Metabo sxe 450 defekt?

zündapp

Gäste
Hallo Holzwerker

Ich habe mir den Exzenterschleifer Metabo sxe 450 bestellt. Das Gerät läuft und schwingt, nur der Teller dreht sich kaum. Wenn man mit der Hand darauf fasst, hält er an. Mache ich einen Bedienfehler? Oder soll das so sein? Der Abtrag entspricht etwa dem eines Schwingschleifers. Es ist jetzt schon der zweite Schleifer, der diesen "Defekt" hat. Darum frage ich Euch: kann der Fehler bei mir liegen? Oder habe ich einen Händler, der defekte Ware verkauft?

Viele Grüße,

Wolfgang
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Vom Geschriebenen her, würde ich sagen, das ist normal.
Das ist ja kein Schleifer mit Zwangsmitnahme.
Die zusätzliche Rotation bei einem Exzenter kommt ja nur als "Beiwerk" zur eigentlichen exzentrischen Schwingbewegung und sorgt für ein zufälliges Schleifmuster.
Das man den Teller mit der Hand anhalten kann ist normal, dass er eher langsam dreht ist gewollt und kommt von der eingebauten Tellerbremse, die ein unkontrolliertes Hochdrehen des Tellers verhindern soll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Hauptarbeit eines Exzenters liegt in den exzentrischen Bewegungen, für die der Teller sich gar nicht drehen muss. Eine langsame Drehung des Tellers ist jedoch erwünscht, damit die Schleifspuren weniger auffällig sind. Kurzum: Der darf sich nur langsam drehen und kann auch von Hand angehalten werden. Nicht zu viel Druck aufs Gerät geben.
 

zündapp

Gäste
Hallo Michael, hallo Winfried,

Danke Euch beiden, jetzt bin ich informiert. Hätte ich mal besser gleich im Forum gefragt, der "Fachhändler" hat am Telefon gleich gesagt, "Schicken Sie es ein". Ich hatte das so beschrieben wie hier und habe den ersten Schleifer mit eben dieser Fehlerbeschreibung auf Wunsch des "Fachhändlers" an Metabo geschickt. Die werden sich scheckig lachen. Na, was solls.

Exzenterschleifer kenne ich nur von einem Aldi-Kingcraft, der hatte Zwangsmitnahme. Und hat mir irgendwann die Bruchstücke des Tellers schmerzhaft um die Ohren gehauen.

Danke und schönes Wochenende,

Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo Zündapp,

zunächst kontrolliere das Du den Schleifer am Stellrad auf Stufe "6" betreibst, für mich klingt das was Du schreibst nach reduzierter Motorleistung.
Denn, der SXE 450 (ich hatte den Vorgänger mit der Zusatzbez. "DUO") hält nie und nimmer vom Hand Auflegen die Drehzahl an, unmöglich!
Um ihn tatsächlich an zu halten muß man schon sehr drücken, vllt. 4, 5 oder 6 kg und selbst dabei würde ich nicht unterschreiben das er steht.
Übrigens, kaum vorstellbar das Aldi eine Zwangsrotation verbaut hat.

Gruß Dietrich
 

zündapp

Gäste
Hallo Dietrich

ich hatte die Stufen alle ausprobiert und keinen Unterschied im Verhalten feststellen können. Der Motor läuft weiter, wenn ich den Teller mit der Hand anhalte und das Schwingen geht auch weiter.


Viele Grüße vom Bodensee

Wolfgang
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.086
Ort
Heidelberg
Das klingt vertraut. Ich habe einen Bosch Gex herumliegen, der ähnliche Symptome zeigt. Kannst du denn vernünftig damit arbeiten, wenn du ihn einfach nur aufs Holz absetzt oder hält er da auch an? Oder läuft es bei dir wie bei meinem alten? (Beschreibung im Link unten).
Dass du ihn mit der Hand stoppen kannst würde ich auch nicht für normal halten. Bei meinem kam das von einem Moment auf den anderen, vorher war alles normal.
Ich selber wäre hier auch an technischem Input interessiert. Vielleicht kann ich meinen dann noch reparieren: https://www.woodworker.de/forum/bosch-gex-125-ac-fehlerdiagnose-t103917.html

PS: Ich hatte beim Kauf meines Akkuschraubers von Dewalt auch erst 2 Exemplare, deren Getriebe klang, als würde es gleich explodieren. Erst die dritte Lieferung war in Ordnung. Sowas kommt also vor (sollte aber nicht).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Dass du ihn mit der Hand stoppen kannst würde ich auch nicht für normal halten.

Es geht um die Rotation des Tellers, nicht um die exzentrische Bewegung. Die Rotation wird nicht direkt angetrieben, bei keinem normalen Exzenter und kann deshalb auch von Hand angehalten werden.

Wichtig ist, dass er bei nicht zu starkem Druck rotiert, aber das macht er nicht sonderlich schnell und ist auch nicht nötig.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo,

ich kann auch bestätigen, dass es normal ist. Die exzentrische Bewegung kannst du von Hand nicht stoppen. Schleifen tut er trotzdem sehr ordentlich.
 

zündapp

Gäste
Hallo am späten Abend noch mal, danke für alle weiteren Hinweise. Morgen lese ich die Bedienungsanleitung gründlicher. Ich hatte sie nur überflogen, um bei der Inbetriebnahme nichts falsch zu machen. Vielleicht finde ich ja noch ein paar Tipps dort.

