Metabo KSU 401 Aufbau - krieg's ernsthaft nicht hin

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Abend,
Untergestell für die Säge, passt soweit. Die Kugellager der Räder sind mir ne Nummer zu groß: Bei mir dreht sich immer die hier markierte Achse mit statt der Kugellager an den Rädern:

IMG_0717.jpg

Die Lager der Einzelräder sind aber im ausgebauten Zustand in Ordnung, also drehen ohne Probleme.

Nur nach dem Zusammenstecken und Festziehen der Muttern geht nichts mehr, dreht jeweils die ganze Achse. Das einzige was hilft ist, die Muttern nicht ganz festzuziehen, sodass Spiel ist. Da aber keine Kontermutter vorhanden ist, kann das doch so nicht vorgesehen sein und wird sich lösen. Was mach ich falsch?

IMG_0718.jpg
Habe jeweils die großen Unterlegschrauben innen und dann auf jeder Seite eine außen unter die Mutter.
Trotzdem habe ich nach dem Aufbau das hier übrig, ist das das Problem? Der kleine Metallstift ... keine Ahnung was das sein soll.
IMG_0719.jpg

Vielleicht hat jemand die KSU 401 oder den kleinen Bruder 251 aufgebaut und kann helfen.
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Das sind selbstsichernde Muttern. Die halten ihre Position auch so.

Ich kenne die Maschine nicht.

Hast du vielleicht einen Auf-/Bauplan für uns?

Und kannst du mal ein Foto machen, vom Lager ohne die Unterlagscheiben?

Die großen Unterlagscheiben dürfen eigentlich nicht am äußeren Ring vom Lager aufliegen, sonst kann das Lager nicht frei drehen. Gespannt werden darf nur das Innenlager.
Es müssen vielleicht/eher die kleinen Scheiben beidseitig an das Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Der Plan ist so rudimentär, da sieht man nicht viel. Auf die Achse passen nur die großen Unterlegscheiben, von denen nur zwei beiliegen. Ich baue es nachher nochmal auseinander, nicht dass die doch über das Innenlager reichen. Sieht aktuell aber gut aus. Danke jedenfalls für den Hinweis.

IMG_0720 2.jpg
 

Holz635

ww-robinie
Registriert
9. August 2022
Beiträge
719
Ort
76829 SÜW
Okay, vielen Dank. Kaum was zu sehen...

Sind in den Rädern überhaupt Kugellager?

Wenn nicht, dann so einstellen, wie du das schon gemacht hast. Also die Muttern soweit lösen, dass sich die Räder bewegen lassen und fertig. Damit wird ja nicht auf der Straße gefahren...
 

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Timmy1972,

mein hab ich vor zwei Jahren aufgebaut – ich kann mich leider echt nicht erinnern, ob danach was übergeblieben ist.
Bei meinem sieht es so aus:
IMG_7025.jpeg

IMG_7026.jpeg

Wie im Plan – eine Scheibe innen, eine außen. Dreht sich und tut damit was es soll … wo genau ist mir ziemlich egal.

Bei meinem haben die Räder leichtes Spiel; Du darfst die selbstsichernden Muttern nicht voll anknallen – da löst sich nichts, keine Angst.

Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

Timmy1972

ww-fichte
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
21
Ort
Frankfurt
Die Unterlegscheiben liegen richtig auf, d.h. nur auf dem Innenlager. Es gibt auf jeder Seite zwei Kugellager. Ich lass es jetzt mit etwas Spiel wie oben empfohlen, so drehen sich die Räder entweder mit Achse, dann drehen die Muttern von außen gut sichtbar mit, oder schlackern auf der Stange. Was solls.
Warum sich beim festeren Anziehen der Muttern nichts mehr bewegt, ist mir physikalisch dennoch ein Rätsel. Vielleicht hat ein Controller 5 Cent Einsparpotential bei den Lagern gefunden. Denke mal, dass da oder beim Lagerfett das Problem ist.
 

Anhänge

  • IMG_0724.jpg
    IMG_0724.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0725.jpg
    IMG_0725.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0726.jpg
    IMG_0726.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0727.jpg
    IMG_0727.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0728.jpg
    IMG_0728.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0729.jpg
    IMG_0729.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 4
Oben Unten