Metabo Metaloc (noch immer) mit Systainer kompatibel?

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn hier schon ständig von T-Loc (Festool) und Tanos die Rede ist, dann sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnt werden, dass Tanos und Festool Schwesterfirmen sind, die beide zur TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG gehören.


Ja und?

T-Loc ist ja nichts von Festool, sondern von Tanos.
Festool ist halt der Hauptabnehmer von Systainern.


Gardena produziert nicht nur die Systainer für Tanos, sondern auch Gehäuse für die Festool Geräte.

Die Macpacks oder Metabo Metalocs kommen sicher bzw. definitiv (Metabo) nicht von Tanos bzw. Husqvarna Group. Die stammen eher aus Fernost.
Metabo hat ja u.a. umgestellt, um die Dinger billiger zu bekommen, das klappt nicht, wenns vom gleichen Hersteller kommt und dann noch die Stückzahlen fehlen.


@uku: Wo hast Du die Info her mit Schneider und TTS? Hompepage und Email, laufen ja immer noch über TTS.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Schneider Druckluft an Atlas Copco verkauft
Hier stand es, dass die von Atlas Copco übernommen wurden, unser örtlicher Händler hat den den Druckluftbereich auch rasch auf Metabo umgestellt, ebenso hatte ich es woanders auch ncoh gehört, wo ich mal bei einem Festoolhänlder hineingeschaut hatte. uku
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg

Na weil es ein ganz erheblicher Unterschied ist, ob man die notwendigen Lizenzen für patentierte Behälter- bzw. Transportsysteme, die mehr Kosten werden als die Produktion, von einem Dritten (so bei Makita, Metabo etc.) oder innerhalb des Konzerns erwirbt (so bei Festool) bzw. erwerben muss.

Ich habe übrigens mal kurz ins Register des DPMA geschaut und festgestellt, dass Inhaber der allermeisten Patente nicht Tanos, sondern die Mutter, also die TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, ist, z.B. https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?pn=2315701&ki=B1&cc=EP; https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?pn=2296989&ki=B1&cc=EP; https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?pn=2551210&ki=B1&cc=EP; https://data.epo.org/publication-server/pdf-document?pn=1018473&ki=B1&cc=EP.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Alle Systainer die ich habe, eben auch Metabo und Makita, haben einen Lizenzvermerk vo Tanos. Es dürfte allerdings schon einen Unterschied machen wo sie produziert werden, denn die Transportkosten sind heute ja (leider) zum Teil so günstig, dass irgendwo billig gefertigt werden kann und der Anwendungs-/Verpackungsort weniger eine Rolle spielt.

Es ist aber schon interessant welche Varianten im Laufe der Zeit aufgetaucht sind, die ältesten Systainer von Metabo haben noch eine Zulassung als nicht sperrig von der Post!
 

T_N_T

ww-ahorn
Registriert
18. April 2016
Beiträge
126
Ort
Hamburg
Dass der Lizenzvermerk von Tanos ist, wird daran liegen, dass der Patentinhaber, nämlich die TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG, die Nutzung bzw. Vermarktung der Patente, also den Lizenzbetrieb, über die Tanos GmbH abwickelt.

Das ist in etwa dasselbe wie bzw. vergleichbar mit der Trennung von Grund und Boden vom operativen Betrieb, um etwaige Insolvenzrisiken zu minimieren.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Na weil es ein ganz erheblicher Unterschied ist,

Ich weiß immer noch nicht, worauf Du hinaus willst, wer von wem eine Lizenz hat, ist für das eigentliche Thema hier doch völlig unbedeutend. Aber auch egal.

Tanos baut (oder lässt bei Husqvarna bauen) die Systainer für Festool.
Die "echten" Systainer von Makita und Metabo, BTI, Fein, ... bekamen ein Vermerk, dass sie von Tanos sind.

Für die Nachbauten bracht Metabo und Makita halt eine Lizenz von Tanos, damit sie die fertigen können. Sonst dürften die diese sicher nicht auf den Markt bringen.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Post #4 war eine Frage der Passform, Lizenzen sind dafür egal. Ich denke das eigentliche Thema, nämlich was wie kombiniert werden kann, ist geklärt. Wer wofür Geld bekommt ist egal, ebenso wie die rechtliche Seite aussieht oder wer zu welchem Konzern gehört, oder? Wurde aber auch geklärt, vielen Dank für den Hinweis an uku.
 
Oben Unten