Metabo Magnum TK 1685

Jogojw

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir eine neue Tischkreissäge zu kaufen. Meine jetzige ist eine billige ausm Baumarkt die ich eigentlich so gut wie nie benutze, da man kaum vernünftige Schnitte hin bekommt.
Sie sollte nicht sonderlich große sein und am Besten mit 230V betrieben werden, da wir bald umziehen und ich noch nicht sicher bin ob in die neue Werkstatt 400V kommen.
Also bin ich auf die Metabo Magnums aufmerksam geworden.
Habe ein Angebot über eine TK 1685 bekommen inkl. Schiebeschlitten, Tischverbreiterung, Anschlägen und Rollentisch/Maschinenständer.
Der Preis ist mit 650€ allerdings etwas hoch oder?

Ursprünglich wollte ich eine TK 1688 aber die wurde mir leider vor der Nase weggeschnappt.

Ersatzteilmäßig sieht es bei den Magnums ja mittlerweile bei allen schlecht aus.

Was denkt ihr? Ist das Angebot (Preislich) und die Säge empfehlenswert?


Danke.

Gruß Jörg
 

blues

ww-esche
Registriert
7. November 2012
Beiträge
545
Ort
Spaichingen
Hallo und Guten Abend,

auch mich hat dieses Thema mal umgetrieben. Kauf einer TKS. Ich habe mich dann für die PK250 von Elektra Beckum entschieden. Ist nicht ganz so populär wie die Metabo und daher etwas günstiger. Aber 20 Jahre sind die Dinger dann auch alt. Aber es gibt zumindestens noch Ersatzteile. Bei der Metabo ist das Glückssache.


Viel Spass bei den nächste schlaflosen Nächten,

Gruß Andi
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zur TK 1685 vs. 1688 hat der "Dietrich" entweder hier oder im Woodworking Forum schon mal was geschrieben. Bemüh mal die Suche.
Er hat von der 1685 eher abgeraten, wenn dann die 88.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hallo Jogojw,

ich habe seit kurzem ne Metabo TK1688 in Vollausstattung erstanden...das Thema TKS hat mich zuvor Jahre (kein Witz) beschäftigt und nach vielen Überlegungen war ich mir sicher, dass es eine Metabo TK sein sollte...entweder 85 oder 88er...Gesehen habe ich die Säge kurz live bei einem Forumsmitglied (die 85er). Dann verkaufte jemand eine TK1688 mit Drehstrom; und über 230V oder 400V solltest du dir meiner Meinung nach nochmal genauer den Kopf zerbrechen, denn ich fand die 230V Variante (die 85er) doch recht schwach auf der Brust. Jedenfalls habe ich ja seit kurzer Zeit den direkten Vergleich der TK1688 zur 85er...und muss sagen, dass die 88 doch in einigen (vielleicht nicht auf den ersten Blick ersichtlichen) Details wesentlich besser ist! Die Ersatzteilversorgung ist, wie du schon geschrieben hast, eher mau...ich wollte an meiner z.B. ein neues Schwert samt Spanhaube mit Absaugung (habe "nur" eine Haube ohne Absaugung dran) bestellen...aber nicht mehr lieferbar. Dafür waren andere Sachen noch lieferbar (darunter Kugellager für den Schlitten - dieser sollte der TRAPEZförmige sein...nicht der nierenförmige), ein neuer Aufleger für die Führungsrohre, Kleinzeugs. Guck aber, dass die Säge in einem guten Zustand ist!

Zum Preis: Ich finde den Preis zu hoch! Ich habe für meine TK1688D in sehr gutem Zustand, Schiebeschlitten, Schiebeschlittenverlängerung, Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Vorritzaggregat, 3 Sägeblätter, Untergestell, 10m Starkstromkabel, 2 Rollenböcke, Besäumschlitten und ner Bohle Douglasie:emoji_grin: 650Euro bezahlt.

Ansonsten: Sehr tolle TKS!!!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Robbie,

zunächst einmal Glückwunsch zur TK 1688 D!

