Metabo KGS E 1670 Signal (601670002)

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo zusammen,

habe kürzlich eine Metabo KGS E 1670 Signal über die Bucht erworben.

Leider finde ich zu dem Gerät keine Bedienungsanleitung mehr. Hat jemand von euch zufällig ein *.pdf dazu.

Ansonsten eine Frage zu der roten Signalleuchte, rechts am Gehäuse der Säge. Genauer gesägt nennt sich das Teil in der Stückliste "El. Einheit 230 V".

Leuchtet diese nur bei Überlast oder ständig?

Bei mir tut sie dies zumindest sofort nach dem Einschalten und ohne Last.

Konnte /wollte noch kein Probeschnitt durchführen, da diverse Schrauben lose sind und die Schutzhaubenöffnung defekt ist. Auch an der Achshalterung der Säge war keine Schraube angezogen, so dass ich mich erst einmal für die Wartung entschied.

Kennt jemand zufällig den Hersteller der Profilschiene oder eine passende Alternative? Meine ist öfter angesägt worden.

Grüße
Mario
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
eine Anleitung habe ich leider nicht für dich, aber das rote Licht ist normal, dass es am Anfang leuchtet, zumindest solange bis die Säge auf Drehzahl ist. Wofür es genau ist kann ich dir leider nicht zu 100% sicher sagen, aber ich denke es zeigt an, wenn die Drehzahl runter geht und die Säge somit überlastet ist. Dies ist jedoch auch beim Anlaufen der fall.

Falls du mit Profilschine die Führungsschine meinst, die gibt es direkt von Metabo. Zurzeit werden diese abverkauft in der Bucht, ich habe mir auch eine zweite geholt.

Leider sind die Verbinder nicht mehr verfügbar.

Du kannst die schwarze Kunststoffleiste jedoch auch einzeln beziehen, da es sich hierbei um ein Verschleißteil handelt.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß

Jens
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo Jens,
danke für deine Antwort.

Mit Profilschiene meinte ich die in der Kapp- und Gehrungssäge. Sie ist auf dem Drehteller verschraubt. Diese habe ich leider nicht in der Bucht gefunden.

Die Schiene gibt es noch als Ersatzteil für die Säge zu kaufen, kostet aber ca. 70 Euro. Ist mir dann doch etwas zu teuer.

Grüße
Mario
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
Hallo,

da habe ich wohl nun etwas verwechselt, ich war bei der Handkreissäge. Ist aber eigentlich die gleiche Säge.
Die Kappsäge habe ich auch. Den Anschlag habe ich für ca. 50€ als ersatzteil gekauft. Das andere ist ja eine einfach Holzleiste, die kann man sich auch selber herstllen, die würde ich nicht kaufen wollen.

Gruß

Jens
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo Jens,
den Anschlag gibt es inzwischen auch schon für knapp 35 €. Aber den meinte ich gar nicht. Die Holzleisten hab ich schon.

Ich hab mal ein Bild aus einer Stückliste angehängt, dort kannst du die Profilschiene sehen. Eine vergleichbare Profilschiene habe ich leider noch bei keinem Profilhersteller entdeckt.

Der Kauf einer Originalschiene für 70 Euro lohnt sich aus meiner Sicht nicht, da ersteigere ich mir lieber eine zweite KGS und nutze diese als Ersatzteillager. Zumal eine Säge ja schon ab ca. 140 € bekommst. Je nach Zustand und Zubehör versteht sich.

Aber danke dir.

Grüße
Mario
 

Anhänge

  • Profilschiene.jpg
    Profilschiene.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 75

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
OK, nun weiß ich, welche Schiene du meinst, aber wie schafft man es dort hinein zu sägen?

Meine Maschine ist nun auch bestimmt 15 Jahre alt, aber in die Schiene habe ich noch nie gesägt.

Gruß

Jens
 

JeGr

ww-buche
Registriert
21. Dezember 2011
Beiträge
251
Ort
Hamburg
P.s. Weiß einer zufällig, ob es die Tischverlängerung noch gibt?
 

swedishelk

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2011
Beiträge
11
Moin,
die KGS habe ich auch, geerbt. Habe hier im Forum Team_Metab:emoji_thinking:S (Oliver Scherb) kontaktiert nachdem das über Metabo direkt und über meinen Metabo-Fachhändler nicht funktionierte.
Habe dann von Oliver diese Links erhalten (hoffe das ist OK, das ich das "öffentlich" mache):
http://www.metabo.de/fileadmin/meta...ok/Foren/Bedienungsanleitung_KGS_E_1670_S.pdf
http://www.metabo.de/fileadmin/meta...cebook/Foren/Ersatzteilliste_KGS_E_1670_S.pdf

An Zubehör gibt es nur noch die Reste, meist die Verlängerungsstangen für die Auflage und den Anschlag sowie die Stütze, und das Gestell zu kaufen.
Einfach mal mit den Teilenr. aus der BA googeln o. bei ebay suchen.

Viel Glück.
 

FreiMari

ww-kastanie
Registriert
7. Juni 2012
Beiträge
33
Ort
Kisslegg
Hallo swedishelk,
Super! Vielen Dank für die Links.



Hallo Jens,
also ich denke, dass der Vorbesitzer die Säge an Ihrer Drehachse nicht richtig fixiert hatte. Zumindest habe ich sie so erhalten.
 
Oben Unten