Metabo KGS 254 M - Drehzahl regeln

Tom-S

ww-pappel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde,
hat jemand Erfahrung mit der Drehzahlregulierung der o.g. Kappsäge? Ich möchte die Drehzahl zum Sägen von Alu/Metall regulieren, sprich reduzieren. Hierfür schwebt mir z.B folgendes Teil vor:

Elektronischer Drehzahlregler/Dimmer 3000Watt 230Volt

Kann mir jemand sagen ob das funktioniert?

Gruß Tom
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.636
Ort
AT
Wenn es mit diesem "Elektronischer Drehzahlregler/Dimmer" (offenbar mit Phasenanschnitts-Steuerung) nicht funktioniert,
kann man stattdessen einen Frequenzumrichter nehmen? Was haltet ihr von diesem hier:

Vevor 3000 W Frequenzumrichter (dzt Angebot um ca EUR 85,-)

(Bei Dauerbetrieb auf niedriger Drehzahl müsste man ggf halt den Motor entsprechend anderweitig kühlen, wenn ein Lüfterrad an der Motorwelle bei geringer Drehzahl nicht mehr ausreichend Luft fördert. Oder halt nur kurze Einsätze)
 
Zuletzt bearbeitet:

hainwerker

ww-kirsche
Registriert
5. März 2021
Beiträge
146
Ort
Wolfenbüttel
Aus dem Frequenzumrichter kommt drei-Phasen-Strom. Wenn deine Säge einen normalen Schukostecker hat wird das glaube ich schwierig. Aber vielleicht habe ich meinen Frequenzumrichter auch bisher nicht voll ausgenutzt und es geht doch irgendwie...
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.433
Ort
Niederbayern
Ich würde einfach eine Kappsäge mit Drehzahlregelung kaufen.
In der Praxis ist es aber für die paar Meter sie man mit einer Kappsäge schneidet völlig egal. Für einfache Profile wechsel ich nicht mal das Sägeblatt
 

hainwerker

ww-kirsche
Registriert
5. März 2021
Beiträge
146
Ort
Wolfenbüttel
Darauf hätte ich auch mal eingehen sollen. Ich würde auch einfach mit der normalen Drehzahl versuchen alles zu schneiden! Bitte nicht nachmachen, aber ich habe mir sogar schon eine 30cm Trennscheibe für die große Flex in die Säge gespannt um Stahlprofile winklig zu schneiden.
Also die Dinger können was ab und ein bisschen Aluprofil bekommst du auch so durch :emoji_slight_smile:
Und wenn du tatsächlich regelmäßig Stahl schneiden willst würde ich mir eine dafür konstruierte Säge kaufen.
 

Tom-S

ww-pappel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
2
Danke für Eure Antworten.
Nein, regelmäßig Stahl oder Alu schneiden möchte ich nicht, aber spezielle Sägeblätter wollte ich dennoch kaufen (zumindest für Alu).
Den vorherigen Aussagen folgend kann ich mir dann einen Frequentumrichter mit einphasigen Ausgang sparen. Wie gesagt für 1-2 Mal im Jahr etwas aus diesen Materialien zu sägen/schneiden.
 

Schleifnix

ww-kastanie
Registriert
29. Oktober 2023
Beiträge
43
Ort
Celle
gelöscht, ich dachte es ging um Sanftanlauf nicht Regelung. Darum schweig ich still.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
7.802
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin kein Freund von der Idee Metall auf einer schnelllaufenden Holz-Kappsäge zu schneiden. Einfach weil da schon mal kleine Stücke durch die Gegend fliegen können. Alu schneide ich schon mal auf der Tischkreissäge. Meine liebste Säge für Metall ist aber meine Akku Handkreissäge speziell für Metall. Gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern, meine ist eine Metabo MKS 18 LTX 58, da ist die Maschine immer zwischen mir und dem Werkstück. Da die Maschine auf den Festo Schienen läuft, sind Winkelschnitte kein Thema.
Nur so als Anregung.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten