Metabo TB E 4512 - Anschlag Bohrtiefe

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Hallo Forum,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Metabo Magnum TB E 4512.
Leider funktioniert der Tiefenstopp nicht so richtig.

Die BDA sagt Folgendes:

Zum Bohren ohne Bohrtiefenbegrenzung wird der
Skalenring (8) bis zum Anschlag nach außen
gezogen.
Zum Bohren mit Bohrtiefenbegrenzung:
- den Skalenring (8) bis zum Anschlag nach außen
ziehen,
- den eingespannten Bohrer mit Hilfe des Bohr-
hebels (6) nach unten führen, bis er auf dem
Werkstück aufsitzt, und den Bohrhebel in dieser
Stellung halten; dann
- den Skalenring so einstellen, dass der der
gewünschten Bohrtiefe entsprechende
Skalenstrich der Oberkante des Anschlags (7)
gegenübersteht, und
- den Skalenring wieder nach innen schieben


Wenn ich dann bohre, rutscht der Tiefenstopp (der Ring) einfach durch. Es ist nur ein minimaler Widerstand zu spüren.

Mache ich irgendwas falsch?
Oder wisst ihr ob man das irgendwie nachjustieren kann?

Danke für eure Hilfe!
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Heckmeck,

ja, die Tiefenstopp-Funktion bei der Metabo TB 4512 ist nicht das Gelbe vom Ei.
So wie bechrieben spürt man einen leichten Widerstand und muß dann mit dem Vorschub stoppen. Einen echten, harten Anschlag gibt es nicht.
Ob das bei den analogen Flott-Bohrmaschinen genauso bescheiden ist, kann ich nicht sagen.
Ansonsten finde ich aber, daß es eine klasse Tischbohrmaschine mit extrem gutem Rundlauf ist.
Happy drilling....

Todde
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Glücklicherweise stimmt das so nicht.

Ich habe den Tiefenstopp-Ring ausgebaut. Innen drin befindet sich ein INA Freilaufkugellager, das auch einwandfrei funktionierte.

Lediglich der äußere Plastikring hatte keine Verbindung mit dem Freilauf mehr und rutschte daher durch.

Dünn Epoxy drauf und es hält wieder bombenfest.

Der Rundlauf der Maschine ist in der Tat super. 20180215_175514.jpg 20180215_180013.jpg

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Todde,

ja dann scheint bei Deiner TBE was nicht i.O. zu sein, der Tiefenstop hält bei den Modellen TBE 4512 5014 bombenfest, und wenn man nach dem Bohren den Hebel los lässt und er sanft nach oben dreht bis zum Anschlag, da träumen die von Optimum noch in 30 Jahren von:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Heckmeck, hallo Dietrich,
das ist ja eine gute Nachricht - ich hatte das immer als gegeben hingenommen, daß die Einstellung nicht richtig funktioniert. Da werde ich mich heute Abend mal dran machen.
Bei mir geht die Pinole tatsächlich schön sanft nach oben :emoji_wink:)
Gruß Todde
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Heckmeck,
bin gestern schon an der Demontage des Hebels gescheitert... Nach Entfernung der Madenschraube ließ sich die Stange des Hebels nur ca. 5 mm in der Bohrung bewegen. Gibt es da einen Trick? oder hast Du den Einstellring anders demontiert?
Danke für weiterführende Tipps,
Gruß Todde
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Erst Madenschraube raus, dann beherzt mit einer Schraube als Dorn und einigen zackigen Hammerschlägen den Hebel austreiben.

Ist vielleicht nicht die elegante Art hat aber gut funktioniert.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Heckmeck, hallo Dietrich,
habe es genauso gemacht, wie vorgeschlagen. Bin begeistert!
Verstehe ich das richtig, daß das ein Lager ist, das sich auf der Achse nur in eine Richtung drehen läßt?
Auf jeden Fall ist die Passung sehr präzise.
Danke für Eure Tipps!
Gruß Todde
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Todde,

k.A. ob das ein Lager ist oder sonstige Passung, Bohrerspitze auf dem Werkstück aufsetzen, Ring nach außen ziehen und den mm-Wert gegenüber dem blanken Zeiger einstellen, dann Ring wieder einschieben ohne ihn zu verdrehen.
Nun kann man bohren, und nicht vergessen etwas unter zu legen, denn der Bohrtisch ist aus Grauguß und mag keine Bohrerberührung.
Meine Magnum TBE 5014 ist nun seit 2005 im Einsatz, bisher ohne Fehl und Tadel.

Gruß Dietrich
 

Heckmeck

ww-kastanie
Registriert
21. Oktober 2016
Beiträge
29
Ort
Augsburg
Schön zu hören, dass es auch bei dir geklappt hat!

Das Teil nennt sich übrigens Hülsenfreilauf.
Ist vom Prinzip soetwas wie der Freilauf im Fahrrad.
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Heckmeck,
von solchen feinmechanischen Bauteilen habe ich wenig Ahnung. Aber das ist ja wirklich eine klasse Konstruktion.

Danke auch nochmal für Deine Tipps! Jetzt bohrt es sich nochmal so schön.

Gruß Todde
 
Oben Unten