Metabo HC 260c - Einstellung des Dickehobels

Ulf04

ww-pappel
Registriert
21. April 2023
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzen den Abicht- und Dickenhobel HC 260c von Metabo geholt. Abrichttisch und Messer sind zueinander ausgerichtet und das Abrichten klappt erstmal gut. Nun habe ich jedoch vergeblich versucht, auf Dicke zu hobeln. Nach dem Einstellen des Dickentischs wird das Holz eingezogen, aber nicht gehobelt. Mir scheint, als ob Walzen zum Einzug und Auszug des Werkstücks zu tief eingestellt sind, sodass das Messer nicht das Holz berührt. Wisst ihr, ob man da noch etwas einstellen muss? Wenn ich eine Wasserwage an beide Walzen halte, sind beide parallel zum Dickentisch. Die Messerwalze dazwischen ist aber bestimmt 5mm höher.

Der Kundendienst von Metabo konnte mir auch noch nicht weiterhelfen. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke euch schonmal!
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Das hört sich für mich danach an, als hättest Du zu wenig zugestellt. Also wenn bspw. den Werkstück 99,5 mm hoch ist, und Du 100 mm einstellst, dann wird das zwar durchgezogen, aber die Messer greifen noch nicht. Kannst Du das ausschließen?
 

Ulf04

ww-pappel
Registriert
21. April 2023
Beiträge
2
Ort
Heidelberg
Vielen Dank dir! Ich musste tatsächlich noch weiter zustellen. Da man dann doch den Widerstand von der Einzugswalze deutlich spürt und man schön gegendrücken muss, hatte ich das erst falsch gedeutet und dachte, ich wäre zu weit oben.. Sorry für die peinliche Frage...
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
357
Hi,
Bei meiner waren ab Werk die Druckfedern für die Ein und Auszugswalze zu stark gespannt. Das hat zu einem enormen Hobelschlag geführt. Jetzt muss ich auch nicht mehr so gegendrücken
 

woodyboy

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe den Hobel auch neu und das Problem, dass die Werkstücke Anfang und am Ende etwas mehr gehobelt sind. Und das liegt, denke ich, an den Führungswalzen. Kann ich da was ändern? Vielleicht mache ich es auch falsch? Grüsse
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
sind die Hobelmesser richtig eingebaut?
bei langen Werkstücken >800 mm sollte man das Werkstück sowohl beim reinschieben wie beim abnehmen waagrecht zum Tisch halten
Erst wenn das Werkstück von beiden Walzen gehalten wird kann man beim reinschieben loslassen - das gleiche beim abnehmen da sollte man das Brett halten bevor die Einzugswalze den Kontakt verliert
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Bilder der Brettchen wären hilfreich
Wie stark waren die Bretter und wieviel Abnahme war eingestellt?
Auch bei einer neuen Maschine können die Hobelmesser schlecht eingestellt sein
 

woodyboy

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
6
Bilder gibts gerade nicht.
2cm dick. Abnahme max 1mm.

Das Profil war dann so:

______----------------------------------------------_______




Aber nur eine kleine Vertiefung.
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Bretter wurden abgerichtet bevor sie auf Stärke gehobelt wurden ?
Bitte die Messereinstellung mit Hilfe der mitgelieferten Einstelllehre überprüfen
 

woodyboy

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2008
Beiträge
6
Die Bretter habe ich nicht abgerichtet vorher. Vielleicht war das der Fehler. Aber sie waren eigentlich plan.
Die Messer werde ich prüfen. Danke.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
357
Hi wie ich schon oben geschrieben habe kann das an zu stark gespannten Andruckfedern der ein und Auszugswalze liegen. Einfach mal alle 4 Schrauben um eine halbe Umdrehung entspannen. Und neu testen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
357
Hi ja
Hab gerade keine Bilder. Dickentisch ganz nach unten kurbeln. Die Federn sind dann an den Seiten vor und hinter der Messerwelle gut zu erkennen, wenn man von Unten rein schaut. Kann man mit einem 15er Schlüssel einstellen. Achtung immer die Linke und Rechte pro Walze gleichmäßig verstellen, sonst hast du einen ungleichen Anpressdruck und das Werkstück wird schräg eingezogen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.484
Da neue Maschine mit Garantie = Werkskundendienst

Wenn selber dann auf jeden Fall die Grundeinstellung sichern z.b. 19 mm Spanplatte mit Höhenverstellung bis an die Walzen stellen und an der Höheneinstellung/Maßskala eine Makierung setzen - oder sonst wie z.b. durch Messen gegen Fixpunkt damit man jederzeit die Orginaleinstellung der Walzen wieder herstellen kann.
 
Oben Unten