METABO KS 0852 an Führungsschiene

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo,

ich besitze eine Metabo Handkreissäge KS 0852 S. Passend habe ich mir jetzt auf eBay eine Führungsschiene gekauft. Leider passen das beiliegende Adapterstücke nicht (Adapter nicht breit genug, Klemmung schief). Nach längerer Recherche bin ich auf die Gebrauchsanleitung im Internet gestoßen (siehe Bilder) und es scheint ich hab die Adapter für KS 52 S, KS 0846 S and KS 1155 S. Laut Metabo-Service ist das passende Teil für meine HKS nicht mehr lieferbar. Auch eBay und die einschlägigen Händler haben nichts passendes.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir einen Adapter selbst zu bauen (man sieht ja ab und zu eine Anleitung für die Oberfräse).
Im Vergleich zu der Oberfräse muss man ja nicht nur den Abstand sondern auch die Parallelität von Sägeblatt und Führungschiene genau stimmen.

Das Hauptproblem sehe ich beim befestigen an der HKS damit es stabil, genau und leicht abnehmbar ist. Beim dem original Adapterstück wird das einfach verklemmt. Das weiß ich mit meinen Holz / Metallkenntnissen nicht zu realisieren. Die Bodenplatte hat auch (noch) keine Bohrungen die man für den Zweck nützen könnte. Die Befestigung vom Parallelanschlag wäre auch noch eine (vermutlich wackelige) Möglichkeit.

Hat jemand sowas schonmal gemacht? Wenn ja wie? Oder wird das sowieso nur gewackelt und ich hab ich besser HKS und Schiene ins eBay zu stellen und mir eine passende Kombination HKS/FS zu kaufen?

Freue mich auf eure Tipps.

Klaus
 

Anhänge

  • Metabo 1.jpg
    Metabo 1.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 65
  • Metabo 2.jpg
    Metabo 2.jpg
    242 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2290.jpg
    IMG_2290.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 125

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Auf den neuen Schienentyp passen nur Maschinen ab etwa 2008.
Ich habe eine KS 1155 auf der alten Metabo Führungsschiene seit 1991 im Einsatz.

Deine Maschine ist aber nicht genannt auf der Anleitung...?

Gruß Dietrich
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Dietrich,

das ist soweit ich weiß die alte Schiene. Meine Maschine ist auf der zweiten Seite genannt (siehe Bild 2).

Klaus
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Dietrich,
da gebe ich dir recht, die sieht definitiv anders aus :emoji_slight_smile:. Wie wird die KS 1155 S denn auf der Schiene befestigt? Sieht für mich jetzt nicht so aus als ob die KS 0852 S ohne irgendein Zubehör auf die alte Schiene passen würde?

Die Schiene die ich hab hat die selbe Artikelnummer wie in der Anleitung d.h. mit dem passenden Adapter müsste es funktionieren...
Wie ist den die KS 1155 S so? Vielleicht kauf ich mir jetzt die passende Säge zur Führungsschiene :emoji_slight_smile:.

Klaus
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Klaus,

in der Schiene sitzt ein kleiner Kunststoffgleiter mit 2 Stiften, die KS 1155 hat passende Bohrungen in der Grundplatte für die Stifte.
Auf die neue Schiene passt die KS 1155 nicht, 2007/2008 hat Metabo die Schiene geändert.
Alle alten Maschinen passen auch auf die alte Schiene, so aus der Erinnerung wäre das die KS 1155, die KSTE 1357, die KS 1468 und 1668, die KS 1785 und die KS 85.

Gruß Dietrich
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Dietrich, ok verstehe. Bei mir scheint es aber keine Bohrungen in der Grundplatte dafür zu geben (siehe Bild). Da ist nur eine Bohrung.

Klaus
 

Anhänge

  • IMG_2323.jpg
    IMG_2323.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 62

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Um das Thema abzuschließen: Laut Metabo passt die Maschine auch ohne Adapter auf die alte Führungsschiene (Artikelnr. 631250000). Somit hat Dietrich von Anfang an Recht gehabt :emoji_wink:.
Nochmal danke.
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Nachtrag: Weitere Nachforschungen von Metabo haben ergeben, dass nur die erste Ausführung der KS0852S (BJ 1990) keine passenden Bohrungen für die 631250000 Führungsschiene hat. Diese könnten aber leicht selbst angebracht werden. Damit ist das Mysterium wohl aufgeklärt :emoji_slight_smile:.
Großes Lob auch an Metabo, dass die sich noch mit einer 25 Jahre alten Maschine befassen!

Klaus
 

Waldteufel

ww-fichte
Registriert
5. September 2012
Beiträge
20
Ort
Schleswig Holstein
Guten Morgen allerseits,
ich bin im Besitz einer Metabo KS 52 S, die mir mein Vater geschenkt hat und suche nun schon seit einer gefühlten Ewigkeit nach einer passenden Führungsschiene, da man im Netz doch eher spärliche Informationen zu dieser "alten" Säge findet.


Dank diesem Thread weiß ich nun schonmal,dass es zu meiner Handkreissäge eine passende Führungsschiene gibt und das ich zusätzlich einen Satz Klemmstücke benötige.Besten Dank schonmal an MK81,für das Erstellen des Threads und die Bedienungsanleitung!:emoji_slight_smile:


Weiß jemand hier ob man diese alte Metabo Schiene+Klemmstücke noch irgendwo kriegt(gerne auch gebraucht), oder möchte jemand zufällig seine eigene veräußern?
Bei meinen zahlreichen Netzrecherchen habe ich nur einmal im direkten Zusammenhang mit der KS 52 S eine Schiene gefunden:

Metabo Führungsschiene 800mm KS 52 65 S 0846 0852 S 1155 4345 S Handkreissäge | eBay


...bei der ich dann allerdings zu langsam war, worauf hin sie mir vor der Nase weggekauft wurde.Buy now or cry later:rolleyes:

Für den Fall, dass ich keine originale Metabo Schiene mehr finde, habe ich schon mit der Wolfcraft FKS 115 (wolfcraft: 1 FKS 115 - Führungsschiene)

geliebäugelt,in welche die KS 52 S von den Abmessungen hineinpassen würde.
Nun liest man zur FKS 115 ja die unterschiedlichsten Meinungen. Die einen loben das Teil und die anderen sagen wiederrum,dass geht gar nicht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der FKS 115 und kann mir die empfehlen, oder klar davon abraten?


Über zahlreiche,erkenntnisbringende Antworten wäre ich sehr erfreut, da ich die Säge wirklich nutzen will!

Beste Grüße von der Spree und allerseits eine schaffensreiche Woche wünscht,

Jan von der Spree
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo Jan,

hatte eine Zeit lang nach den Klemmstücken gesucht und nirgendwo (eBay, Fachhändler, Metabo etc.) was gefunden. Hab meine falschen Klemmstücke (die wohl bei dir gepasst hätten) schon vor ein paar Wochen auf eBay verkauft. Ich würde mal bei Metabo direkt nachfragen welche Schienen auf deine HKS passen, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten.

Viele Grüße, Klaus
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Ich würde auf alle Fälle eine Youtoolschiene bevorzugen...

Für meine Bosch HKS55A habe ich einfach nach Abmessung eine 5mm PVC-hart-Platte untergeschraubt und die "Haltung" auf dem Führungsvierkant der Schiene durch zwei angepaßte PVC-Vierkante hergestellt. Läuft super, auch weil PVC nicht fressen kann.

Vielleicht sind diese Informationen ein wenig hilfreich für deine Anpassarbeiten.

Grüße
Fred
 
Oben Unten