Metabo DH330 haut beim Start die Sicherung raus...

borisffm

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Hallo,

seit ca. zwei Wochen besitze ich Dickenhobel DH330 von Metabo. Es ist eigentlich alles super und ich kann schon eine vernünftige Ergebnis beim Hobeln erziehen.

Mein Problem ist fehlenden Sanftanlauf. Bei jedem zweiten Start haut den Hobel die Sicherung raus.
Kann man das nachrüsten oder evt. zwischenschalten?

Danke

Boris
 

tiepel

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Hi,
ich habe mir für mein Schweißgerät neben den Sicherungskasten im Keller eine Steckdose installieren lassen, die an einer separaten Sicherung mit träger Auslösecharakteristik hängt. Das scheint mir die einfachste Variante zu sein.
Die Elektroexperten können sicher sagen, welche Vorraussetzungen für eine träge Sicherung notwendig sind.
Gruß Reimund
 

falco

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Zum Testen erstmal ne Kabeltrommel abrollen und dazwischenstecken, dann schauen ob die Sicherung dauerhaft drinbleibt. Wenn dem so ist kann der Elektriker dir weiterhelfen.
 

IngoS

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Hallo,

in solchen Fällen habe ich mit trägen Sicherungsautomaten Abhilfe schaffen können.
Ist die einfachste Lösung.

Gruß

Ingo
 

JuBa3006

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Moin
Sicherungsautomat mit D Charakteristik geht ist aber nicht so das schönste. Sollte aber in deinem Fall das einfachste sein und vor allem das günstigste.

Wenn du es anders lösen willst, sprich mal den Elektriker deines Vertrauens mal auf eine Phasenanschnittssteurerung an. Müsste gehen.

// Ich habe bisher angenommen, das der Hobel einphasig ist. Sofern das falsch ist, bitte ansprechen :emoji_wink:


Mit freundlichen Grüßen
Julian
 

Komihaxu

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Geh mal bitte zum Sicherungskasten und lies ab, welche Sicherung da verbaut ist.
Da müsste sowas wie "B16" drauf stehen.

Hier sieht man es gut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#/media/File:Circuit_breaker_10amps.jpg

Per Ferndiagnose kann man dann einen kleinen Tipp geben, ob man was tun kann oder ob die Maschine vielleicht sogar einen Fehler hat.
Machen muss das dann aber auf jeden Fall ein Elektriker (dauert nur 5 Minuten), da lässt du bitte auf jeden Fall die Finger davon.

Edit: Gern auch mal ein Foto vom Sicherungskasten, vielleicht gibts noch weitere Tipps, wenn der Elektriker schon mal vor Ort ist.
 

borisffm

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Danke für viel Info.
Beim Kauf dachte ich, dass Saftanlauf bei so einem Gerät selbstverständlich ist. Ich besitze noch Bosch TKS und trotzt mehr KW habe ich damit kein Problem. Die startet langsam.
Es wäre natürlich sehr ärgerlich, wenn Hobel nicht in Ordnung ist, und repariert werden soll.
In der Beschreibung steht eigentlich nichts über Sanftanlauf. Evt. soll ich Kundendienst fragen. Das habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe ein Foto von die Sicherungen angehängt.
 

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borisffm

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Ich habe mit Kundendienst telefoniert.
Die sagten, wenn alles richtig abgesichert ist, dann soll ich das Gerät zum Reparatur anmelden um Anlaufstrom zu prüfen.
Jetzt frage ich mich, was heißt "richtig abgesichert"?
Haus ist 3 Jahre alt. Ob Elektriker alles richtig gemacht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen. Bis jetzt habe ich aber kein Problem gehabt.
Es sieht so aus, dass ich keine andere Wahl habe und soll Gerät absenden.
Schön dass ich die Verpackung noch nicht weggeworfen habe.
Boris
 

falco

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Das wird schon alles richtig sein, nen B16 kann durchaus mal auslösen, das hat nix mit richtig oder falsch zu tun, das soll er.

Ich habe bereits gesagt was du probieren kannst, wenn dir das zu viel Aufwand ist musst du dir ein anderes Gerät mit Sanftanlauf besorgen.
 

borisffm

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Das wird schon alles richtig sein, nen B16 kann durchaus mal auslösen, das hat nix mit richtig oder falsch zu tun, das soll er.

