Metabo STE 70 Stichsäge

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
In der Bucht wird derzeit eine solche Säge versteigert... ich habe derzeit eine grüne BOSCH und ärgere mich über ungenaue Auflagen-Vestellung (winklig einstellen ist kaum möglich) und weglaufendes Blatt bei Kurvenschnitten.

Optisch sieht die Metabo (nachdem was man sieht) kaum anders aus - kann mir jemand sagen, ob die tatsächlich besser als die BOSCH ist? Ist das am hinteren Ende ein Absaugsstutzen? Es sind auch relativ wenig Gebote drauf.... ungewöhnlich für Metabo. Eine weitere Billigsäge brauche ich nicht...

Gruß,
Thomas
 

Karl Hermann

ww-nussbaum
Registriert
16. März 2012
Beiträge
94
Ort
Nordhessen
Da kommst du vom Regen in die Traufe.
Vernünftige Schnitte fangen erst bei der Festool Trion PS 300 an.
Mit der liebeugele ich:emoji_slight_smile:
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Da kommst du vom Regen in die Traufe.
Vernünftige Schnitte fangen erst bei der Festool Trion PS 300 an.
Mit der liebeugele ich:emoji_slight_smile:

Für mich kommt es neben der Maschine auf 2 Sachen an. Welches Sägeblatt nimmst Du - besonders bei Kurvenschnitten und welche Arbeiten möchtest Du überhaupt mit der Stichsäge durchführen. Eine Stichsäge ist halt immer ein Kompromiss. Und das NUR eine Festool einen "vernünftigen" Schnitt hinbekommt, spricht für mich für wenig Erfahrung mit anderen Modellen.

Die etwas größeren Metabos sind durchaus ok. Die STE70 würde ich persönlich nicht kaufen.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Stichsäge

Ich möchte ab und an mal einen Kurvenschnitt für Frässchablonen machen... natürlich mit dem entsprechend geeigneten Blatt. Da sollte das Blatt halt nicht weglaufen (an der Unterseite).

Auch vielleicht mal einen kurzen graden Schnitt... der sollte dann zumindest winklig sein.

Beides ist mit der Bosch immer mit größerer Nacharbeit verbunden.

Gruß,
Thomas
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Ich hatte erst solch eine Metabo,danach eine Bosch GST 90 die ich auch jetzt noch habe. Also von wenig Erfahrung kann hier nicht die Rede sein:rolleyes:

Und ohne die Anforderungen zu kennen und mit der Erfahrung von 2 Stichsägen resultiert das Gesetz: Das nur eine Festool vernünftige Schnitte macht :rolleyes: :rolleyes:

Ich mag Festool und will die Geräte ja auch gar nicht schlecht reden. Aber auch Festool sind keine Allheilmittel und Pauschalaussagen sind halt sehr fragwürdig....
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Und ohne die Anforderungen zu kennen und mit der Erfahrung von 2 Stichsägen resultiert das Gesetz: Das nur eine Festool vernünftige Schnitte macht :rolleyes: :rolleyes:

Ich mag Festool und will die Geräte ja auch gar nicht schlecht reden. Aber auch Festool sind keine Allheilmittel und Pauschalaussagen sind halt sehr fragwürdig....

Welche Erfahrungen hast du denn mit Stichsägen?
Ohne die Anforderungen zu kennen:confused: Na,Kartoffel schälen wird er ja wohl nicht wollen:emoji_grin:

Aber mal im Ernst,ich besitze eine Rioby-Stichsäge bei der muss auch extrem nachgearbeitet werden.Ob nun gerade oder Kurve das Blatt macht was es will,da ist aber auch gar nichts gerade. Ich brauch in naher Zukunft auch was besseres.
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Jeder stellt andere Anforderungen an Werkzeuge und Präzision, arbeitet mit anderen Werkstoffen usw. Es geht hier auch nicht um wer hat mit den meisten Stichsägen gearbeitet und ich bin auch kein Profi. Trotzdem langweilt mich die Meinung die oft in Foren besteht: Auf jede Frage Festool zu empfehlen und alles andere taugt nichts - unabhängig vom Budget, Einsatzzweck, Einsatzhäufigkeit und Material.

Und ich habe mit genügend Stichsägen von NoName über Bosch, Metabo, AEG, Makita bis Maffel/Festtool gearbeitet. Und mit dem richtigen Pendelhub, Sägeblatt und Führung habe ich winklige Schnitte und Kreissausschnitte auch im mittleren Preissegment hinbekommen.

