Metabo/EB HC260 Drehfeder gebrochen

Triathlist

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
29
Ort
Tappenbeck/Norddeutschland
Moinsen.
Ich habe vor einiger Zeit eine EB HC260 aus dem Baujahr 1990 erstanden, nur wenig gebraucht, ich bisher auch. Eigentlich guter Zustand.
Nu habe ich vor einigen Tagen ein paar Bretter durch den Dickenhobel geschoben, was zunächst auch fein funktionierte. Dann mit einem Mal blieben die Better stecken, wurden von den Vorschubwalzen nicht mehr durchgezogen, mit entsprechend lausigem Hobelbild.
Heute dann bin ich dazu gekommen, mir die Sache ein Mal anzusehen: Die Kette, welche die Andruckwalzen bewegt, liegt doch sehr locker um die Zahnräder rum und beim Hobeln muss die Kette einfach deutlich durchrutschen, da sie es bereits im Leerlauf tut. Der zweite Blick zeigte, dass es einen Kettenspanner gibt (siehe Bild), der mittels der sog. Drehfeder (diese hier sieht so aus wie meine gebrochene) die Kette auf Spannung und auf den Zahnräder hält. Die Drehfeder ist offensichtlich gebrochen, da sie nirgends greift und den Spanner in eine besitmmte Richtugn drückt.
Meine Fragen:
  • Haben die HC260-Besitzer hier im Forum das auch schon mal gehabt?
  • Ist diese Feder ein typisches Verschleißteil?
  • Oder gibt es evtl. größere Probleme an der Maschine?
Ich danke schon mal für Eure Einschätzungen.
Bester Gruß, Peter
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kann schon mal passieren, dass an einer fast 30 Jahre alten Maschine ein Teil defekt geht.
Ersatz einbauen und fertig.

In dem Zuge auch etwas die Zahnräder schmieren. Sieht alles recht trocken aus.
 

prronto

ww-pappel
Registriert
26. September 2018
Beiträge
10
Ort
Bruck / L.
Hast du die Feder schon mal genau angesehen? Ein Bruch müsste an dieser Einbauposition doch sogar ohne Ausbau leicht zu sehen sein.
 

MTam86

ww-birke
Registriert
12. Januar 2017
Beiträge
66
Ort
Bremen
Ja meine ist auch schon gebrochen. Ersatzteil:
7051005753 Metabo Elektra Beckum Drehfeder
 
Oben Unten