Metabo PK255 Tischkreissäge - Erfahrungen?

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Metabo Präzissionskreissägen hat.
Besonders die PK 255 habe ich gerade in der engeren Auswahl, da ich evt. eine günstig bekommen könnte.

Einsatzgebiet wäre Möbelbau im privaten Bereich.
Mich interessiert vor allem, ob die einigermassen präzise sind (Winkel, etc).

Danke

Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Leute, enttäuscht mich nicht. :emoji_slight_smile:
Kann doch nicht sein, dass hier keiner das Gerät kennt.
Oder arbeiten hier echt alle mit Festool, Elu, Mafell, etc??

Jürgen
 

castor

ww-nussbaum
Registriert
17. Dezember 2008
Beiträge
87
Ort
Wien
Hallo Jürgen,

ich kenne leider die Maschine auch nicht! Ich habe vor kurzem auch nach einer Tischkreissäge gefragt (Dewalt DW744XP) und auch nicht wirklich eine Antwort bekommen! Vielleicht arbeiten hier wirklich alle auf richtig großen stationaren Maschinen!?

Aber sonst ist das Forum hier wirklich TOP!

LG,
Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo Namensvetter,

ja das Forum ist gut, keine Frage.

Ein bisserl einseitig was die Empfehlungen angeht, aber trotzdem extrem hilfreich, weil hier wohl auch Leute mit sehr viel Erfahrung mitdiskutieren.

Naja, ich warte mal ab. Vielleicht kommt noch eine Meinung zu der Metabo...



Jürgen
 

michiholz

ww-kiefer
Registriert
27. Dezember 2006
Beiträge
53
Ort
Söhlde
Hallo,

so dann möchte ich Dir mal meine Erfahrung mit der ( Elektra Beckum PK 300 ) erzählen. Hatte einen angesetzten Schiebeschlitten dran und muß Dir sagen mit Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel liebe bekommt man ein einigermaßen Winklichen Schnitt hin vorallem wenn man längere Kanten schneiden möchte ( Möbel und so ).
Habe ich dann nach Verkauft und mir eine Formatkreisäge gekauft mit vorritzer und bin seitdem mit denn Ergebniss hoch zufrieden.
Für denn Hobbybereich mag die Säge ausreichend sein.

Gruß Michael
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit den Metabo Präzissionskreissägen hat.
Besonders die PK 255 habe ich gerade in der engeren Auswahl, da ich evt. eine günstig bekommen könnte.

Einsatzgebiet wäre Möbelbau im privaten Bereich.
Mich interessiert vor allem, ob die einigermassen präzise sind (Winkel, etc).

Ich habe diese Säge noch von Elektra Beckum (EB ist von Metabo übernommen worden).

Eine Formatkreissäge ist sie nicht - aber mit einiger Geduld lässt sich auch mit dieser Maschine gut und präzise arbeiten. Der Schiebeschlitten ist nicht mit dem einer Formatkreissäge zu vergleichen. Außerdem ist er sehr klein und die Nutzlänge ist oft zu knapp - aber er funktioniert und ich habe mich damit arrangiert. Nervig ist der Gehrungsanschlag ohne Rastung, der serienmäßig auch als Winkelanschlag herhalten muss.

Ich habe mir den Schlitten, das Schienensystem mit der Tischverbreiterung und den Anschlag nach meinen Vorstellungen umgebaut und komme damit nun ganz gut zurecht. Für den Preis, den sie damals gekostet hat und die beengten Platzverhältnisse in meiner kleinen Werkstatt bin ich mit der Säge für meine Zwecke vollauf zufrieden. Es ist halt ein Behelf - zum einigermaßen professionellen Arbeiten im Möbelbau ist sie eher ungeeignet. Da muss man schon das Geld für eine richtige Formatsäge opfern.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.396
Ort
heidelberg
Hi

Ist halt die frage was das Teil kosten soll :confused:

Sieht optisch aus wie die alte Elektra Beckum PK 250.
Die hatte ich mal vor 20 Jahren als die raus kam:emoji_slight_smile:

Konnte man einen Schiebeschlitten dranbauen,da hat EB damals einfach von ihrer Hobelmaschine einen Abrichttisch genommen,war eigentlich eine recht ordentliche Sache.

Gekostet hat die PK 250 damals 1298 D-Mark,Schiebeschlitten nochmal 600 extra.
Motoren gab´s bis 3,1 KW Drehstrom.

Man konnte schon ordentlich arbeiten,allerdings mußte der Schiebeschlitten öfters justiert werden.

Wer den Platz hat ( und das Geld ) sollte imo lieber nach einer gebrauchten Handwerkermaschine kucken,ordentliches Teil ist die Samco SC 3,kriegt man hie und da mal um die 1000 €.
Ca 300 Kilo schwer,Formatschiebetisch von ca 170 cm.

Oder noch besser eine Felder KFS 37,ist eine Kreissäge/Fräse Kombi die man mit etwas Glück mal um die 2000 € kriegen kann.

Damit lässt sich dann wirklich sehr gut arbeiten.

Die ganzen Heimwerkermaschinen sind halt (meist) nur Blechmaschinen die gerade mal 100 Kilo wiegen,da sind Teile wie die Aufhängung der Säge eben aus Blech und nicht aus Guß.
Was sich auch bei der Präzision bemerkbar macht.

Gruß
 
Oben Unten