So und damit ist das Thema für mich durch. Wenn alles andere nichts taugt, dann kauft halt nur eine Marke - der Hersteller wird sich freuen :emoji_slight_smile:
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
So und damit ist das Thema für mich durch. Wenn alles andere nichts taugt, dann kauft halt nur eine Marke - der Hersteller wird sich freuen :emoji_slight_smile:

Wer hat dir denn auf den Schlips getreten?
Wenn du dich aufregst lass doch einfach das schreiben:emoji_grin:
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Eddy das beraten und wiederum das Streiten welche maschiene nun der Festool würdig ist sind zwei grundsätzlich verschiedenen dinge.

Hier in diesem Tread ist es das Ziel eine Stichsäge die einen Winkligen Schnitt und eine mehr oder wehniger geraden Schnitt (Handgelenksache) hinbekommt in einem guten Preisleistungsverhältniss zu finden.

Das mit einer Festool wohl möglich auch die unbegabsten Personen einen geraden Schnitt hinbekommen steht hier nicht zu rdiskusion.

Einer meiner Vorschläge:

Metabo STE 90

Metabo STE100

Makita 4351

Bosch GST 150 CE
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Da kommst du vom Regen in die Traufe.
Vernünftige Schnitte fangen erst bei der Festool Trion PS 300 an.

Das ist Quatsch.
Bei Stichsägen hängt das Ergebnis in erster Linie vom verwendeten Sägeblatt und dem Führen der Säge ab, vorausgesetzt das Sägeblatt steht winklig zum Fuß der Sage..

Sicher ist es durch die untere Sägeblattführung der Trion einfacher winkelgerechte Schnitte durchzuführen, aber sowas geht auch mit "Standardstichsägen".
Ich hatte eine Metabo STE 100 und konnte mit dieser genauso winkelgerechte Schnitte durchführen wie jetzt mit der Carvex, ich mußte mich nur mehr auf die Führung der Säge (Säge sägenlassen, KEINEN seitlichen Druck ausüben...) konzentrieren.

Auch wenn Festool sehr gute Werkzeuge baut und mir meine Maschinen von denen sehr gefallen, würde ich nie behaupten, irgendwas geht NUR mit Festool. Auch die Herren Ingeneure der Schwarz/Grünen kochen nur mit Wasser.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin,

ich hab die Festool Trion und die Mafell P1cc und die Festool macht bei großen Dicken eindeutig die besseren Schnitte Festool Carvex 400 EBQ Blattführung bei kleineren dicken sind sie gleich in Kurven ist mit der Mafell und den sauteuren "doppelten" Sägeblättern ein besserer Schnitt möglich!
Meine Trion will ich eventuell verkaufen da zwei solcher Sägen doch zuviel des Guten sind und sie nur noch ein halbes Jahr Garantie hat. Falls jemand interresse hat für 200€ wäre sie inklusive Kreisschneider (der Pin fehlt kann aber durch was anderes wie eine Schnellbauschraube3,9mm ersetzt werden) und einen Satz (5st) Spanreißschutzplätchen zu haben.

Gruß Heiko
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Stichsäge

Liebe Stichsägen-Gemeinde!

Friede sei mit Euch und vielen Dank für die angeregte Diskussion - welche leider mal wieder in die Glaubensfrage Festool oder nicht Festool... das war nicht die Frage.

Ich bin auch ein wenig von der "Festtool oder gar nix" Einstellung gelangweilt... einfach weil ich denke, daß ein Teil des Preises dieser Maschinen von einer erhöhten Dauerhaltbarkeit rührt, welche ein Profi braucht, aber nicht ein Hobby-Werkler wie ich.

Wie dem auch sei, die Metabo ist weg (für erstaunliche 45 Euro), und ich werde weiter suchen. Vermutlich werde ich mal bei Freunden und Kollegen was ausleihen und ein wenig probieren... und dann mal wieder zur Bucht schlendern um zu sehen, was da so angetrieben wird.

Ich wünsche eine gesägnete Woche und mögen Eure Sägen nie vom rechten Riß abkommen! :emoji_slight_smile:

Thomas
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schau Dir doch mal die neuen Metabo Stichsägen an, die letztens auf der H&H vorgestellt wurden. So von der Austattung klingen die nicht schlecht.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Wie dem auch sei, die Metabo ist weg (für erstaunliche 45 Euro), und ich werde weiter suchen. Vermutlich werde ich mal bei Freunden und Kollegen was ausleihen und ein wenig probieren... und dann mal wieder zur Bucht schlendern um zu sehen, was da so angetrieben wird.