Auf jeden Fall aber werde ich einfach mal das machen, wozu ich den Schleifer gekauft habe: eine Gartentischplatte entlacken und zur Neulackierung feinschleifen (ein "Mid-Century-Gartentisch" :emoji_wink:).
Wenn das alles klappt, dann bin ich froh über einen funktionierenden Schleifer. Ich werde berichten.

Gute Nacht,

Wolfgang
 

zündapp

Gäste
Der Test

Also, heute habe ich den Gartentisch entlackt. Mindestens drei Schichten Weißlack, die älteste 60 Jahre alt, schön durchgehärtet. Schleifmittel:emoji_open_mouth:riginal Metabo Schleifscheiben, 60 Korn. Es tat sich kaum etwas. Der Schleifer kratzte und rührte auf der Lackschicht, ein Abtrag war kaum feststellbar.

Mein alter Skil-billig-Bandschleifer erledigte den Job dann innerhalb einer halben Stunde mit drei 80er Klingspor-Bändern. Die Oberfläche sah danach aber ungut aus, streifig, ungleichmäßig, das Holz der alten Dreischichtplatte war mit Ochsenblut grundiert worden.

Nun gab ich dem Exzenter die nächste Chance. Auf dem reinen Holz schaffte er mit den Körnungen 60, 80, 120 eine feine Oberfläche ohne Kratzer. Wie ein guter Schwingschleifer. Danach schliff ich noch zwei unbehandelte Holzoberflächen und war auch mit diesem Ergebnis ganz zufrieden.

Super war die absolut perfekte Absaugung. Dieser Unterschied war zu meinem Bandschleifer besonders deutlich.

Jetzt nochmal abschließend gefragt:

1.Um Lack herunter zu schleifen ist ein Exzenter das falsche Werkzeug?
2. Die Aufgabe des Exzenters ist eine feine Oberfläche mit staubfreiem Schleifen? Nicht hoher Abtrag, Egalisieren usw? Oder geht da mit anderen Schleifmitteln mehr?

Wenn das so sein sollte, behalte ich den Schleifer und sage, er tut wie er soll und ich weiß um das Werkzeug Bescheid.

Viele Grüße vom Bodensee,

Wolfgang
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo Zündapp,

alles Theorie, wenn Du die Hand auf den laufenden Schleifer legst ohne weiter zu drücken und er bleibt stehen isser nicht in Ordnung, das ist Fakt!
Alle die den SXE erstmals verwendeten waren über den Abtrag erstaunt, weil er viel besser abträgt als Bosch grün und Konsorten und sich auch nicht vor den blauen Boschén usw. verstecken muß, einzig die Getriebeexzenter sind leistungsfähiger.

Glaub mir der ist kaputt.

Gruß Dietrich
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erstmal so von der Einordnung: Schwingschleifer und Exzenter sind etwa die gleiche Liga. Weil aber viele Exzenter noch eine größere Schwingkreis haben bzw. du umschalten kannst, nehmen die dann doch etwas mehr, als ein Schwingschleifer runter. Kommt aber immer auf das konkrete Gerät an.

Ganz anders Geräte mit Zwangsrotation (Rotex) oder Bandschleifer. Diese Geräte nehmen sehr viel mehr ab.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
und er bleibt stehen isser nicht in Ordnung, das ist Fakt!

Sorry Dietrich, aber das ist Blödsinn.
Die Drehbewegung bei einem Exzenterschleifer und nichts anderes ist der SXE 450, basiert einzig und allein durch den Schwung, den der frei drehbare Schleifteller durch die exzentrische Bewegung bekommt. Hält man den Teller fest, dreht er sich nicht mehr, nur die reine Exzenterbewegung ist noch vorhanden.
Das gleiche würde auch passieren, wenn man bei einem Schwingschleifer, die Befestigungspunkte der Schleifplatte entfernen und sie nur noch (exzentrisch) an der Antriebswelle hängen würde.

Der 450er ist jetzt auch keine Wundermaschine, der höhere Abtrag im Vergleich zu anderen, kommt einzig vom sehr großen Schwingkreis von 6,2 mm. Bei anderen Herstellern ist in der Regel bei 5mm Schluss.
Etwa gleiche Drehzahl, gleiche Leistung, gleicher Schwingkreis = Etwa gleicher Abtrag, egal welcher Name auf dem Gerät steht. Erst mit einer Zwangsrotation, kommt ein AHA Effekt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.939
Ort
Taunus
Hallo Michael,

weder habe ich behauptet der SXE sei eine Wundermaschine noch das er besser als alle anderen Maschinen dieser Bauart abträgt, aber er gehört bei diesem Maschinentyp zu einem der Abtragstärksten.
Und ich bleibe dabei, durch Hand Auflegen...ohne zusätzlichen Druck darf er die Rotation nicht einstellen, um ihn zum Stillstand zu bringen sind einige Kg eigentlich N (Faktor 9,81) nötig.

