Metabo KOMBIMASCHINE MULTI 260 S

hewik

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
10
Ort
emden
Hallo zusammen und erst mal schöne Weihnachten.
Ich bin Tischler und Sozialarbeiter und gerade dabei, mir wieder eine Holzwerkstatt einzurichten. Mit meiner 30 Jahre alten ELU TGS 172 Kappsäge und der Scheppach Hobelmaschine HM 2 ist kein genaues Arbeiten mehr möglich. Fräsen konnte ich seit Auflösung meiner Werkstatt vor 15 Jahren nur noch mit der Oberfräse.
Da ich wenig Platz habe :mad:, möchte ich mir eine kleine Kombimaschine zulegen und bin dabei auf die Multi 260 S von Metabo gestoßen, die ich gebraucht für ca. 2500 EUR bei einem Händler gesehen habe.
Kann mir Jemand zu dieser Maschine und dem Preis was sagen? Welche Alternativen gibt es? Oder weiß jemand, wo eine Kombimaschine zum Verkauf steht:confused: oder wo es sich lohnt, nachzufragen (Händler u.s.w.)

Danke im Vorraus
hewik
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo,

ich stehe gerade auch unmittelbar vor der bestellung einer kombimaschine.
dabei war es bis vorgestern auch die metabo multi 260.
nun bin ich aber skeptisch geworden. für eine maschine, die nur einen motor hat und ich jedesmal den treibriemen umlegen muss, soll ich ca. 3000 € zahlen?.
das ist mir vergleicheise teuer.
die leistungsdaten sind ok. schnitthöhe, dn fräskopf, hobelmasse etc.
aber ich denke, die maschine ist einfach unpraktisch.

nun bin ich bei der damata-macchine aus italien gelandet. ist vergleichsweise einer lurem aus frankreich - kein chinabau!
aber gutes angebot mit guten leistungsdaten, 2 motoren und ähnlich der mezabo.
gruss heiner
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.369
Ort
heidelberg
Moin

Wenn du nicht mehr Platz hast kauf dir was in der Richtung der Metabo.

Ansonsten lass es sein und schau auf den von beat empfohlenen Seiten.

Deutlich besser als die Metabo wäre eine Felder KFS 37,Kreissäge - Fräse Kombi mit schrägstellbarer Spindel.
Vor einigen Wochen ging da eine für 2000 € + Mwst weg.
War allerdings ein Schnäppchen nach dem man schon ein Weilchen kucken muß.
Kriegt man hie und da mal um die 3000 €,gibt es auch noch als 5 fach Kombi.

Gab da auch mal ein " Junior " Modell welches man preislich ab und an mal für 3000 € kriegt.
Damit kann man wirklich schon was anfangen.

Scheppach,Metabo,Kity und EB hatte ich auch schon einiges,im Endeffekt mußte man aber zu viele Zugeständnisse machen.

Gruß
 

hewik

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
10
Ort
emden
Vielleicht doch keine "Kombi"?

Ich habe mich jetzt mal im Internet etwas intensiver auf die Suche nach gebrauchten Maschinen gemacht und auch einige ältere Diskussionen hier verfolgt, die das gleiche Problem behandeln: Wenig Platz und nicht so viel Knete, Kombi oder doch lieber Einzelmaschinen, Felder oder Metabo (oder noch darunter wie Scheppach und Co).
Klar ist natürlich, dass bei genügend Platz und keiner finanziellen Einschränkung für mich auch dann nur hochwertige Maschinen in Frage kämen, wenn ich nur alle Jubeljahre mal eine Kommode bauen möchte. Denn als auch gelernter Maschinenschlosser ist Präzision an einer gut durchdachten und solide gebauten Maschine einfach ein Erlebnis.
Aber diese Voraussetzungen habe ich leider nicht. Platzmäßig kann ich keine Felder KFS 37 unterbringen, weil die schon gar nicht durch die Türe passt. Ich habe einen Schuppen hinterm Haus in einer Reihenhaussiedlung, und schon der Transport der Maschine um das Haus herum und durch den Garten birgt gewisse Probleme.
Es kann also nur eine Maschine sein, die durch eine normal breite Tür passt, wobei ich auch nicht davor zurück schrecken würde, eine breiter Türe einzubauen, was dann aber höchsten zehn cm bringt.