Hallo,
der Preis soll bei E-Bay nichts heissen, da werden 50€ Gutscheine für 60€ ersteigert usw.
Ich selbst habe bei E-Bay eine alte Bosch GST ??? für 20€ geschossen und bin zufrieden damit (Wenn ich nicht besoffen bin sägt die auch gerade:emoji_grin:). Seitdem bleibt die neue Metabo (ist glaube ich so eine STE 70) in der Ecke liegen.
 

Micha321

ww-kastanie
Registriert
12. August 2010
Beiträge
39
Ort
Hückelhoven
Alternativ finde ich die AEG 700/800 Modelle auch ganz brauchbar. Gingen die Tage neu für sensationelle 70-80 Eure ein paar mal weg.
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Ich kann's mir hier nicht verkneifen von Black&Decker abzuraten. Habe im Moment noch die "große" bei der es nicht möglich ist, den Sägeschuh fest zu arettieren. Das heißt, man hat 1-2° Spiel egal ob man nüchtern oder besoffen sägt...

Immerhin hat das gute Stück auch 70€ gekostet. Wenn man sowas ein bis zwei mal mitgemacht hat, dann kann man sich schon fragen, ob man sich nicht gleich eine Festool für 300€ kauft. Die überlebt einen sehr wahrscheinlich und ist damit immer noch günstiger als der Plastikschrott, der einen sonstwo angedreht wird.

Klar, vielleicht taugt auch eine Metabo für 200€ - ich hab mir mal ein paar aktuelle Modelle angeschaut und immerhin machen die einen soliden Eindruck...
 

Meier09

ww-ulme
Registriert
14. Mai 2012
Beiträge
169
Ort
OWL
Ich hab auch so ein billig Teil aus China das nichts taugt.
Sägeblätter hab ich zu genüge ausprobiert,aber ein sauberer Schnitt ist nicht hin zu bekommen.Ich brauch auch was vernünftiges.
Die Frage ist nur welche:confused: Angebote gibt es ja genug,das Problem ist nur das man nirgends mal ein paar Sägen ausprobieren kann.
Zweites Problem ist,das ich die Stichsäge auch nicht sooo oft brauche. Preislich hatte ich so an 150 Euro gedacht. Aber was ist in der Klasse gut?
 

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
75
Ich kann's mir hier nicht verkneifen von Black&Decker abzuraten. Habe im Moment noch die "große" bei der es nicht möglich ist, den Sägeschuh fest zu arettieren. Das heißt, man hat 1-2° Spiel egal ob man nüchtern oder besoffen sägt...

Immerhin hat das gute Stück auch 70€ gekostet. Wenn man sowas ein bis zwei mal mitgemacht hat, dann kann man sich schon fragen, ob man sich nicht gleich eine Festool für 300€ kauft. Die überlebt einen sehr wahrscheinlich und ist damit immer noch günstiger als der Plastikschrott, der einen sonstwo angedreht wird.

Klar, vielleicht taugt auch eine Metabo für 200€ - ich hab mir mal ein paar aktuelle Modelle angeschaut und immerhin machen die einen soliden Eindruck...


Ich kann meinerseits nur sagen das sich für den Einsatzzweck und die anwendung sich eine 300€ Stichsäge Nicht lohnen würde da kaufe ich mir Lieber für 70€ mehr eine DeWalt DWS 520KR oder andere Maschienen die Ich öfters benötigen würde. Wie ich finde ist es auch etwas gedankenlos eine B&D mit Festool zu vergleichen.

Nun meine erfahrungen habe ich schon mit manchen Stichsägen gemacht die meisten mit der Bosch GST 85 PE. Ich zuhause besitze eine grüne Bosch PST 700 PE und die Säge Schneidet im Winkel!!! binn gerade nochmal extra in den Keller und habe an einer 40mm Spahnplatte einige Probeschnitte gemacht. :emoji_wink:
Ich sehe auch gerade kein grund mir eine andere zu besorgen.


Hier habe ich mal ein par Anregungen im bereich von 150€ gesucht.


Metabo STE 90

Metabo STE100

Bosch GST 90 E

Bosch GST 150 CE

Makita 4351

Hitachi CJ 110
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Wie ich finde ist es auch etwas gedankenlos eine B&D mit Festool zu vergleichen.

