Metabo TBE 4512

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
4512.png

Hallo Woodworker,

Kann mir jemand die Funktion von dem Alu Hebel unterhalb vom Getriebe erklären bei der Metabo TBE 4512 ?


Danke

Grüße Christian
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Also ich kenn die Maschine nicht
Ich Tipp mal auf Bremse die bei gelöster Klemmung verhindern soll dass der Kopf ungewollt nach unten rutscht.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
918
Ort
Deutschland
Ich kenne jetzt nur eine Ersatzteilzeichnung von der Maschine.
Für mich sieht es nach einem exzenter aus der durch die Feder geklemmt und Manuel gedrückt gelöst wird.
Ist vielleicht fett an der Säule?
Oder warten wir mal auf Dietrich , der hat so eine oder eine ähnliche und kennt sich gut aus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die Klemmung für den Bohrkopf ist auf der linken Seite, das ist ein normaler Umsetzknebel Ganter o.Ä.
Das hier scheint irgend etwas selbst nachgerüstete zu sein, evtl. ein Lampenhalter!?
Bei meiner 5014 ist das unten nichts außer ein paar Luftlöcher im Guß, die 4512 ist ja das etwas kleinere Schwestermodell mit ansonsten gleichen Funktionen.
Nochmal ein Bild schräg von unten:emoji_slight_smile:
Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Wenn man in einer Suchmaschine auf Bildersuche geht und dann "Metabo TBE 4512" einträgt, dann werden auch Bilder des Hebels angezeigt (leider keine aktuellen links).
Aber wenn Christian den oberen Deckel abnimmt, dann wird er doch sehen können, wo der Hebel eingreift?
@Christian_AT: mach doch von oben Ein Bild vom Inneren der Maschine, dann sollte man die Funktion des Hebels erkennen können.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

hab mir einige Bilder der TBE 4512 im Netz angeschaut, offenbar unterscheidet sie sich doch etwas von der TBE 5014, die 4512 hat offenbar keinen Gasdruckheber in der Säule, von daher könnte das unbekannte Bauteil etwas mit der Höhenverstellung des Bohrkopfes zu tun.
Also Deckel runter und schauen was da bewegt wird und Bilder machen.
Bei der Metabo Technik-Beratung könnte man auch fragen!

Gruß Dietrich
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen, ich werde am WE den Deckel entfernen und ein paar Bilder machen, ich denke auch das der Hebel etwas mit der Klemmung oder der Höhenverstellung zu tun haben sollte, möglich das diese Funktion bei mir defekt ist.

Schöne Grüße aus Österreich


Christian
 

Christian_AT

ww-kastanie
Registriert
25. Dezember 2019
Beiträge
35
Ort
Reichraming
Hallo woodworker,

Ich habe heute die Abdeckung abgenommen und die Antwort ist recht simpel, der Hebel ist auf der Achse vom Klemmhebel gelagert und wirkt mit einem Exzenter auf die Führungssäule und bremst das Oberteil auf der Führung.

Danke und schöne grüße
 

Anhänge

  • 20220925_090447.jpg
    20220925_090447.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 38
Oben Unten