Metabo oder Electra Beckum HC 260?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Gibt es zwischen den beiden Geräten einen Unterschied? Ist die ätere Electra Beckum ggf. hochwertiger verarbeitet? Danke.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Es gibt einige Unterschiede, z.B. ist bei den neueren Modellen die Höhenverstellung anders.Auch bei den Tischen, es gibt beschichtete und unbeschichtete.
Ich habe meine hc 260 wieder verkauft,dass einstellen der Messer war mir zu fummelig und hat viel Zeit gekostet.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Hattest Du die Metabo oder die Electra? Welche Maschine hast du jetzt?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die HC 260 war in vielen Varianten erhältlich und die Elektra-Beckum Hobelmaschine.
Durch die Übernahme von E-B durch Metabo Ende der 90iger wurden einige E-B Maschinen unter gleicher Typbez. als "Metabo" weiter geführt, bis auf die Bandsägen und die HC 260 wurde alles eingestellt, die HC 260 C ist die aktuelle Maschine, Fertigung in Fernost.
Sehr gute E-B ADH´s waren die HC 310 und 320, aber auch die 410 und die 333, letzte beiden wurden auch als blaue Metabo´s angeboten und die 333 rel. kurz als ADH 310 in tannengrün als Magnum, schon 2000 mit selbsteinstellenden Messern.

Natürlich ersetzt eine Dickenhobelmaschine mit Universalmotor keine ADH.

Gruß Dietrich
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Ich habe jetzt Makita 2012Nb tolle Maschine und der Messerwechsel geht sehr einfach.

Mhh. Wollte mir heute ne gebrauchte Electra in Top Zustand kaufen die dann aber leider weg war. Habe mich sehr geärgert.

Vielleicht sollte ich doch noch mal über die Makita nachdenken. Obwohl mir klar ist, dass es ein reiner Dickenhobel ist. In dem Fall würde ich also grob per Hand abrichten und dann dicken hobeln. Von der reinen Qualität (als Dickenhobel) scheint sie (inkl. Garantie in diesem Fall) evtl. sogar besser zu sein.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

kann nicht, denn: kurzer Dickentisch (die ausklappb. Bleche mal außer Acht), Universalmotor gegen Induktionsmotor hat in Punkto Laufleistung, Drehmoment und Wirkungsgrad nicht den Hauch einer Chance, selbst bei gleicher Leistungsaufnahme, nimmt man dann die 260iger mit einem 3 oder 4,2 KW Drehstromantrieb sieht das Mißverhältnis noch schlechter für den reinen Dickenhobel aus.
Aber es steht jedem frei sein Holz mit dem Handhobel abzurichten und zu fügen.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten