Metabo Hobelmaschine

meiler81

ww-kastanie
Mitglied seit
20 Februar 2012
Beiträge
27
Ort
grimma
Hallo und guten Abend.Ich suche seit geraumer Zeit eine ADH(arbeite z.Z auf einer woodstar pt 85)nun soll etwas größeres her und da habe ich mir die Metabo adh 1630 ins Auge gefasst.Ich würde sie für 450 euronen bekommen ist das O.K.?Und hat die richtig Power,oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen.Meistens versuche ich mich im Möbelbau.Ich hab erst wieder zum Holz gefunden.
 

Dietrich

ww-robinie
Mitglied seit
18 Januar 2004
Beiträge
3.880
Ort
Taunus
Hallo Meiler81,

die Metabo Magnum ADH 1630 wie auch deren kleine Schwester ADH 260 sind eigentlich "Lurems".
Dennoch bieten sie einige Vorteile:
Grauguß-Dickentisch und das sog. "Antihobelschlag-Patent" und lt. Metabo können sie an den Abrichttischen getragen werden. Für den ambitionierten Hobbyholzwerker mit weiteren passenden Maschinen keine schlechte Wahl.
Aber es gibt auch Nachteile, vorweg die grau beschichteten Abrichttische aus Aluguß, hier besonders die Beschichtung, die schon mal abplatzt, besonders bei Verarbeitung von Altholz...
Außerdem galt der Fügeanschlag bei beiden nicht als besonders gelungen, wobei der 1630 Anschlag noch besser ist als der der 260iger.
Die bessere Maschine zur ADH 1630 wäre die ADH 310, später auch als (blaue) HC 333 angeboten, teurer als die 1630, aber doppelt so schwer, alle Tisch aus GG, besserer Anschlag, nicht zuletzt optisch die schönste Maschine in ihrem Segment.
Die bessere, aber leider auch ältere Maschine zur ADH 260 wäre die ADH 1626, deren Tische sind aus Edelstahl belegtem Aluguß und der Fügeanschlag deutlich stabiler/besser, sie kostete im letzten Verkaufsjahr 1998 auch doppelt so viel wie die im gleichen Jahr vorgestellte ADH 260.
Hier noch ein paar Infos zum 1626 Hobelklassiker:
Holz-Seite.de

Gruß Dietrich
 

meiler81

ww-kastanie
Mitglied seit
20 Februar 2012
Beiträge
27
Ort
grimma
Danke erstmal.Sind 450 euro nun in ordnung?Und wie sieht es mit ersatzteilen aus falls mal was kapput geht?
 

Dietrich

ww-robinie
Mitglied seit
18 Januar 2004
Beiträge
3.880
Ort
Taunus
Hallo,

sehe ich auch so das der Preis i.O. geht.
Ersatzteile sollte es geben da die Maschine ja noch in blau als HC 300 angeboten wird.


Gruß Dietrich
 
Oben Unten