Wer hat das denn gemacht? :emoji_slight_smile: Also ich meinte ja, wenn man sich zwei oder drei mal mit so einer Säge vergriffen hat, dann hätte sich von Anfang an eine gescheite halt doch gelohnt. Und ich hab ja auch geschrieben, dass es nicht unbedingt eine Festool sein muss.

Es kommt schon immer auf den Einsatzzweck an, da geb ich Dir Recht. Meine B&D wird in meinem Selbstbau-Sägetisch auch funktionieren, weil sie da entsprechend fixiert ist (obere Sägeblattführung). Aber für freihändige Schnitte brauch ich demnächst etwas neues.

Und da überlege ich jetzt eigentlich nur noch zwischen Metabo oder Festool, vor allem weil ich mir dann die nächsten 20 Jahre keine Gedanken mehr über eine Stichsäge machen will :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Achim
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Und da überlege ich jetzt eigentlich nur noch zwischen Metabo oder Festool, vor allem weil ich mir dann die nächsten 20 Jahre keine Gedanken mehr über eine Stichsäge machen will

Ich habe heute Morgen meine TS 55 RQ Plus abgeholt,und konnte kurz ( da der Laden voll war ) die Trion PS 300 und die Carvex PS 400 ausprobieren. Wie gesagt kurz:emoji_frowning2: Aufgefallen ist mir,das die Carvex zumindest mir,besser in der Hand liegt, ( auch leichter,1,9 kg zu 2,4kg ) kurze Schnitte die ich machen konnte,( beide hatten ein normales Blatt drauf ) waren im rechten Winkel. Selbst mit dem normalen Blatt ging es flott in die Kurve,und auch das im rechten Winkel:emoji_slight_smile:
Seit heute Morgen hab ich einen neuen Wunsch:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo Leute,

so, gestern hab ich mir also eine Trion bestellt. Für 275€ inkl. Systainer und 25 Festool-Blätter. Ich sag Euch ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht.

Zum Schluss war noch die Makita 4351FCTK im Rennen. Die hätte meinen Anforderungen sicher auch genügt. Ich hab mich dann aber doch für die über 80€ teurere Festool entschieden, weil ich mir irgendwann eine Handkreissäge zulegen will und da steht für mich Festool schon fest :emoji_slight_smile: Und wenn mir dann mal einfällt mir ein CMS zuzulegen, dann passt alles zusammen. Und die Führungsschienen sind dann auch mit mehreren Werkzeugen nutzbar.

Naja und ein Feature, welches die Trion auszeichnet ist die Blattführung. Das ist sicher kein Muss, aber in bestimmten Extremsituationen glaube ich schon, dass das Blatt viel stabiler läuft. Ich hab aber auch schon gelesen, dass Leute mit falsch justierter Führung ihre Blätter ausgeglüht haben :emoji_slight_smile:

Ich bin gespannt auf die Säge und werde berichten. Nachteil für mich: ich muss jetzt meinen Eigenbau-Stichsägetisch anpassen, sodass die Trion überhaupt reinpasst :eek:

Viele Grüße
Achim
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Glückwunsch!
Ist eine geniale Säge,wirst bestimmt viel Freude mit ihr haben :emoji_grin:

Gruß Heiko
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo zusammen,

so am Wochenende durfte die Trion ihren ersten kleinen Einsatz "fahren". Da ging's gleich sehr filigran zu: ich habe ein Modell einer Harfe aus einer Holzplatte gesägt. Größe ca. 12cm. Einsatz war ein normales Trion-Blatt mit Spanreißschutz.

Ist schon der Hammer, wie die Trion arbeitet. Man muss schon aufpassen, dass man nicht zu weit sägt, denn das Teil geht echt durch wie Butter - und das ohne Pendelhub. Außerdem kann man die Säge fast schon auf der Stelle wenden.

Interessant war für mich auch zu sehen, dass Details wie die Qualität des Kabels eine große Rolle spielen können. So ist das Kabel der Trion extrem weich und flexibel. Bislang kannte ich nur eher störrische Kabel die im Vergleich eher störend wirken.

Etwas störend empfinde ich allerdings die Geräuschentwicklung. Gemessen an der Schnittleistung ist die sicher in Ordnung, aber meine alte Säge war deutlich leiser. Wenn die Festool aber nicht auf Vollgas läuft, ist es auch wieder ok. Und ansonsten habe ich sowieso immer Ohrenstöpsel zur Hand.

Begeistert bin ich von der Stabilität der Fusskonstruktion. Da ist alles auf Rock-Solid-Niveau gearbeitet.

Herzliche Grüße
Achim
 
Oben Unten