Metabo Magnum Blech verbogen?

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Eine Frage an die TK1688 Besitzer und/oder an Dietrich. :emoji_grin:

Im Sägeblattkasten meiner TK1688 befindet sich hinten über dem Absaugstutzen ein Stück gekantetes Blech, ca. 4x10cm.
Dieses ist wie auf dem Bild rot markiert nach unten gebogen.
Optisch gehört es so aber nicht hin, ich tendiere eher zu der gelben Linie also in einer Flucht mit dem gegenüberliegenden Blech.

Das Teil ist äußerst stabil und läßt sich nur mit Gewalt wieder in den vermeintlichen Ursprungszustand biegen, aaaaaber:

Dann paßt das 315er Sägeblatt nicht mehr rein!
Vermutlich wurde es vom Vorbesitzer auch aus diesem Grund nach unten gebogen?

Wie sieht das bei euch aus?
 

Anhänge

  • Magnum.jpg
    Magnum.jpg
    129 KB · Aufrufe: 118

Stupidboy

ww-pappel
Registriert
3. November 2010
Beiträge
4
Ort
Haren
Hallo Michael,

Das Blech ist mir beim reinigen vor ein paar Wochen auch aufgefallen.
Bei mir ist das Blech genau wie bei dir. Ich bin zwar nich Erstbesitzer aber ich behaupte das ist original.

MfG
Reinhard
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Moto,

in der Tat das Blech ist eigentlich waagerecht im Blattkasten, aber es bleibt ein Spalt von etwa 7mm zum nächsten Blech wo das Blatt drin dreht, das ist eigentlich die Prallplatte damit die aufsteigenden
Zähne nicht viel mit hochnehmen können.

Mit Gewalt würde ich da nicht ran gehen, hängt mit am Sägeaggregat...:emoji_frowning2:
Perforieren hoch biegen und einen kleinen Winkel mit Montagekleber drauf, fällt mir spontan ein.

Ich mach morgen mal ein Blitzbild.

Gruß Dietrich
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Guten Abend
Bei mir sieht es so aus
Ist original und ich hab da noch nix verbogen
Stört auch nicht beim großen Blatt
Gruß
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 100

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Moto,

Du siehst doch auf dem Bild wie es normal aussieht, da passt das 315er aber sowas von 100%ig.
Da hat wohl einer rumgebogen, gibt einige die damit nicht klarkommen das der Spaltkeil
wenn er etwas zu weit hinten montiert ist auf einem Blech aufsitzt und dann wird gebogen statt
genau informiert.
Fertigungstoleranzen die eine TKS unbrauchbar machen gab es bei dieser Maschine nicht!
Das schaffen heute andere, wo zwischen Fertigungsstandort und Käufer der halbe Erdball liegt.

Gruß Dietrich
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Vielen Dank!
Ich dachte mir schon das das unmöglich original sein kann, man erkennt auch das sich das Blech stellenweise gegen das Verbiegen gewehrt hat.

Wenn ich das Blech nach oben biege ist es dem Sägeblatt defintiv im Weg.
Scheint eine andere Baustelle zu sein denn auch der vordere Spanabweiser der auf dem Blech mit den beiden Gewinden vorne verschraubt wird paßt nur bei den kleinen Sägeblättern...

Werde ich mir morgen nochmal genauer ansehen.
Der Tip mit dem Perforieren ist gut... damit kann man dem Blech sicher ein Stückchen die Wiederspenstigkeit nehmen!
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Patient ist entlassen. :emoji_wink:

War zwar eine mords Fummelei aber mit dem Tip von Dietrich das ich das Blech etwas schwächen soll durch Anbohren bin ich dann weitergekommen.
Sooo störrisch wär das Blech da unten ja gar nicht, Problem ist einfach das man absolut keinen Platz hat um irgendeine Art von Hebelwirkung aufzubauen.

Nach ein paar Löchern gings dann wesentlich einfacher, ich hab das Blech dann mittels zweier kleiner Holzlatten nach oben gehebelt, den Feinheiten dann mit einem Saugheber und dem Schlüssel vom Sägeblatt nach oben gezogen.
Ging ganz ohne Gewalt, gottseidank...

Das schwindliche Spanleitblech vorne ist auch drin, ich mußte ihn gut zurechtstutzen damit er mir beim Schwenken des Sägeblattes nicht im Weg ist, seit heute bin ich aber der Meinung das das gar nicht das originale Spanleitblech ist sondern nur irgendein Nachbau. :rolleyes:

Vielen Dank für Eure Hilfe! :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_20170226_115121.jpg
    IMG_20170226_115121.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20170226_115448.jpg
    IMG_20170226_115448.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20170226_120119.jpg
    IMG_20170226_120119.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20170226_120736_1.jpg
    IMG_20170226_120736_1.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20170226_125551_1.jpg
    IMG_20170226_125551_1.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20170226_132049.jpg
    IMG_20170226_132049.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 35

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,

Das schwindliche Spanleitblech vorne ist auch drin, ich mußte ihn gut zurechtstutzen damit er mir beim Schwenken des Sägeblattes nicht im Weg ist, seit heute bin ich aber der Meinung das das gar nicht das originale Spanleitblech ist sondern nur irgendein Nachbau.
bei meiner TK 1685D ist das Teil aus Kunststoff. Denke, das war dort genauso.
Gruß
bernd
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Irgendwo hab ich mal ein Foto gesehen wo dieses Spanleitdingsbums auch gar keine Platte sondern eher ein geschlossenes U-förmiges Teil gewesen ist das das Sägeblatt direkt umschliesst?

Oder war das nicht von der 1688er? Optisch würde mir das nämlich auch besser gefallen als dieses Teil hier.
Das hab ich schon vor einiger Zeit bei bordis wunderland gekauft und es wurde in einer original Metaboschachtel geliefert?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Moto,

das was Du von Bordis erstanden hast ist das Späneleitblech der TK 1688/1685 welches beim Einsatz des Verstellnuters und des Universalfräskopfes eingesetzt wird.
Normale Sägeblätter mit 250 und 315mm Durchmesser werden mit dem Späneleit-Dingens aus Kunststoff betrieben.

Gruß Dietrich
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Danke Dietrich.
Nach einigen gefühlvollen Anpassungsarbeiten durch Eisensäge und Hammer :emoji_grin: schließt es jetzt wenigstens ein wenig den Bereich des vorderen Sägeblattkastens ab.
Besser als nix...

Vermutlich werde ich das Originalteil nirgends mehr auftreiben können, hab ich Recht? :emoji_open_mouth:
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Besten Dank!
Wie schon erwartet, nicht mehr lieferbar.

Kein Beinbruch, es ging bisher auch ohne.
Ist ja nur ein Teil das die Absaugung ein wenig effektiver macht.
Ich bin damit aber jetzt auch schon sehr zufrieden.
Könnt ich es noch kaufen würde ich das Teil meiner geliebten Magnum spendieren, ein Nachbau lohnt sich aber sicher nicht.

Dann bleibt es halt so. :emoji_wink:
 
Oben Unten