Metabo KGS 1670 Signal rutscht durch

fk89

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich bin neu hier, lese allerdings schon des öfteren mal mit! Von daher erst einmal vielen Dank für das tolle Forum!:emoji_slight_smile:
Ich habe vor kurzem eine Metabo Kappsäge KGS 1670 bekommen und nun das Problem, dass die Säge bei einer etwas höheren Belastung "durchrutscht". Das Sägeblatt bleibt also stehen und der Motor läuft weiter. Die Signalleuchte geht dann auch an.
Ich rede allerdings von keiner übermäßigen Belastung der Säge, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass das normal ist. Außerdem ist mir aufgefallen, dass es sich auch merkwürdig anfühlt wenn man von Hand am Sägeblatt dreht. Auch hierbei hat man das Gefühl die Säge rutsch erst ein wenig durch und dann packt es, sodass es schwerer wird weiterzu drehen. Auch beim Anlauf scheint es ein kurzes durchrutschen zu geben... :emoji_frowning2:
Hat jemand von euch selber die Säge und kann mir vielleicht Tipps geben woran es liegen könnte?:confused:
Ich wäre sehr dankbar, da die Säge ansonsten wirklich gut in Schuss ist.
Viele Grüße
Felix
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Felix

ist schon etwas länger her mit der
schönen Metabo, aber die hat eine
Sicherheitskupplung. Da gab es auch
bei uns mal ein Problem mit. Das wurde
aber recht schnell von Metabo gelöst.

Ob das auch heute noch funktioniert, die
Maschine wird ca. 20 Jahre alt sein? Es ist
auf jeden Fall eine der besten Kappsägen
die ich mal zum Arbeiten benützt habe.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

die Metabo-Magnum KGS 1670 Signal wurde bis 2004 von Metabo angeboten, könnte also durchaus sein das man in Nürtingen noch Reparaturen an dieser Maschine durchführt, einfach fragen.

Vermute auch das es die Metabo-S-Automatic ist die fürs durchdrehende Sägeblatt sorgt.

Gruß Dietrich
 

fk89

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
4
Erstmal Danke für eure Antworten...
Das mit der Kupplung klingt soweit erstmal nachvollziehbar.
Ich habe eben den Service von Metabo angerufen, aufgrund des Alters der Maschine gibt es dort jedoch leider keine Ersatzteile mehr und somit auch keine weiteren Reperaturmöglichkeiten.
Ich denke ich werde mich dann selbst an die Zerlegung machen... Vielleicht ist ja ein Instandsetzen ohne Ersatzteile möglich.
Hat jemand noch weitere Infos zu der beschriebenen Kupplung? Vielleicht ein Bild, oder ein Schema vom Aufbau?:confused:
Ich werde dann über den weiteren Verlauf berichten.
Viele Grüße
Felix
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Felix,
möglich ist ein Defekt des/der Zahnriemen/s.
Leider gibt es diese auch nicht mehr bei Metabo als Ersatzteil.
Eventuell findet man diese aber bei Mädler & Co.

Gruß, Frank
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Felix

ist schon ärgerlich das Verschleissteile
nicht in grösseren Mengen eingelagert
werden. Da wir ja schon vor 15 Jahren
an der Stelle ein Problem hatten, das
aber blitzschnell damals gelöst worden
ist, was für mich bedeutet das wir wohl
nicht der einzige Reklamationsfall waren.

So eine Rutschkupplung funktioniert meist
als Planetengetriebe. Der äussere P.Träger
greift über Rollen auf den Mitnehmerstern,
der wiederum auf die Welle geschrumpft ist.
Wenn nur die Rollen verschliessen sind ist
das noch reparierbar, ist aber der Stern auf
der Welle durchgerutscht wird es schon ein
wenig schwieriger werden. Normal ist dann
der Austausch der Welle vorgesehen.

Mach mal auf und schau nach
Gruss Harald

Wenn es nicht mehr geht, gibt es hier im
Bergischen Land noch Juma Maschinentechnik
ein kleiner Betrieb der sich um unsere alten
Schätzchen kümmert.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ein Zahnriemen wird es nicht sein, da der Motor das Blatt direkt antriebt.

Ich habe so eine Metabo-S-Automatic mal als Einzelteil in der Fertigung gesehen, allerdings von einer Schlagbohrmaschine, das bestand aus geschätzt 1 Dutzend Blechteile.