Ich habe bereits gesagt was du probieren kannst, wenn dir das zu viel Aufwand ist musst du dir ein anderes Gerät mit Sanftanlauf besorgen.

Danke falco,

Ich habe erst heute alles genau gelesen.
Ich habe leider nicht ganz verstanden, was du meinst. Kannst du evt. genauer erklären, was ich für den Test machen soll? Die Sicherung schaltet sich aus nur beim Start und nicht jedes Mall. Wenn Hobel schon läuft, dann bleibt alles ok.
Danke
 

herm

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hi,

machs wie von Komihaxu vorgeschlagen ... hol nen elektriker der den B16 Automaten gegebenfalls durch einen C16 ersetzt ... sollte normalerweise möglich sein.

lg,
herm
 

borisffm

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hi,

machs wie von Komihaxu vorgeschlagen ... hol nen elektriker der den B16 Automaten gegebenfalls durch einen C16 ersetzt ... sollte normalerweise möglich sein.

lg,
herm

Das ist natürlich Option. Nur deswegen möchte momentan keinen Elektriker bestellen. In paar Monaten habe ich noch andere Elektroarbeiten geplant, dann lasse ich es auch machen.

Wäre so was nicht auch die Lösung? : https://www.amazon.de/Unitec-41748-uniTEC-Einschaltstrombegrenzer/dp/B003BIEQIU/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1496999826&sr=1-1&keywords=Einschaltstrom

Ich überlege mir noch, ob ich selbst Einschaltstrom messen kann.

Boris
 

Macchia

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warte doch bis heute Abend bis sich Falco oder Komihaxu nochmal melden.

Falco meinte,
du sollst deine Maschine an eine Kabeltrommel anschliessen.
Diese aber vorher komplett abrollen!
Nur zum Test....
Wieso, warum, weshalb erklärt er bestimmt noch.
 

falco

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Hi,
Der zusätzliche Leitungswiderstand reduziert den Einschaltstrom.
Gruß Reimund

Dem ist "eigentlich" nichts hinzuzufügen.

Wenn der Automat dann immer drinbleibt wenn du sie anschaltest ist das "Problem" gefunden, obwohl davon auszugehen ist dass es am Einschaltstrom liegt.

Ob der Automat mit B-Charakteristik gegen einen mit C getauscht werden kann muss der Elektriker vor Ort entscheiden.

Ich überlege mir noch, ob ich selbst Einschaltstrom messen kann.

Brauchst du nicht überlegen, kannst du nicht.
 

Orgelbauer

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Moin,
da kann ich einfach nicht drüber weg lesen...! :eek:
Warum immer und alles gleich bei Amazon kaufen ???
Du willst Fachleutchen sein (werden) und auch so bezahlt werden,
aber fachlichen Rat dann schon nicht ernst nehmen ?

Wenn eine "normale Sicherung" schon bei 1.800W den Einschaltmoment nicht mag,
stimmt allgemein etwas mit der Verkabelung nicht = was wird gleichzeitig noch betrieben ?
Kaffemaschine, Radio, Waschmaschine ... Licht ??? :rolleyes:
Auch ist es ein Hinweis auf die Maschine selbst. Die Kondensatoren (und Elektronik) sind nicht genau, haben also von den Angaben zT unheimliche Streuungen. Also ist auch denkbar, daß hier ungünstige Phasenverschiebung mit anderen -gleichzeitig betriebenen -Geräten auftritt. Das hab ich NUR mit einer alten 2KW-Oberfräse, wenn meine Uralt-Absaugung mit läuft.
Weiter...
Auch die Sicherung kann selbst von dem Aufgedruckten Wert in die Tendenz "sehr empfindlich" gehen.
Das mit speziellen Automaten für Induktive oder Kapazitive Lasten solltest Du mindestens mal gelesen haben !!! -> wikipedia ?

Fazit:

Aufhören mit rumprusseln - klare Fakten schaffen !

Viele der Mädels und Jungs hier sind absolute Profis - und niemand würde wollen, daß sich Dein Heim in einen anderen Aggregatzustand bewegt ! :mad:

Es ist falscher Geiz sich mal eben keinen Elektriker ranholen oder mindestens Fachliteratur zuzulegen, einen ernsten Überblick über das was getan werden soll zu bekommen !!!

