Metabo DH 330: Unterschied von grüner + blauer Version?

olk

ww-nussbaum
Registriert
5. Juni 2011
Beiträge
76
Hallo,
gibt es einen techn. Unterschied zw. der grünen (in D angeboten) und blauen (in Fr angeboten) Version der Metabo DH 330 Dickte?
VG,
Oliver
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
In FR wird auch die grüne verkauft. Blau ist die alte Farbe, da Metabo damals Elektra Beckum aufgekauft hat und die EB Geräte daher wohl blau gefärbt hat.
Einen technischen Unterschied wird es nicht geben. Zumindest keinen signifikanten.

Generell würde ich empfehlen mal den Hersteller anzurufen. Ich habe auch schon ein paar mal mit den Mitarbeitern von Metabo telefoniert. Sehr freundliche und Auskunftsfreudige Menschen.

Von wegen Informationen aus erster Hand und so :emoji_wink:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich wollte mal einen in FR kaufen, da dort vieeeeel günstiger. Aber der adelige Franzose meinte mir nicht antworten zu müssen :mad:

Hast du eine Bezugsquelle gefunden?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die DH 330 hat imho nichts mit EB zu tun, die haben die nie produziert, also musste auch nix umgemalt werden.

Dass in verschiedenen Ländern verschiedene Farben genutzt werden ist ja nichts neues. Ruf doch mal bei Metabo an und frag nach, ich gehe davon aus, dass es identische Geräte sind.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich vermute auch, dass es am Baujahr der Maschinen liegt.
Metabo hatte bis vor 2-3 Jahre, das Stationärzeug in blau, egal ob TKS, Kappsägen, Hobel. Das wurde dann auf das aktuell bekannte Tannengrün gewechselt.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Ich habe DH330 in UK vor paar Monaten bestellt.
Manche Bilder bei ebay und auch Amazon zeigen wirklich die Maschine in blau. Es sind aber alte Fotos mit der EB-Beschriftung. So war auch bei meinem Händler (ebay).
Und es ist noch bis jetzt so. Habe ich gerade geschaut.

Boris
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Die DH 330 hat imho nichts mit EB zu tun, die haben die nie produziert, also musste auch nix umgemalt werden.

Dass in verschiedenen Ländern verschiedene Farben genutzt werden ist ja nichts neues. Ruf doch mal bei Metabo an und frag nach, ich gehe davon aus, dass es identische Geräte sind.

Ich habe meine DH330 vor drei Jahren im französischen Baumarkt (Leroy Merlin in Straßburg) gekauft. Die Maschine ist tannengrün und es steht "Made in Germany, Metabo Meppen" drauf.

Anmeldung zur 3-Jahres-Garantie war kein Problem, ich hatte extra bei Metabo angerufen.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
280
Ort
Karlsruhe
Kannst Du davon bitte mal ein Bild posten.
Da die Maschine eigentlich komplett auf Zoll ausgelegt ist, habe ich da wirklich Zweifel dran, dass die in D gebaut wurde/wird.

Hah, da hast du mich jetzt beim verbreiten alternativer Fakten erwischt. War gerade im Keller. Zumindest stimmt Tannengrün und Meppen.
 

Anhänge

  • dh330.jpg
    dh330.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 76

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hehe.
Ich hab ja auch eine, da wäre mir "Made in Germany" aufgefallen. Wo sie herkommt wird ja auf dem Typenschild schön verschwiegen, kennt man ja von Metabo. Allerdings der Dickenvorwähler ist ja zöllig gestaltet, das spricht nicht für Deutschland.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hehe.
Ich hab ja auch eine, da wäre mir "Made in Germany" aufgefallen. Wo sie herkommt wird ja auf dem Typenschild schön verschwiegen, kennt man ja von Metabo. Allerdings der Dickenvorwähler ist ja zöllig gestaltet, das spricht nicht für Deutschland.

Dagegen spricht für Deutschland (Europa), dass pro Kurbelumdrehung 2mm verstellt werden und nicht irgendein Zollbruchmaß.....
Keine Ahnung wo das Ding herkommt, ist auf jeden Fall nicht ganz konsistent :emoji_wink:
Hobeln tuts trotzdem.... und den Dickenvorwähler habe ich noch nie benutzt :emoji_wink:
Grüssle Micha
 
Oben Unten