Mir ist das Sägeblatt bei der KGS 1670 in 20 Jahren ein einziges Mal blockiert und das ist lange her.
Bei der typischen Anwendung, Parkett, Fußleisten, Bilderrahmen, hält sie in kundigen Händen ewig.
Was ist nicht mehr mache ist die Maschine verleihen...:emoji_frowning2:
Obwohl die Rep.-Kosten jeweils übernommen wurden, war es immer ärgerlich eine def. Maschine zurück zu bekommen:emoji_frowning2:((
Immer war es Fehlbedienung trotz ausgiebiger Einweisung durch mich...

Gruß Dietrich

Evtl. mal bei www. weden-metabo-service.de nachfragen!?
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
..ein Zahnriemen wird es nicht sein, da der Motor das Blatt direkt antriebt...
Hallo Dietrich,
kann man jetzt nicht direkt so sagen.
Ich habe auch noch nie eine kleine Handkreissäge ohne eine Untersetzung gesehen.
Nur meine große Mafell mit Drehstrommotor treibt direkt das Sägeblatt.:emoji_grin:
Frank
1670.jpg
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Frank,

ja richtig ist ja ein Bürstenmotor mit 30000 U/min, das wäre dann doch zu schnell:emoji_slight_smile:))

Sind das die Teile der 1670?

Wenn da im Teil 17 oder 21 die S-Automatic drin wäre, die defekt ist, hilft evtl. Sekundenkleber reinträufeln und dann ohne S-Automatik arbeiten, wie gesagt bei mir hat sie 1mal in 20 Jahren aus Unachtsamkeit ausgelöst...die Frage ist was wäre ohne die Kupplung passiert!?

Gruß Dietrich
 

Frank S

ww-esche
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
508
Ort
Oberhavel
Hallo Dietrich,
ja, das ist eine Explosionszeichnung der 1670. Teil 17 ist die Sägewelle.
Wir sollten jetzt erst mal die Zerlegung der Maschine durch Felix abwarten.

Gruß, Frank
 

fk89

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen,
ich habe die Maschine soeben weiter zerlegt (musste erst noch eine Sprengringzange besorgen).
Und siehe da, die schwarze Wolle kam mir direkt entgegen. Der schmale Riemen hat sich verabschiedet. Das sie überhaupt noch lief...:emoji_stuck_out_tongue:
Nun versuche ich neue Riemen zu bekommen. Bei Mädler gibt es den kleinen, den großen allerdings nicht und es kostet 10€ Versand. Daher werde ich wohl das Angebot in der Bucht wahrnehmen für beide Riemen für 20€.
:emoji_slight_smile:

Die Riemen sind übrigens HTD 3M beide 225mm lang, der kleine 15mm breit, der große 25mm breit.

Die Kupplung habe ich bisher übrigens noch nicht entdeckt, hatte Heute Abend aber auch keine Zeit noch länger zu schauen.
 

Anhänge

  • image1.jpg
    image1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 107
  • image3.jpg
    image3.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 75
  • image4.jpg
    image4.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 67

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Hallo Felix,

Gibt es schon Neues zu berichten über die Reparatur an deiner Kappsäge?

Grüße - Christian
 

fk89

ww-pappel
Registriert
2. November 2014
Beiträge
4
Hallo! Leider hatte ich in letzter Zeit wenig Zeit, daher nun erst jetzt der Nachtrag.
Wie geschrieben habe ich mir die Ersatzriemen in der Bucht bestellt. Die recht schnell geleiferten Riemen sind scheinbar identisch mit den Original Riemen, jedoch von einem anderen Hersteller. Ein Unterschied ist mir noch aufgefallen: der schmale Riemen ist 1mm schmaler als das Original. Ich denke so viel Sicherheit sollte im Gesamtsystem sein, als dass das keine Probleme bereiten sollte.
Nachdem ich die Riemen eingebaut habe und die Maschine wieder vollständig montiert (Der Deckel der Antriebseinheit ist aufgrund des Lagersitzes ein wenig fummelig) funktioniert sie wieder einwandfrei.
Ich habe inzwischen einige Probeschnitte gemacht und bin bisher sehr zufrieden. EInzig ein neues Sägeblatt müsste vielleicht mal her. Ist es normal, dass das Blatt beim "herausfahren" aus dem Werkstück "singt".
Viele Grüße
Felix:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten