Metabo KFS Schienen

LovinRomance

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
18
Ort
Bovenden
Hallo liebes Forum,
das ist mein erster eigener Thread und ich hoffe, ich verhaue nicht gleich.
Kürzlich stieß ich auf die recht neuen KFS-Schienen von Metabo.
Hat mit diesen schon jemand von euch Erfahrung und weiß oder sieht jemand, ob das System selbst entwickelt ist oder mit Mafell oder Festool zusammen genutzt wird - das sind die zwei einzigen, von denen ich gehört habe, dass sie ähnliches anbieten, allerdings bin ich zu unsicher und -erfahren um es einem anderen Hersteller zuzuordnen.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich vermute, daß das Patent bei Mafell ausgelaufen ist und Metabo und Festool jetzt eigene Schienen auf den Markt gebracht haben.
Die KFS-Schienen gibt es in verschiedenen Längen und sie passen nur an die Pendelhaubensägen und nicht an die Tauchsägen.

Es grüßt Johannes
 

LovinRomance

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
18
Ort
Bovenden
Hallo Johannes (@Little John), ich danke dir vielmals.
Kannst du sagen oder orakeln, ob es möglicherweise Kompatibilitäten zwischen Metabo FKS, Mafell "Führungseinrichtung" und Festool FSK gibt?
Ich habe jetzt nochmal gute Bilder gefunden und würde vermuten, dass die Metabo FKS annähernd gleich zur Festool FSK ist...bin halt unsicher, darum die Fragerei. Die Mafell Schiene schaut mir anders aus.

Hier Bilder...ist hoffentlich okay?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich befürchte das mit den Bildern ist nicht okay, da du vermutlich, nicht nicht die Bildrechte besitzt. Also löschen und durch Links ersetzen.
Zu den Schienen: wofür ist das wichtig?
Ich glaube nicht, das da irgendwas passt Metabo und Mafell Maschinen passen teilweise auf Festoolschienen, aber nicht auf die Kappschienen. Ob eine Festoolmaschine auf die Metabokappschiene passt müßte man ausprobieren. Alles andere mach eh keinen Sinn.

Es grüßt Johannes
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Sorry wenn ich hier mit reinfrage, ich hoffe das ist ok.

Was ist denn das besondere an der Kappschiene? Hab ich mich aus Neugierde schon mal gefragt, eine normale FS mit Winkelanschlag kann doch genau das gleiche oder?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Lukas,
bei einer Kappschiene ist die Säge fest mit der Schiene gekoppelt, so kann man, mit etwas Übung, mit einer Hand Kappschnitte ausfürhren.

Es grüßt Johannes
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ah danke dir. Es geht also darum, dass zur Sicherheit die 2. Hand nicht an der Säge sein muss weil die an der Schiene fest ist?

Ich ertappe mich immer wieder wie ich bei der TS auch gerne mal die linke Hand für was anderes hernehme, da muss man sich schon zusammenreißen.
 

LovinRomance

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
18
Ort
Bovenden
Ich danke euch vielmals, insbesondere Johannes, Carsten und Martin.
Tatsächlich interessiert mich dieses Kappschienensystem sehr, da ich es recht flexibel und handlich finde.
Die Metabo Kappschienen sind halt günstiger als die von Festool, darum meine Fragen.
Ich schreibe Metabo an und berichte hier.
Viele Grüße, gute Nacht und danke nochmals

Hier die nachgereichten Links:
Metabo KFS
Festool FSK
Mafell Führungseinrichtung
 

LovinRomance

ww-fichte
Registriert
4. Dezember 2019
Beiträge
18
Ort
Bovenden
So hier ein Nachtrag:
Laut Metabo sind die Kappschienen nur für passende Metabo Handkreissägen nutzbar und diese auch nicht an Kappschienen anderer Hersteller passend.
Der freundliche Mitarbeiter wies mich nochmal daraufhin, dass das mit normalen Führungsschienen anders ist. Hier herrscht teils vollständige Kompatibilität, aber das ist zumeist bekannt.

Viele Grüße und danke euch.
 
Oben Unten