Metabo SXE 450 Tellerbremse kaputt

tannenbaum1

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
10
Ort
Pforzheim
Hallo,
Bei meinem Metabo SXE 450 Turbotec ist die Tellerbremse kaputt. Der Preis des Reparaturservices von Metabo = Neupreis. Hatte hier jemand schon mal dieses Problem und kann man das selbst reparieren? Braucht man dafür Spezialwerkzeug und Spezialkenntnisse oder ist die Explosionszeichnung und normales Werkzeug ausreichend?

Herzliche Grüße,
Tannenbaum1
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
hab das gleiche Gerät.
Hast du keine Garantie mehr?
Schon mal probiert bei stehendem Motor die Schwingkreisumschaltung mehrfach zu betätigen?
Ansonsten Reparieren (lassen) Neukaufen oder damit leben. Bei Ausschaltung der Turbotaste sollte sich der Teller eigentlich einfach anhalten können.
Gruß Andreas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Was hat die Schwingkreisumschaltung mit der Tellerbremse zu tun?

Die Tellerbremse lässt sich ganz einfach, werkzeuglos wechseln. Schleifteller runter und dann kannst Du den Bremsring abziehen.
ET-Nummer ist: 344097790

Wobei es von Metabo schon dreist ist, für das schnöde wechseln eines Verschleißteils, was keine Minute dauert, so viel Geld zu verlangen. Klar zu der Reparaturabwicklung gehört noch mehr dazu, aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.935
Ort
Taunus
Hallo Tannenbaum,

der Reparaturfestpreis für die Maschine entspricht dem Listenneupreis?
Das hab ich noch nicht gehört, nenn doch mal bitte den Preis den man Dir auf Anfrage mitgeteilt hat?
Habe ich letzter Zeit nichts zu reparieren gehabt und besitze auch keinen SXE Turbotec, allerdings waren die Rep.-Festpreise in der Vergangenheit eigentlich immer recht attraktiv.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Listenneupreis interessiert ja nicht.
Da steht der 450er bei Metabo für um 350 Brutto (utopisch) drin, Straßenpreis ist etwa die Hälfte.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wobei es von Metabo schon dreist ist, für das schnöde wechseln eines Verschleißteils, was keine Minute dauert, so viel Geld zu verlangen. Klar zu der Reparaturabwicklung gehört noch mehr dazu, aber trotzdem.

Langsam. Die Tellerbremse wird vermutlich nicht defekt sein, sondern das obere Lager des Drehtellers. Wasch das mal sauber aus, und fette es neu. Wenn ich mich recht entsinne ist es ein Lager mit Freilauf, lässt sich folglich nur in eine Richtung drehen.

Spezialkenntnisse oder Spezialwerkzeug braucht es dazu nicht.

Grüße
Uli
 
Oben Unten