Von einer Kombimaschine bin ich inzwischen doch nicht mehr so überzeugtund entscheide mich vielleicht eher für eine Kreissäge mit Fräse und einen Kombihobel, was mir wesentlich sympathischer ist. Oder weiß Jemand, ob es auch kombinierte Hobel- und Fräsmaschinen gibt?

Die von Heiner erwähnte Damata-Macchine aus Italien habe ich bisher nicht ausfindig machen können. Kennt die Jemand und weiß, was die taugt und was sie kostet?

Für weiter Hinweise bin ich natürlich dankbar.

Helmut
 

hewik

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
10
Ort
emden
DamatoMacchine

Danke Heiner für den Link.
Ich habe mir die Maschinen mal angeschaut. Die Preise sind ja bestechend:emoji_slight_smile:. Die Frage ist nur, wie es mit der Qualität aussieht. Gut wäre es natürlich, die Maschinen anschauen zu können, aber von Emden aus mal eben kurz nach Norditalien zu fahren ist natürlich Quatsch.
Zwischenhändler scheint es ja nicht zu geben, was natürlich den attraktiven erst Preis möglich macht. Aber die Katze im Sack zu kaufen, ist so eine Sache. Vielleicht gibt es ja in diesem Forum Jemand, der eine der Damato-Maschinen kennt und damit schon gearbeitet gearbeitet hat.
Heiner, hast du dich schon für eine Maschine entschieden? Und was für ein Angebot hast du bekommen? Und was kostet der Transport?
Ich finde auf jeden Fall die DISCOVERY WAGON interessant. Sie kostet nur 200 Eur mehr als die DISCOVERY SUPER, ist aber eine Formatkreissäge. Für 2000 Eur bekommt man sonst wohl nichts Vergleichbares. Wenn die Verarbeitung gut ist, kann da die Metabo 260 S nicht mithalten Die hat auch, das habe ich gerade erst entdeckt, den Sägetisch aus Stahlblech, was natürlich Mist ist.
Und die Scheppach Kombihobelmaschine HMC 2600ci kostet schon solo, also ohne Fräsanbau, 2000 EUR. Sie hat zwar einen deutlich kräftigeren Motor als die Metabo und auch die Dalmato, aber das macht sich sicher erst bei hartem Einsatz bemerkbar. Da schiebe ich das Holz eben etwas langsamer durch und freue mich dabei, dass ich jede Menge Kohle gespart habe :emoji_stuck_out_tongue:

Eswäre auf jeden Fall gut, wenn sich hier Jemand zu Wort meldet, der zu Dalmato was sagen kann.

Viele Grüße aus dem ostfriesischen,
Helmut
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo helmut,

ich werde wahrscheinlich im januar mit dem billgflieger mal einen tag nach mailand fliegen und mir die maschinen vor ort ansehen und wenn möglich probesägen etc.

ich werde , wenn, die discovery super nehemn , formatsäge brauche ich nicht.
das angebot liegt bei 1.640 € inkl fahreinrichtugn und frässatz.
der transport kostet 150 €

ich lasse mir noch etwas zeit mit der auswahl und will erst einmal die maschinen im original sehen und testen.
ich kann dich informieren, wenn ich zurück bin.
gruss heiner
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

anscheinend haben die Italiener keine Vertretungen in Deutschland. Da sieht es doch bei den anderen preiswerten Anbietern wie Bernardo oder Holzmann anders aus, event. hat ja auch Holzkraft etwas preiswertes. Und nicht zu vergessen, Hammer. Die passen durch 80er Türen und in jeder Region gibt es eine Niederlassung.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
...ich staune doch immer wieder, was wir für tolle neue Worte im Deutschen haben:emoji_open_mouth:

Wilfried

@Wilfried:
Ja, es gibt meines Wissens wohl eine Kommission, die sich (für Bücher) um eine einheitliche Schriftsprache in A, CH & D bemüht.... Aber das scheint nur bedingt zu funktionieren. "Occassion" ist in der Schweiz für "Sonderangebot" wohl sehr gebräuchlich.

Ich habe mich vor Jahren mal sehr über "den Unterbruch" (die Unterbrechung) in einem Schweizer Schulbuch gefreut!