Übrigens, der Ulmer HWS wirbt damit das er auch Metabo Stationärmaschinen instand setzt, vllt. einen Versuch wert.
Vergangene Woche habe ich mit dem Besitzer eines Eisenwaren-Ladens gesprochen, der meinte die allermeißten Magnums schlummern bei verwitweten Frauen im Keller, weil die Maschinen in den 80igern und 90igern von Vorruheständlern erworben wurden, die mittlerweile keine Probleme mit geraden Schnitten haben...
Immer wieder würde er gefragt ob er nicht derartige Maschinen abholen und im Auftrag verkaufen könne.
Es könnte sich also lohnen in dieser Richtung nach zu fragen anstatt überzogene Preise im Netz zu bezahlen. Wobei 650€ für eine voll ausgerstattete 88er i.O. sind.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Robbie,

zunächst einmal Glückwunsch zur TK 1688 D!

Übrigens, der Ulmer HWS wirbt damit das er auch Metabo Stationärmaschinen instand setzt, vllt. einen Versuch wert.
Vergangene Woche habe ich mit dem Besitzer eines Eisenwaren-Ladens gesprochen, der meinte die allermeißten Magnums schlummern bei verwitweten Frauen im Keller, weil die Maschinen in den 80igern und 90igern von Vorruheständlern erworben wurden, die mittlerweile keine Probleme mit geraden Schnitten haben...
Immer wieder würde er gefragt ob er nicht derartige Maschinen abholen und im Auftrag verkaufen könne.
Es könnte sich also lohnen in dieser Richtung nach zu fragen anstatt überzogene Preise im Netz zu bezahlen. Wobei 650€ für eine voll ausgerstattete 88er i.O. sind.

Etwa hier nachfragen?

verwitwet.de - Allgemein
 

Woodmaster 1

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
2
Ort
Erlangen
Hi JogoJw,

mein Schwiegervater verkauft seit Samstag, seine geliebte Metabo 1688, kannst gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

lg Woodmaster1
 

Jogojw

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten. Ich habe das Angebot erstmal abgesagt...da sie preislich nicht passt und ich eher zur 1688 tendiere.
Heißt also weiter suchen.
@woodmaster1: Leider können wir noch keine PNs schreiben. ..meld dich bitte per Mail bei mir (Mail wieder entfernt)

Gruß Jörg
 

Jogojw

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Worin liegt denn der unterschied zwischen den beiden Schlitten (Trapez/Nierenförmig), weil jeder empfiehlt einem den trapezförmigen Schlitten...nur warum weiß ich nicht genau.
Kann mir jemand mal ein Link o.ä. schicken/zeigen auf dem ich die beiden Schlitten sehe? Damit ich auch weiß welchen ich kaufe bzw. ob ich dann den schlechten hab :emoji_slight_smile:

@Andi: Und für die PK250 sind noch Ersatzteile lieferbar? Aber auch nicht mehr alle oder?


Danke

Gruß Jörg
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
@Andi: Und für die PK250 sind noch Ersatzteile lieferbar? Aber auch nicht mehr alle oder?

Jein,

die PK255 ist der Nachfolger und in vielen Teilen identisch. Motor etc. sollten alles kein Problem sein.
Eher die Anbauteile, wie Schiebetisch. Aber das Angebot an gebrauchten 250er ist groß, da wird sich immer mal was finden lassen.
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Tja, Woodmaster dann gib uns mal bitte Info zu dem Gerät, bzw. wo Mann sie finden
kann.

Gruß

Tommy[/QUOTE

Du kannst zu der 1688 D noch nichts finden, da mich mein Schwiegervater erst gestern damit beauftragt hat.

Ich habe noch nirgendwo ins Netz reingestellt.:emoji_grin:

Okay, das mag wohl sein, aber ich denke er doch bestimmt einen Preis genannt,
bzw. wie die Ausstattung ist, oder was man noch so preis gibt, wenn man so
ein Teil verkaufen will, oder?

Zumindest kenne ich es so und wenn diese Info nicht geheim ist wäre es nett
diese zu teilen.

Vielleicht findet sich ja schon hier ein "Kunde", was Dir Arbeit ersparen würde.

Gruß

Tommy
 

Jogojw

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Ja hat er gefunden...nämlich mich. Wir zwei sind uns einig geworden:emoji_slight_smile:
Hoffe doch zumindest dass es dabei bleibt.

Gruß Jörg
 
Oben Unten