Metabo PKU 250 - FI fliegt

halobox

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2017
Beiträge
14
Hallo,

beim Besäumen etwas dickerer Buchenbretter hat sich die Säge heute recht schwer getan (Blatt evtl. stumpf?).

Auf einmal flog dann der FI; habe dann beim untersuchen festgestellt, dass die Säge sehr warm geworden ist (auf dem Tisch nahe Sägeblatt gefühlt).
Jetzt fliegt der FI immer direkt beim einstöpseln in die 400V Steckdose.

Deutet das jetzt auf eine geschmolzene Wicklung durch zu starke Belastung hin? Dann kann ich mir wohl direkt einen neuen Motor bestellen?

Grüße
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Ich nehme mal an, dass du schon mal ein anderes Gerät in der gleichen Steckdose ausprobiert hast um sicherzustellen, dass es nicht an der Verkabelung liegt. Stecker und Kabel des Geräts lassen sich auch leicht überprüfen.
Wenn du dann nicht weiter kommst, einfach jemanden fragen der sich damit gut auskennt und vor Ort ist.

Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Wenn der FI fliegt, heisst das ersteinmal, dass irgendwo ein Fehlerstrom fließt. Wenn Du aber weder eine Leckstromzange noch ein Isolationsmessgerät und die notwendigen Messadapter hast, weiss ich nicht, wie Du eine strukturierte Fehlersuche angehen kannst.

Wenn natürlich eine Sicht- bzw. Geruchsprüfung ein eindeutiges Erfebnis liefert, muss man nicht lange rumrätseln. Fliegt der FI unabhängig davon, ob die Maschine ein- oder ausgeschaltet ist?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
schon gut möglich dass die Wicklung einen weg hat.
Lässt sich mit einem Isolationsprüfer prüfen, wie Jörg schon geschrieben hat.

Das wäre auch meine Frage, ist der Schalter an oder aus?
I.d.R. haben solche Maschinen ja einen Wiedernlaufschutz d.h. nach dem Ausstecken sollte Stecker und Motor elektrisch getrennt sein.
Falls er aus ist und der FI "fliegt" kann es eigentlich nur irgendwo am Schalter oder der Zuleitung liegen.

Kenn die Maschine und den verbauten Schalter nicht, daher schwer einzuschätzen.

Motor bestellen würde ich erst wenn dieser definitiv als Fehlerquelle erkannt wurde. Normalerweise können solche Motoren schon einiges ab (je nach Temperaturklasse des Wicklungsdrahtes) ohne direkt abzurauchen. Oft sind auch entsprechende Motorschutzschalter an den Maschinen verbaut um dies zu vermeiden.

Mach mal Bilder vom Schalter (im Fall auch im geöffneten Zustand davor natürlich ausstecken!)

Rein aus der Beschreibung würde ich den Motor erst mal ausschließen.

Gruß SAW
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Wenn Du aber weder eine Leckstromzange noch ein Isolationsmessgerät und die notwendigen Messadapter hast, weiss ich nicht, wie Du eine strukturierte Fehlersuche angehen kannst.
Man hat noch seine Augen, das reicht ja meistens.

Jetzt fliegt der FI immer direkt beim einstöpseln in die 400V Steckdose.
Vorsichtshalber eine Nachfrage:
Es fliegt sicher der FI, nicht die Sicherung?
Dann hast du einen lebensgefährlichen Isolationsfehler.
Immer erst mal das Kabel tauschen, wenn es abnehmbar ist. Dort lauern die meisten Fehler.

habe dann beim untersuchen festgestellt, dass die Säge sehr warm geworden ist
Wenn sie noch lief, deutet das auf eine fehlende Phase hin. Kann der Motor sein, muss nicht. Durchaus auch möglich, dass es ein Kabel ist.

Stecker raus, alle Dosen aufschrauben und mit dem Auge kontrollieren, ob irgendwo ein Stecker abgefallen oder ein Kabel aufgescheuert/durchtrennt ist.

Auch die Kabel im Inneren der Maschine anschauen, soweit möglich.

Wenn das alles nix hilft, dann Motor ausbauen. Hol dir einen Elektriker dazu, der die Kabel am Motorklemmbrett nach Ausbau des Motor isoliert. Hat der Elektriker ein Isolationsmessgerät, soll er Motor und die Maschine selbst durchmessen. Hat er keins: ohne Motor an die Steckdose anstecken. Haut es den FI dann wieder raus, ist nicht der Motor schuld. Bleibt er drin, ist es der Motor und du kannst gleich einen neuen bestellen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.566
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meistens reicht schon ein Ohmmeter aus, um den Fehler einzugrenzen. Einfach mal am Stecker vom PE gegen alle Außenleiter messen. Ein Kurzschluss sollte sich so schnell finden lassen.

Grüße
Uli
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich hatte das Problem auch mal. Das war eine Maschine, die keinen Nulleiter brauchte, der war aber trotzdem angeschlossen. Die lief dann kurz und dann flog der FI.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Manchmal ist es auch ein defekter FI-Schalter. Hab da auch schon einige ausgetauscht, die bei jedem kleinsten (zulässigen) Fehlstrom auslösten.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Manchmal ist es auch ein defekter FI-Schalter. Hab da auch schon einige ausgetauscht, die bei jedem kleinsten (zulässigen) Fehlstrom auslösten.

Ein 30mA-FI fliegt aber natürlich nicht erst bei 30mA. Vielmehr löst er beim 0,6-0,8fachen seines Bemessungs-Fehlerstroms aus. Das wären dann 18 - 24 mA.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Da gings eher um Fehlströme <1mA, wo das defekte Teil schon auslöste. Und die sind nicht untypisch durch z.B. Entstörglieder.
 
Oben Unten