Gruß

Heiko
 

hewik

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
10
Ort
emden
Bernardo K5-260

An einer Diskussion über den Sprachgebrauch bin ich an dieser Stelle nicht wirklich interessiert :mad:.
Aber an Informationen über z.B. die Kombimaschine Bernardo K5-260 die wohl baugleich auch von Holzmann angeboten wird.
Die Hammer C3 31 wäre sicher die bessere Alternative, sprengt mit knapp 5000 EUR aber eindeutig mein Budget. Wenn ich sie allerdings gebraucht ergattern kann, wäre das natürlich fein.

Helmut
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo helmut,

bernado und holzmann werden meines wissens nach in china gebaut und haben entsprechend probleme und schwachstellen.
kann man sich aber bei einigen händlern ansehen.
gruss heiner
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo Helmut,

warum denn gleich so verärgert?
Ein kleiner Einwand zur Nutzung und Verunstaltung unserer Sprache wird doch wohl noch erlaubt sein, oder kann ein Sozialarbeiter damit nichts anfangen :emoji_wink:

Ist doch schön, wenn sich alle deutschsprachigen Länder an einem Forum beteiligen, find ich sehr bereichernt! Und will damit "beat" nicht etwas unterschieben, soweit der Ort AU in der Schweiz liegt :emoji_slight_smile:?

Seis drum,
allen einen guten Rutsch
 

hewik

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
10
Ort
emden
Holzkraft C 26 F Tersa

Danke für den Tipp, bello.
Leider kostet die C 26 F Tersa mit MwSt im Aktionsangebot von Holzkraft auch knappe 4000 EUR.
Soviel wollte ich bisher eigentlich nicht ausgeben. Aber je länger ich mich mit der Materie befasse, desto mehr komme ich zur Überzeugung, dass es besser ist, noch eine Weile zu sparen und wirklich so viel Geld auszugeben. Dann habe ich was Vernünftiges und das Arbeiten macht auch richtig Spaß. Und der Wiederverkaufswert ist bei einer guten Maschine ja auch bedeutend höher als bei Billigprodukten.

Wie sieht es mit der Qualität von Holzkraft aus? Wo werden die Maschinen gebaut? Wer weiß da was?

Vielleicht reicht erst auch mal eine Kreissäge/Fräse und ich murkse noch ein Weilchen mit meiner alten Scheppach rum. Eine kleine vernünftige gebrauchte Kombihobelmaschine bekommt man ja auch schon für 800 EUR. Ich werde also erst mal weiter suchen, mir verschiedene Maschinen anschauen und finde ja unter Umständen mal eine günstige Vorführmaschine.

Ich wünsche euch Allen eine guten Rutsch,eine fröhliche :emoji_slight_smile: Silvesterfeier und einen guten Start ins neue Jahr,
Helmut

PS: An wicoba: Ich war nicht verärgert, ich bin nur der Meinung, dass es in diesem Forum um Holz und nicht um Sprachgebrauch geht - alles klar?:emoji_wink:
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo helmut,

was ist aus deiner kombisuche geworden?
hast du inzwischen eine maschine?
ich fliege am 26.1. nach mailand und werde mir die damato ansehen.

bist du noch daran interessiert?
soll ich für dich ggf. etwas mit ansehen?

gruss heiner
 

hewik

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
10
Ort
emden
Susemihl SU 260

Hallo Heiner,,
vielen Dank für die Info und die Nachfrage.
Ich habe noch keine Maschine gekauft und auch noch keine Entscheidung getroffen. Da ich, wenn es etwas wärmer geworden ist, meine Werkstatt erst mal mit einem neuen Dach versehen will, hat das auch noch ein bisschen Zeit. Aber sich rechtzeitig zu informieren ist schon gut und ich kann mich in Ruhe umschauen.
Angeboten wurde per Zeitungsinserst bei mir in der Nähe gerade eine Kombimaschine Susemihl SU 260 für 1450 €. Von dieser Firma, die es wohl auch gar nicht mehr gibt, habe ich bis dato noch nie etwas gehört. Kann mir Jemand aus diesem Forum darüber eine Information geben? Was ist das für eine Qualität, wie sieht es evtl. mit Ersatzteilen oder Zubehör aus. Soll ich lieber die Finger davon lassen oder ist das vielleicht ein Schnäppchen?
Von dem, was ich mir bisher alles so angeschaut habe, gefällt mir die Hammer C3 31 am besten, sie kostet aber auch stolze 5000 €. Gebraucht werde ich die aber wohl sehr selten finden.

