Metabo Magnum TF 1690 D

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo zusammen,

habe heute meine erste Magnum Maschine gekauft, die TF 1690 D.
War kaum benutzt und von innen wie neu!

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Bedienungsanleitung und auch Infos welche Dimensionen Fräser in diese Tischfräse passen? Welche verwendet ihr am meisten? Vielen Dank für Tipps und Bezugsquellen.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

Bedienungsanleitung bekommst du ev. noch bei Metabo.
Häufig verwendet werden wohl Falzfräser, verschiedene Nutfräser und Profilfräser. Hängt immer davon ab, was du machen willst. Willst du gefüllte Möbeltüren machen brauchst du einen Abplatter und nen Konterprofilfräser. Es gibt eine Unsumme an verschiedenen Fräserarten und Dekorprofilen.

LG Lukas
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

hatte kaum Zeit heute Morgen, deshalb nur in Kurzversion, ich hoffe es wurde verstanden:emoji_slight_smile:

D-Modell ganz wichtig für den Linkslauf fürs Konterprofil, braucht nur einen Fräser.

Der Zapf u. Schlitztisch wäre natürlich interessant, hoffe der war dabei?

Die beiden Scalenringe der Höhenverstellung die unterschiedlich schnell drehen für mm und 1/10mm sind sensationell, das hat sonst keine Maschine dieser Preislage.
Ein kleines Manko der TF 1690, der Fräskorb lässt sich nicht linear im ganzen verstellen, aber das können Hammer und viele Felder auch nicht.

Gruß Dietrich


Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Danke, Dietrich!

Der Schlitztisch war leider nicht dabei, bin auf der Suche danach. Auch ein paar andere Zubehörteile.
Dabei war der Falzkopf, jede Menge Distanzringe, Einlegeringe, Ersatzkugellager Spindelmutter und Untergestell. Bin gerade am überlegen ob ich mir einen Unterschrank selber baue oder Ausschau nach original Unterschrank # 31321 halten soll.

Wie funktioniert das mit dem Linkslauf und nur einen Konterprofilfräser?
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Schlitztisch aus Ersatzteilen zusammengestellt werden kann, allerdings etwas happig im Preis. Und ob es die Ersatzteile immer noch gibt, ist natürlich auch noch fraglich...

PS:
Die Doku zum Stehpult-Projekt sagt einiges aus :emoji_slight_smile:
Welche Andrückvorrichtung verwendest du auf deine E-B TF 904?
Und welche Dimensionen Konterprofil+Nutfräser und Abplattfräser genau hast Du hier eingespannt?
 

Bansay

ww-ahorn
Registriert
1. Oktober 2013
Beiträge
116
Ort
Singen
Ein Untergestell hätte ich noch zu verkaufen.
Einfach mal anschreiben.
Ansonsten hab ich mal einen Beitrag mit Bild gepostet, in dem ein Unterschrank für die TF vorgestellt wird.
Grüße vom Bodensee.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ich suche den original grünen Unterschrank von Metabo.
Das original Untergestell habe ich auch, würde ich aber verkaufen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

das ist vermute ich mal der 3-Rollen-Vorschubapparat, oder meinst Du die gelbe Andruckfeder aus Plastik!?

Ich verwende den original Metabo-Magnum Konterprofilfräskopf mit 125mm Durchmesser und 15,3mm Höhe, dazu einen Nutfräser in 125/8 aus der Fräserserie, zum Konterprofiler gab es noch einen kleineren ich meine 97mm messenden Fräser mit geringer Höhe und einen 145mm Fräser mit knapp 30mm Fräshöhe, zusammen aufgespannt ergibt es ein durchgängiges Profil für Gesimse, Bilderrahmen o.ä.

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ich meinte die gelbe Andruckfeder, sorry :emoji_slight_smile:

Wegen Vorschulapparate habe ich das Bernardo AF 32 - 400V anvisiert. Kostet genau so viel wie die 230V Ausführung.

Ich habe den original Magnum Falzkopf. Als nächstes denke ich an zwei Verstellnutter mit 200mm, einen kleinen und einen grösseren. Wahrscheinlich auch ein 200/4 der zum kleinen Verstellnutter passt um gemeinsam aufgespannt zapfen fräsen zu können. Hast Du Erfahrung mit Adapterringe, oder nimmt man besser nur Fräser mit 30mm Öffnung für die Frässpindel?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

wie wäre es mit diesem kleinen Vorschub von Wegoma:Vorschubapparat VS30 - Wegoma
Die normale Bauart der kompakten Vorschübe kommen alle vom selben Band, mir ist rel. zeitig das schräge Gewinde rausgerissen, das hat mir ein Dreher mit vielen Tricks repariert...
Dieser o.g. Vorschub hat diese neuralgische Verbindung nicht sondern einer Kugelaufnahme, die mir sympatischer erscheint, zudem ist er nur 10kg schwer statt 33kg, beim Umsetzen zum abrichten immer mühsam...

