Metabo KGS 216M-Suche nach Verbesserungsvorschlägen

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Hallo,
habe seit mehreren Jahren o.g. Säge.
Gebe mich zwangsläufig hiermit zufrieden. Aber bin z.Zt. auf der Suche nach einer Verbesserung der Spanabsaugung im "unteren" Bereich, d.h. abgesehen von dem bauseits vorhandenen Spanabsaugstutzens.
Link zu YouTube-Beitrag von Frank Shed
https://www.youtube.com/watch?v=85U5KibOtKE&list=PLiu-AvnCvsmLxfD5jNLPfu6UtHWgEdDbG
von Min. 5.41 bis 7.21 konnte ich zwar auch eine Verbesserung ableiten - versuche diese aber aufgrund von Quetschungen (und hiermit verbundenen Behinderungen gerade im letzten Sägeabschnitt) des Absaugschlauchs zu optimieren.
Optimal wäre natürlich die Anbringung eines passenden Ansaugstutzens mit Saugschlauchanschlußmöglichkeit. Aber ob's so etwas gibt ???
Habe auch auf YouTube einen Vorschlag gefunden, der evtl. (zumindendest im kürzeren Auszugsbereich) Verwendung finden könnte.
Link hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=nsgnCHDTo4U
ab Min. 3.37
Leider fehlt mir zu diesem Staubsammler eine Bezugsquelle.

Meine Frage in die Runde wäre, welche Erfahrungen bzw. Empfehlungen zur Verbesserung der Staubabsaugung bei meiner Gehungs-und Kappsäge vorhanden bzw. weiter gegeben werden könnten.

Grüße von Peter
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Ich meine, daß das alles Eigenbau ist. Die Kollegen haben geschaut, wo der Späneanfall stattfindet und dann dort gezielt weiter experimentiert, bis für sie ein optimaler "Sauberkeitserfolg" vorhanden war. Da ist jeder Holzwerker selbst gefordert, nach den Beispielen was für sich abzuleiten. Und wirklich, wer kennt deine Säge besser als du selbst? Da kann man schon mal mit Pappe rumexperimentieren, abschneiden, ankleben, ausschneiden...
Das macht doch Hunger auf Erfolg.

Grüße
Fred
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Schau Dir mal Deine Technik beim Sägen an, bzw. wohin die Späne fliegen. Da kann man meist schon eine Menge machen indem man die Führung der Säge ändert. Vergleiche zudem mal die Metabo mit der Kapex von Festool, es gibt da eine Art Gummilappen der die bessere Absaugung fördert.

Die Lösung mit dem Elastikstoff war hier auch schon mal im Forum Thema, ich glaube der Produzent war verstorben (???), derjenigen, der darüber berichtete hat glaube ich noch einen Versuch gemacht, allerdings kein Ergebnis gepostet (kann mich aber auch irren).

Ansonsten hat Fred recht, selbst experimentieren und dann eine Lösung zeigen, viele Sache sind einfach individuell. Die Amis haben da ja auch Lösungen mit einer Art Wurfzelt, den Platz hätte ich gar nicht.
 

prie54

ww-birke
Registriert
28. April 2012
Beiträge
56
Danke für die Infos.
Ja die Ami's -das habe ich bei meiner Recherche bereits gesehen- die bauen ja teils richtige Kästen drumrum. Nein - also das möchte ich keineswegs aufgreifen.
Aber vielleicht kommen ja noch ein paar Meinungen.
Kann man diese "Gummilappen" wohl irgendwo kaufen???
 
Oben Unten