Metabo HC 333 2,8 DNB ?????

Unregistriert

Gäste
Hallo
Ich habe heute einen Metabo Hobel HC 333 angeboten bekommen. Hat jemand Erfahrungswerte damit ?

Gruß
Falko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also für den den es interessiert das scheint eine stationärausführung mit so ca 300 mm Arbeitsbreite zu sein, Klassische Heimwerkerhobelmaschine halt.
Metabo genießt gerade bei dieser Sorte von Maschinen einen recht guten Ruf.
Detr basiert hauptsächlich auf den "alten" Metabo Magnum Maschinen. Wie und was sich in Verbindung mit der Zusammenarbeit mit Elektra Bekum geändert hat weiß ich nicht.
 

moorbauer

ww-pappel
Registriert
14. August 2007
Beiträge
11
Ort
Ovelgönne
Also. Ich suche gerade ziemlich intensiv und vergleiche endlos Abricht-Dickenhobel in ihren Werten und verfolge Forumsbeiträge. Der HC 333 scheint mir ein guter Hobel zu sein, den würd ich glatt nehmen - is eine Frage des Preises und deiner Ansprüche!

moorbauer
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
ich habe heute den HC 333 gekauft zum Preis von sage und schreibe 1399€ +Mwst. Es ist allerdings noch ein Gerät von EB Baujahr 2005, aber OVP. Ladenhüter ???? Hobelt wie von Ihm verlangt ganz unspäktakulär. Keine besonderen Gimmiks. Das umstellen von Abrichte auf Dickenhobel ist etwas umständlich gelöst. Der Abrichttisch muss dafür abgenommen werden und durch eine Absaughaube ersetzt werden. Aber der Preis verzeiht dies. Ich hatte bedenken wegen der geringen Motorleistung von 2,8 KW, aber sie reichen vollkommen aus.
Ich habe mir vorher auch den Hammer A 3 31 angesehen, auch nicht schlecht, Preis ca. 2100 € .

Gruß
Falko
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo
ich habe heute den HC 333 gekauft zum Preis von sage und schreibe 1399€ +Mwst.
Gruß
Falko

Hallo Falko!

Die HC 333 um inkl. 1.664,81 wäre mir etwas zu teuer. Da hätte ich mir eine Holzprofi 310 STP zugelegt. Diese kostet inkl. 1.890,00 . Von der Verarbeitung her nicht ganz so fein wie die Metabo / EB, allerdings von den Leistungsdaten weit besser und in der Genauigkeit um nichts schlechter. Hatte dieses Gerät einmal und habe jetzt ein Modell der selben Firma mit 410 Breite. Bandsägen von Holzprofi sind auch nicht uninteressant. Allerdings würde ich von ALLEN anderen Maschinen abraten, da diese punkto Präzision schlichtweg zum vergessen sind!!! Das selbe gilt für die Langlochbohreinrichtung: Hinausgeschmissenes Geld! Wie gesagt die Hobel und Bandsägen sind in Ordnung.

lg

David
 

Unregistriert

Gäste
Hallo
Die HC 333 kostet liste 2299 € + Mwst. Was ist bei einem Preis von 1399€ noch zu teuer ?

Gruß
Falko
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo Falko!
Bitte versteh mich nicht falsch, dein Kaufpreis vs. Listenpreis ist sicherlich OK!
Ich meinte nur den Leistungsunterschied ( Motorstärke, d10cm bei 4-Messer Welle, 8mm Spanabnahme, 265kg Gewicht usw... ) im Vergleich zur Preisdifferenz.

Dies ist ja keine Diskussion nur zwischen uns beiden, sondern diese Artikel werden ja auch von vielen anderen Personen gelesen. Meine Vergleiche bezogen sich eigentlich auf eventuelle Kaufentscheidungen für andere. Bei dir ist diese Entscheidung ja schon gefallen und ich glaube nicht, dass du diese bereuen wirst.

lg

David
 
Oben Unten