Das mit müßte, wennste, könnte, wollte, sollte, möchte ... gibt es nur hier:

  • Mögen täten wir schon wollen,
  • aber dürfen haben wir uns nie getraut !

Wenn die Leute mal so mit Süßigkeiten, Handy, InterNet, TV usw. geizen würden wie mit der guten Handwerksleistung ... dann ginge es vielen besser !

In diesem Sinne
mach ernst :emoji_wink:

Grüße
Klaus
 

Orgelbauer

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Ich überlege mir noch, ob ich selbst Einschaltstrom messen kann.

Boris

klar kannst Du das !
...nimm ca. 20.000,-€ oder gern auch mehr in die Hand, es gibt da super Meßgeräte, womit Du die Ein- und Ausschaltspitze sehr genau sichtbar machen kannst,
es technisch in Volt, Ampere und sogar im Phasenwinkel bestimmen... uvm.

Oder vielleicht fragst Du mal beim Hersteller des Hobels nach den GENAUEN Kenndaten von der verbauten Elektrik ?
Haben alle Kondensatoren eine Genauigkeitsklasse von 2% - 5% oder 10% oder was bitte ... ? Dgl. die Widerstände.
Ist die Motorwicklung zB...reines Kupfer oder...
ist eine Ansteuerelketronik verbaut oder nur ein Kondensator uvm...
Denke, die bekommen sich da nicht wieder ein :rolleyes:

Darum auch die Frage einfach:
  • Ist das Gerät selbst defekt ?
  • Ist es zu gebrauchen ?
  • Oder ist hier der Anwender gefragt ?
 

borisffm

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Moin,
da kann ich einfach nicht drüber weg lesen...! :eek:
Warum immer und alles gleich bei Amazon kaufen ???
Du willst Fachleutchen sein (werden) und auch so bezahlt werden,
aber fachlichen Rat dann schon nicht ernst nehmen ?

Wenn eine "normale Sicherung" schon bei 1.800W den Einschaltmoment nicht mag,
stimmt allgemein etwas mit der Verkabelung nicht = was wird gleichzeitig noch betrieben ?
Kaffemaschine, Radio, Waschmaschine ... Licht ??? :rolleyes:
Auch ist es ein Hinweis auf die Maschine selbst. Die Kondensatoren (und Elektronik) sind nicht genau, haben also von den Angaben zT unheimliche Streuungen. Also ist auch denkbar, daß hier ungünstige Phasenverschiebung mit anderen -gleichzeitig betriebenen -Geräten auftritt. Das hab ich NUR mit einer alten 2KW-Oberfräse, wenn meine Uralt-Absaugung mit läuft.
Weiter...
Auch die Sicherung kann selbst von dem Aufgedruckten Wert in die Tendenz "sehr empfindlich" gehen.
Das mit speziellen Automaten für Induktive oder Kapazitive Lasten solltest Du mindestens mal gelesen haben !!! -> wikipedia ?

Fazit:

Aufhören mit rumprusseln - klare Fakten schaffen !

Viele der Mädels und Jungs hier sind absolute Profis - und niemand würde wollen, daß sich Dein Heim in einen anderen Aggregatzustand bewegt ! :mad:

Es ist falscher Geiz sich mal eben keinen Elektriker ranholen oder mindestens Fachliteratur zuzulegen, einen ernsten Überblick über das was getan werden soll zu bekommen !!!

Das mit müßte, wennste, könnte, wollte, sollte, möchte ... gibt es nur hier:

  • Mögen täten wir schon wollen,
  • aber dürfen haben wir uns nie getraut !

Wenn die Leute mal so mit Süßigkeiten, Handy, InterNet, TV usw. geizen würden wie mit der guten Handwerksleistung ... dann ginge es vielen besser !

In diesem Sinne
mach ernst :emoji_wink:

Grüße
Klaus

Ich habe nicht gesagt, dass ich keinen Elektriker beauftragen will. Ich sagte nur dass ich es späte mache. Und ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass es ums Geld ging.
Ich bin kein Elektriker, kann aber mit meiner Ausbildung einfache Sache verstehen. Und ich will es auch zu verstehen. Deswegen die Fragen.
Ansonsten bin ich mit dir einverstanden.

Boris
 

borisffm

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klar kannst Du das !
...nimm ca. 20.000,-€ oder gern auch mehr in die Hand, es gibt da super Meßgeräte, womit Du die Ein- und Ausschaltspitze sehr genau sichtbar machen kannst,
es technisch in Volt, Ampere und sogar im Phasenwinkel bestimmen... uvm.

