Metabo T12 STW Bohrfutter fällt ab

Robertboris

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2022
Beiträge
2
Ort
Nadrensee
Hallo, ich wollte gerade meine Metabo T12 STW in Gebrauch nehmen, die seit vielen Jahren unbenutzt im Schuppen stand. Da fällt mir gleich das Bohrfutter runter; die Spindel ist konisch, ich kann das Bohrfutter (Triangel Brand SF10 made in China) aufschieben, aber nicht mit einer Schraube kontern o.ä. Gibt es da einen Trick? Auch nach längerem Suchen habe ich hierzu nichts gefunden und freue mich über einen Tipp!
 

Anhänge

  • Metabo Bohrfutter1.jpg
    Metabo Bohrfutter1.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 33
  • Metabo Bohrfutter2.jpg
    Metabo Bohrfutter2.jpg
    145 KB · Aufrufe: 33
  • Metabo Bohrfutter3.jpg
    Metabo Bohrfutter3.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 33
  • Metabo 8.jpg
    Metabo 8.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 30

McIlroy

ww-eiche
Registriert
29. März 2011
Beiträge
303
Alter
46
Eine Konusaufnahme ohne zusätzliche Sicherung ist normal, das hält auch so. Ich würde erstmal den Konus der Pinole und des Bohrfutters reinigen und entfetten, dann das Bohrfutter mit einem ordentlichen Ruck nach oben wieder auf den Konus auftreiben. Normalerweise reicht das für einen sicheren Halt aus.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.332
Ort
Kiel
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Bei dem das Reinigen nichts gebracht hat. eine neues Bohrfutter hält seit dem. ICh würde an so einer Maschine eh nicht mehr ohne Schnellspannfutter arbeiten wollen.
 

netsupervisor

Gäste
Die Maschine hat einen Bohrfutterkegel B16 oder Bxx, keine Ahnung. Die Mutter dient zum Abdrücken des Futters, nicht zum fixieren. Der B-Kegel an der Maschine sieht noch in Ordnung aus, der im Futter ist nicht gut zu erkennen. Bohrfutterkegel haben eine Selbsthaltekraft, da ist keine zusätzliche Schraubsicherung drauf. Durch den Bohrdruck sichert sich das Futter selbst.
Ich würde alle Kegelflächen reinigen, entfetten und nicht wieder fetten, die Kegel müssen alle penibel sauber und fettfrei sein. Wenn das Futter nicht hält, tausche es gegen ein namhaftes Futter aus.
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
... und zum Entfetten nimmst du Bremsenreiniger aus der Sprühdose oder Aceton mit einem fusselfreien Tuch.
Ich bevorzuge den Bremsenreiniger. Das Futter dann mit Pressluft ausgepustet.
Dann das Futter mit einem Ruck nach oben auf die Piniole gesteckt.
Ich lege mir dann einen Klotz auf den Bohrtisch und "haue" dann mit einem Ruck das Futter runter auf den Klotz, so zwei- dreimal.

Wenn das nicht hilft wirst du ein neues (Schnellspann)Futter brauchen, aber das glaube ich nicht.
Gruß Wolfgang
 

Robertboris

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2022
Beiträge
2
Ort
Nadrensee
Vielen lieben Dank für die irre schnellen Antworten! Jetzt bin ich schlauer. Die Einfettung gegen den Flugrost war wohl nicht so klug, aber das ist ja schnell behoben.
Einen schönen Abend wünscht
Robert
 
Oben Unten