Gruß Dietrich (der 12 Jahre mit dem SXE 450 DUO geschliffen hat)

PS: Mit der Hand den Teller festhalten...im Leben nicht, dann hattest Du nie einen SXE in der Hand!
 

zündapp

Gäste
Also, ich beschreib es nochmal: Ich lasse den Schleifer auf Stufe 6 laufen, fasse mit der Hand (mit den Fingerkuppen geht auch) auf den Drehteller. Er hört sofort auf sich zu drehen, die Schwingung geht weiter. Normal?

Unterschiedliche Meinungen von Leuten, die sich meiner Meinung nach alle gut auskennen. Und Dietrich ist Mr Metabo. Morgen versuche ich mal, in Nürtingen anzurufen.

Danke Euch allen und gute Nacht,

Wolfgang
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn er neu ist, kann das möglich sein, da der Teller noch recht gut gebremst wird.
Meinen hältst du mit dem Finger nicht ansatzweise an auf Stufe 6. Bei Stufe 2 mag das noch gehen.

Grüße
Uli
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
PS: Mit der Hand den Teller festhalten...im Leben nicht, dann hattest Du nie einen SXE in der Hand!

Mittlerweile sogar schon fünf. :emoji_wink:

Aber mir scheint eher, Du verstehst die Fragestellung nicht. Also nochmal:
Es geht um die Drehbewegung, die einfach per Hand angehalten werden kann, NICHT um die exzentrische Bewegung, welche direkt vom Motor erzeugt wird. Die kann man natürlich mal eben nicht anhalten.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe ja selber einen. Keine Chance die Drehbewegung zu stoppen. Möglicherweise ist mein Tellerstopp auch schon etwas abgenutzt.

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Das hat mich jetzt neugierig gemacht.
Erster Versuch, Maschine kalt, Stufe 6, geht gar nicht, keine Chance, den Teller anzuhalten. Stufenweise runtergedreht, ab Stufe 4 ging's. Dann wieder hoch auf 6, und...angehalten, problemlos. Dazu noch das Phänomen, dass der Teller erst gar nicht mehr dreht, und dann in die andere Richtung. Nach Erhöhung des Druckes hält er dann auch an.
Ich weiß nicht, wie die Tellerbremse technisch gelöst ist in dem Gerät, kann das was mit der Wärmeentwicklung zu tun haben? Und eventuell gibt es auch Bauart-bedingte Toleranzen in der Bremse ab Werk.
Mit der allgemeinen Abtrags- und Schleifleistung bin ich sehr zufrieden.
 

zündapp

Gäste
Anruf bei Metabo

Guten Morgen Holzwerker

Also, ein Anruf bei der Metabo-Anwendungsberatung ergab ein klares ja, das sei normal.

1. Die Drehbewegung solle nur das Schleifbild diffuser machen. Zwar sei die Abtragleistung höher als bei einem Schwingschleifer (doppelt bis dreimal so hoch), reiche jedoch niemals an die eines Getriebe-Exzenters oder Bandschleifers heran.

2. Der Schleifer sei schon geeignet, Lack zu entfernen. Dieser dürfe jedoch nicht jahrzehnte alt und durchgehärtet sein. Man bräuchte bei sehr alten, knallharten Lackschichten spezielle Schleifmittel oder eine Lackfräse.

Mein Zwischen-Fazit: Ich behalte den Schleifer. Die Stimmen von Dietrich und Uli nehme ich durchaus ernst, folge aber Ulis Vermutung, dass die Tellerbremse mit der Zeit nachlassen kann und der Schleifer dann agressiver wird. Das wäre durchaus in meinem Sinne.

So, wie es nun ist, hat das Gerät für mich durchaus einen Nutzen: Man kann mit wenig Aufwand feine gleichmäßige Oberflächen erzeugen, auch auf Materialien, die sich nicht hobeln lassen. Und die Nase bleibt frei. Fürs ganz Grobe habe ich ja den Bandschleifer.

Allerdings: Hätte ich diese Informationen vor zwei Wochen gehabt, hätte ich vermutlich noch drei Monate herumüberlegt und mir dann mit schmerzendem Geldbeutel einen Rotex gekauft.
Aber jetzt ist es gut so und ich will zufrieden sein mit dem, was ich nun habe.

Viele Grüße vom Bodensee und herzlichen Dank an alle, die so freundlich Ihr Wissen mit mir geteilt haben,

Wolfgang
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich weiß nicht, wie die Tellerbremse technisch gelöst ist in dem Gerät,
Wie bei den meisten Exzenterschleifern. Umlaufend drückt eine Gummilippe (das schwarze Teil) von oben auf den Teller und erzeugt so einen gewissen Widerstand. Zusätzlich dichtet sie den Teller zum Gehäuse hin ab, um die Absaugung zu verbessern.

dass die Tellerbremse mit der Zeit nachlassen kann und der Schleifer dann agressiver wird.

Moin!

Da tut sich wenig bis nichts.
Sobald der Teller das Werkstück berührt, ist die Bremse eh so gut wie funktionslos.
 
Oben Unten