Oder vielleicht fragst Du mal beim Hersteller des Hobels nach den GENAUEN Kenndaten von der verbauten Elektrik ?
Haben alle Kondensatoren eine Genauigkeitsklasse von 2% - 5% oder 10% oder was bitte ... ? Dgl. die Widerstände.
Ist die Motorwicklung zB...reines Kupfer oder...
ist eine Ansteuerelketronik verbaut oder nur ein Kondensator uvm...
Denke, die bekommen sich da nicht wieder ein :rolleyes:

Darum auch die Frage einfach:
  • Ist das Gerät selbst defekt ?
  • Ist es zu gebrauchen ?
  • Oder ist hier der Anwender gefragt ?

Ich denke, dass es selbst messen für meine Zwecke geht auch viel günstiger. Ich mache dass aber nicht, weil ich zweite Weg ausprobiert habe. Und zwar Metabo noch mal kontaktiert mit der Frage über Einschaltstrom-Wert. Wert haben die mir nicht gesagt, sagten aber, dass die Maschine unbedingt C-Sicherungen braucht und mit B-wird es nicht wirklich gut klappen. Wegen Kabeltrommel haben die mir auch erzählt.
Ich möchte eigentlich nur paar kurze Fragen stellen.
Ich denke, dass ich jetzt viel verstanden habe.
Ich habe jetzt, dank Forum, geschafft eine richtige Frage an Kundendienst zu stellen und habe auch konkrete Antwort bekommen.

Boris
 

schrauber-at-work

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klar kannst Du das !
...nimm ca. 20.000,-€ oder gern auch mehr in die Hand, es gibt da super Meßgeräte, womit Du die Ein- und Ausschaltspitze sehr genau sichtbar machen kannst,
es technisch in Volt, Ampere und sogar im Phasenwinkel bestimmen... uvm.

Naja, wenn man weiß was man tut (die Messschalug muss halt stimmen) geht das auch mit einem "popligen" Speicher-Oszilloskop (Ok, hat auch nicht jeder zuhause), ab ~250-300€ zu haben :emoji_grin:

Tricky ist daran je eigentlich nur dass der Einschaltstrom so kurz vorliegt dass die Trägheit eines normalen Multimeters bzw. Amperemeters viel zu groß ist um überhaupt den "peak" anzeigen zu können.

Gruß SAW
 

falco

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Tricky ist daran je eigentlich nur dass der Einschaltstrom so kurz vorliegt dass die Trägheit eines normalen Multimeters bzw. Amperemeters viel zu groß ist um überhaupt den "peak" anzeigen zu können.

Oder dass das Ding bevor es anzeigen kann in Rauch aufgegangen ist :emoji_slight_smile:
 

Komihaxu

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Danke. Jetzt mit dem Kabelverlängerung alles klar. Probiere ich am WE.
Ich sags vorsichtshalber mal:
Bitte keine so starken Maschinen an einer aufgerollten Verlängerung oder gar Kabeltrommel betreiben. Das kann zum Kabelbrand führen.

Provisorisch kannst du aber mit einer Verlängerung zwischen 10 und 25 Meter schon arbeiten. Aber eben abrollen!

Wenn der Elektriker dann eh demnächst kommen muss, dann lässt du dir eine C16 einbauen, am besten einen ganz eigenen Kreis für die Werkstatt. Eigene 2,5mm² Leitung (bei mehr als 15 Meter vielleicht sogar 4mm²), dann hast du volle Power und Sicherheit für deine starken Geräte. Wenn möglich, unbedingt in Drehstrom.

Am allerbesten ist eine dickere Leitung vom Hauptsicherungskasten und von dort auf einen kleinen Aufputzverteiler direkt im Werkstattraum (z.B. Hager VE112DN). Falls du später mal eine Einschaltautomatik für eine Absaugung brauchst (oder mehr Steckdose), dann kann das einfach und günstig nachgerüstet werden.
Ausserdem könntest du so den FI als Hauptschalter für die ganze Werkstatt nutzen, damit Unbefugte oder Kinder nicht an der Kreissäge spielen können.

Richtig fein wäre auch eine Mennekes Steckdosen-Kombination AMAXX 920235, aber die kostet.
 
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