://www.vemashop.com/Centrex-Fraesschutzvorrichtung
https://www.bernardo-maschinen.com/baby-m3-bernardo-vorschubapparat.html
Guten Morgen!
Wie hast du den Vorschubapparat auf der Tisch Fräse befestigt? Der dürfte ja ähnlich schwer sein wie der Aigner Centrex.
Mein Problem war ja, ob die Tischplatte die Befestigung für ein solch schweres Teil aushält.
Viele Grüße
Joachim
 

mallau

ww-eiche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
394
Ort
zwischen Frankfurt und Darmstadt
Hallo Malte,

Heiko Rech zeigt in seinem Video die Anwendung von Andruckfeder sowei Andruckbogen (ab 17:45 min):
https://www.youtube.com/watch?v=hGOdB_KAthw

Gruß - Harald
Besten Dank

Guten Morgen!
Wie hast du den Vorschubapparat auf der Tisch Fräse befestigt? Der dürfte ja ähnlich schwer sein wie der Aigner Centrex.
Mein Problem war ja, ob die Tischplatte die Befestigung für ein solch schweres Teil aushält.
Viele Grüße
Joachim
Die Halterung bei mir wurde von dem Vorbesitzer angebracht und hat so einige Jahrzehnte funktioniert. Ich habe den "großen" Scheppach Vorschub (VA320) ca 35kg.

An sich aber ganz einfach, ein Stück Stahl ca 10mm welches auf dem Tisch aufliegt, auf diesem wird der Vorschub festgeschraubt.
Nach links sowie hinten sind noch je zwei Schrauben die den Vorschub halten.

Hoffe das ist halbwegs verständlich.
PXL_20220927_183949893_1.jpg IMG_20220928_200910_1.jpg
Ich mach heute abend noch ein paar bessere Bilder.

Gruß
Malte
 

Joachim Scholz

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Arnsberg
Hallo Malte!
Das ist eine interessante Lösung. 35 kg ist aber auch ein Ordentliches Gewicht.

für die Tischfräse TF 1690 von Metabo gab es doch mal werksmässig den Vorschub zu kaufen. Wie war der eigentlich auf der Tischplatte befestigt? Hat vielleicht jemand noch den alten Prospekt der Magnum Serie oder Bilder und kann hier weiterhelfen?
Gruß Joachim
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.569
Alter
62
Ort
Eifel
Guten Morgen!
Wie hast du den Vorschubapparat auf der Tisch Fräse befestigt? Der dürfte ja ähnlich schwer sein wie der Aigner Centrex.
Mein Problem war ja, ob die Tischplatte die Befestigung für ein solch schweres Teil aushält.
Der Vorschub wiegt 11 kg, das richtige für so eine kleine Maschine.
Fuß hat 4 Löcher, auf dem Gußtisch angezeichnet, durchgebohrt, Schrauben mit unterseitug großen Unterlegscheiben zur Überbrückung der Verrippung, Muttern drauf, festziehen. Der hat bei mir schon etliche Meter N+F Profile, Fälze, Profile etc.
gefräst.
@Dietrich hat mal Bilder seiner TF 1690 gezeigt mit einem separaten Halter für der Vorschub.
 

Joachim Scholz

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Arnsberg
Oh ja. Prima, das hilft mir echt weiter. Herzlichen Dank an alle, die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.
Ich denke, ich werde den Aigner Centrex montieren mit dementsprechenden Verstärkungen. Wenn es fertig ist, schicke ich Bilder.
viele Grüße
Joachim
 

Joachim Scholz

ww-fichte
Registriert
25. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Arnsberg
Besten Dank, Antonio! Gut, dass Du den alten Prospekt verwahrt hast. Das ist sehr hilfreich.
Die Halterung war auch schon auf den Bildern von Dietrich zu erkennen, die Thomas verlinkt hatte.

P.S. Zum Glück war der Schiebeschlitten beim Kauf meiner Fräse dabei.

Viele Grüße
Joachim
 
Oben Unten