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Gibts auch von Bernardo - Baby M3 - und schaut natürlich absolut identisch aus. Auch kosten beide gleich = 400€.

Würdest du direkt die Tischplatte durchbohren (ADH1626D und TF1690D) oder eher so eine Montageplatte verwenden?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

Wahnsinn die fallen ja alle vom selben Band:emoji_frowning2:

Für die TF hatte Metabo seinerzeit eine sehr gut gemachte Klemmplatte zur Vorschubaufnahme, die stammte von Aigner, ich meine sogar die gibts da noch.
Für die ADH 1626 kommt weder bohren noch Klemmplatte in Frage, sondern die Lösung mit der "Aufnahmesäule", die ich vor Jahren anfertigen lies, ein Freund hat sie Jahre später in etwas verfeinerter Art nachbauen lassen:
http://www.holz-seite.de/werkstatt/DSCF3464.JPG

Gruß Dietrich
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich hab die TF 1690D, wenn du bisschen Zeit hast gruschtel ich mal nach der Anleitung. Mein Werkstatt ist gerade im Umbau und daher eben mal ne Sucherei. Aber ich schau.
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Danke Neige - habe sie schon direkt von Metabo zugeschickt bekommen.
Hast Du zufällig einen Schiebeschlitten, den du verkaufen möchtest?
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Hallo Dietrich,
Hallo Jungs,

Was würdet ihr sagen ist ein angemessener Preis für den Zapf u. Schlitztisch für die TF 1690? Und auf was muss geachtete werden? Vielen Dank schon mal vorab!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

was für den einen angemessen erscheint passt dem nächsten überhaupt nicht, aber die Preise die für den Schiebetisch komplett als Zubehör aufgerufen wurden lagen um 700 DM, später als die TF 1690 nicht mehr gebaut wurde, musste er aus Ersatzteilen zusammen gestellt werden, was sich auf rund 700€ belief. Einen ungebrauchten Schiebetisch hab ich vor Jahren für 400€ verkauft.

Die Tischfräse aus dem Magnum Programm konnte ab Werk mit allem ausgestattet werden was es auch für Handwerksmaschinen so gab, bis auf elektronische Verstellungen. Man konnte sich auf 3 oder 4 Seiten Magnum Katalog eine TF 1690 Maschine samt Zubehör für gut 15000 DM zusammen stellen wenn man alles was lieferbar nahm.
Unbestätigten Hinweisen zufolge kam sehr viel Anbaugerät damals schon von Aigner und Fräswerkzeuge von Leitz.

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Gibts auch von Bernardo - Baby M3 - und schaut natürlich absolut identisch aus. Auch kosten beide gleich = 400€.

Würdest du direkt die Tischplatte durchbohren (ADH1626D und TF1690D) oder eher so eine Montageplatte verwenden?

Das wichtigste ist, vor dem Kauf eines "baugleichen" nach den Ersatz-Vorschubrollen zu suchen. Die für den Originalen M3 Baby kosten 15,- €/Stk., die für den gelb lackierten Scheppach M3 Baby 90,- €/Stk.
Die Orginalen Rollen passen natürlich nicht, damit sich der Zukäufer an den Ersatzteilen eine goldene Nase verdienen kann.
Und ja, nach etlichen Jahren löst sich der Rollenbelag einfach auf, und bröckelt ab ;-(
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Habe heute einen neuwertigen Zapf u. Schlitztisch für die TF 1690 ergattert. War teil eines Package und ich müsste den Verkäufern überreden den Tisch von der Maschine zu trennen. Für 400€ tat er das auch.

Habe aber nicht geschaut (und bin einige Tage weg von meiner TF) - welche Senkkopfschrauben brauche ich für die Befestigung, weiss das jemand auswendig?
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Bin auf der Suche nach einem Unterschrank für die TF 1690. Bitte um Info falls wer einen hat, oder zum Verkauf angeboten sieht. Vielen Dank!
 
Oben Unten