Metabo OFE 1229 signal

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
ich habe o.g. OF und bin auf der Suche nach einer passenden 40mm Kopierhülse (Brauche die für 35mm Topfbandbohrungen, 35mm Beschlagbohrfräser von Festool vorhanden). Von Metabo gibt es leider nur bis 30mm Kopierhülsen. Ich bin ein wenig am Verzweifeln.

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch die gleiche OF und hat mal genau vor der gleichen Problematik gestanden? Wenn ja, wie hat er das gelöst? Oder kennt jemand einen anderen Hersteller der Metabo-kompatible Kopierhülsen anbietet/verkauft?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Dirk
 

Handjive

ww-buche
Registriert
9. April 2017
Beiträge
271
Ort
56348 Patersberg
Hallo, ich hab auch dieses Problem gehabt und konnte es nur durch den kauf einer adapterplatte (z.b Sauteshop) und den stahlhüsen (z.b für die elu mof 96 )
lösen.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Welche Adapterplatte hast Du denn genommen (vielleicht ein Link)? Ich war mir im Sautershop nicht so sicher, welche wirklich passen würde.
Und dann so eine 40mm Kopierhülse aus Stahl (https://www.sautershop.de/kopierhuelse-aus-stahl-d-40-mm-t-gb40?c=13115)?

Steht doch in dem Link der Kopierhülse weiter unten :https://www.sautershop.de/adapterplatte-t-unibase
Da die OF1229 bei den inkompatiblen Modellen nicht erwähnt wird , passt sie wohl . Die Stärke ist 8mm und das wirst du bei Benutzung dieser an Hub verlieren .

1.jpg
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Beides, also Adapterplatte, als auch 40mm Kopierhülse im sautershop bestellt. Bin gespannt.

Aber ich habe noch eine andere Frage zu der Metabo OF. Es betrifft die Feineinstellung des Parallelanschlags.
Weiß jemand, was genau die Skala am Parallelanschlag anzeigt? Bedeutet ein Teilstrich = 1mm?
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Beides, also Adapterplatte, als auch 40mm Kopierhülse im sautershop bestellt. Bin gespannt.

Aber ich habe noch eine andere Frage zu der Metabo OF. Es betrifft die Feineinstellung des Parallelanschlags.
Weiß jemand, was genau die Skala am Parallelanschlag anzeigt? Bedeutet ein Teilstrich = 1mm?

Bitteschön
Ist die Länge der Skala mit insgesamt 10 11 Strichen . Wie viel einem Strich entspricht , musst du dir leider selber ausrechnen ! :emoji_cold_sweat:

IMG_20200609_150415_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Also ich zähle 11 Striche, entspricht 10 Strichabstände á 1 mm

Du Pedant ! Ist aber das gleiche Prinzip wie bei deinem Zollstock ! :emoji_spy: :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Ich hoffe , deine Feineinstellung funktioniert inzwischen ! Auf der Skala deiner Säge sind es auch 11 Striche und trotzdem ergibt das nur 10mm . :emoji_innocent:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Danke an Euch, also 1mm, wie ich schon gedacht hatte.

@petfr
Das ist aber nicht der Parallelanschlag, sondern die Führungseinrichtung?!? aber die Skalierung ist vermutlich gleich.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Danke an Euch, also 1mm, wie ich schon gedacht hatte.

@petfr
Das ist aber nicht der Parallelanschlag, sondern die Führungseinrichtung?!? aber die Skalierung ist vermutlich gleich.
Hast natürlich Recht , das war in der Eile der Adapter fùr die Führungsschine . Hier der richtige mit der identischen Skala :
IMG_20200609_165951_6.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

seit 1991 verwende ich die OFE 1229 und hab mit ihr hunderte 35mm Topfbohrungen angefertigt, eine 40mm Kopierhülse hab ich dabei nicht gebraucht und nicht vermißt und es gibt sie auch nicht.
Der Bohrer, übrigens noch einer mit der Aufschrift "Festo" hat eine Zentrierspitze und Vorschneider, die 1229 lässt sich auf 5000 U/min reduzieren, damit gleichmäßig mit sachtem Druck bohren ist nach eine paar Probebohrungen ganz einfach.

Gruß Dietrich
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo Dietrich,
du hast Recht, es geht auch so. Ich habe bis dato das auch ohne die 40mm Kopierhülse gemacht. Jedoch empfinde ich es als ziemlich unkomfortabel, was die Ausrichtung angeht. Der Beschlagbohrfräser von Festool hat eine kleine Zentrierspitze. Das ist korrekt, aber wenn der Einsatz für die Absaugung montiert ist, dann sehe ich kaum was und auch das Fixieren der OF, so das sie keinen mm verrutschen kann, empfand ich immer als schwierig.

Ich habe mir jetzt die universelle Adapterplatte mit der 40mm Kopierhülse von sauter bestellt und will dann mit dieser Frässchablone
(https://www.ebay.de/itm/Frässchablone-Fräszirkel-Kreisschneider-für-Oberfräse/173785493301?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649) und einem 40mm Kreiseinsatz hoffentlich bequemer und genauer die Topfbohrungen durchführen. Wermutstropfen dabei ist, das ich gut 20mm Hub verliere.

Wie richtest du denn die OF bei Topfbohrungen aus und fixierst sie anschliessend?

Grüße
Dirk
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Für eine 40 mm Kopierhülse müsstest du eine Schablone bauen. Warum baust du keine Schablone für den 35 mm Beschlagbohrer, bei der du den Fuß der Oberfräse umleistest?

Lg
Ernstl
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Dirk,

ich markiere die Positionen mit Bleistift und Winkel.
An der OF setze ich den Parallelanschlag und stelle ihn auf einem Abfallstück Holz genau ein (probebohren), dann fahre ich die OF mit Anschlag an der Türkante entlang bis die Zentrierspitze den 1. Strich berührt und bohre usw.
Geht auch mit der TBM und langem positionierbaren Anschlag, allerdings ist selbst mein 3,20m langes K&BZ ab etwa 170cm Türblatt zu kurz.
Von daher kommt hin und wieder die OF auch dafür zum Einsatz.

Gruß Dietrich
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Für ab und an ist das Arbeiten nach Anriss ja OK. Wenns mehrere Türen sind, würde ich auch eine Schablone vorziehen. Ein Mal gebaut, kann man die jahrelang verwenden und das geht dann bedeutend schneller und genauer, als jedes mal neu Einstellen und nach Markierung arbeiten zu müssen.
 

Delgado

ww-ulme
Registriert
24. August 2010
Beiträge
180
Ort
Berlin
Hallo!

Für eine 40 mm Kopierhülse müsstest du eine Schablone bauen. Warum baust du keine Schablone für den 35 mm Beschlagbohrer, bei der du den Fuß der Oberfräse umleistest?

Hallo,
ja, so in etwa habe ich es bis jetzt immer gemacht. Ich finde es aber kompliziert, weil beim umleisten der OF darfst du diese nicht mehr bewegen, da sie ja schon auf die Topfbohrung ausgerichtet war/ist. Und auf der einen Seite klappt das umleisten nicht, da die OF ja mit einer Seite über die Tür hinausragt. Weiterhin habe ich fast keine Sicht auf die Zentrierspitze des Beschlagbohrfräsers, da auch noch der Absaugeinsatz davor ist.

Ich versuche es demnächst mit der o.g. Schablone (ist gestern gekommen) und der 40 mm Kopierhülse. Der Vorteil ist, ich kann die Schablone vernünftig über die Topfbohrung ausrichten und festzwingen und dann erst setze ich die OF drauf und fräse.
 
Oben Unten