Ausschließen will ich bis jetzt auch nicht die italienischen Maschinen und wäre sehr an einem Bericht deines Besuches dort interessiert. Wie ist die Verarbeitung?
Kannst du Prospekte von dort mitbringen? Gibte es die DISCOVERY SUPER auch mit Starkstrommotor. Soweit ich das sehen kann, gibt es bei allen Maschinen keine verstellbare Frässpindel - ist das richtig?
Ist die DISCOVERY WAGON mit der DISCOVERY SUPER in etwa vergleichbar (außer dem Formatschiebetisch).

Falls ich mich zum Kauf einer Damato Maschine entschließen sollte, wäre es viell3eicht auch möglich, wenn du auch eine kaufen willst, für zwei Maschinen einen guten Preis auszuhandeln. auch bei den Transportkosten ist vielleicht etwas zu machen.
Ich habe bisher noch nicht herausgefunden, ob man hier im Forum einen Teilnehmer direkt per E-Mail kontaktieren kann. deshalb hier mal meine E-Mailadress, damit du mich direkt anmailen kannst. Vielleicht können wir nach deinem Besuch in Italien auch mal telefonieren. ( hewik@web.de )

Heiner, auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Flug und viel Spaß beim Anschauen der Maschinen und auch sonst in Mailand.

Viele Grüße
Helmut
 

schnietz

ww-fichte
Registriert
9. Januar 2010
Beiträge
17
Ort
eichwalde
schade

ja schade, das dieses Gespräch schon zu Ende ist. Ich hätte mich auch für eine Entscheidungsfindung interessiert. Zu welchem Schluss seid Ihr gekommen? Für welche Kombi habt Ihr Euch entschieden? Und wenn Ihr eine habt, wie schnell geht der Umbau, oder könnt Ihr mehrere Komponenten gleichzeitig nutzen? Ist der Fräser Höhenverstellbar?
Vielen Dank für eine Antwort Karsten
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo karsten,

die entscheidung ist dann nach mailand recht schnell gefallen.
die damato maschinen werden in china gebaut und damit war klar, das kann nichts gutes ein.
ich denke hewik hat das genauso gesehen und sich auch anderweitig umgesehen.

da die metabo multi definitiv nicht mehr zu bekommen ist, habe ich mich für eine lurem entschieden. die ist fast baugleich mit dewr metabo, aber in einigen punkten besser. so z.b. drei motoren, also kein riemenumlegen, die tische sind aus guss, die säge hat einen formattisch etc. auch das zubehör erscheint sinnvoller.
die maschine ist gestern bei geronne in gescher angekommen und wird von mir in den nächsten tagen abgeholt.
durch meine monatelaneg suche habe ich mich sehr viel mit kombimaschinen beschäftigt und habe nun einen sehr guten überblick.

beste grüsse

heiner
 

hewik

ww-pappel
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
10
Ort
emden
Hallo Heiner und alle, die sich für das Thema interessieren,
ich habe mich noch nicht für eine Maschine entschieden. Ich werde mir in der nächsten Woche eine ältere gebrauchte Kombimaschine anschauen, die bei einem alten Mann in der Werkstatt steht und der sie nicht mehr braucht. Es soll sich um ein italienisches Fabrikat handeln, aber genaueres weiss ich nicht. Mein Sohn hat bei einem seiner Kunden diese Maschine entdeckt, sie steht in der Nähe von Saarbrücken. Wenn das nichts ist, werde ich weiter suchen (wahrscheinlich eine Gebrauchte).

Vielleicht kann Heiner ja auch etwas mehr über seine "Neue" sagen, wenn er sie dann hat (auch was sie kostet).

Biss dann, schöne Ostern,
Helmut
 

ManGru

Gäste
Erfahrung mit Holzkraft MiniMax C26/C30

Hallo!
Hat von euch schon jemand Erfahrung mit den Holzkraft Kombimaschinen MiniMax C26 oder C30 sammeln können?
Was ist eure Meinung zu diesen Maschinen?
Danke für ein Feedback.
Manfred
 
Oben Unten